Polebrille !?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Limpe
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Polebrille !?

Beitrag von Limpe » 14 Feb 2012 18:29

So Leute bitte mal erliche antworten und meinungen !
Bringen solche Polebrillen echt was ??
ich will ab mai mit dem Boot angeln und wolte mal wissen ob da ne Polebrille angebracht ist?
Hab bei mir im shop welche gesehen von Berkly für 30 euro ungefäir :)
oder habt ihr mit andern Modellen bessere Erfahrungen ?
Lg Limpe Ach ja nur mal so bermerkt freut euch im mai geht los mit der filmerei im fish bereich seit gespannt ;D

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Re: Polebrille !?

Beitrag von e$$oxX » 14 Feb 2012 18:41

Hey!

Ein ganz klares JA! Meine Polarisationsbrille packe ich inzwischen fast immer als erstes ein. Ich mag es ganz besonders, auf Sicht zu fischen, was an den recht klaren Seen, die ich befische, mit der Pol-Brille wirklich super funktioniert.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass alle Spiegelungen komplett weggefiltert werden, aber man gewinnt in der Regel schon einige Meter mehr Einsicht, und die können entscheidend sein. Natürlich ist ein einigermaßen klares Wasser dafür Vorraussetzung, denn in trüber Hochwasserbrühe macht die Spiegelung auf der Oberfläche wohl wirklich keinen Unterschied. Auch habe ich festgestellt, dass die Lichtverhältnisse von entscheidender Bedeutung sind. V.a. bei tiefstehender Sonne, die einem entgegenscheint, bringt die Brille nicht so viel. Aber bei normalen Bedingungen bringt sie einem schon einen großen Vorteil.
Zu guter letzt empfiehlt es sich ja sowieso, wenn man lange in der Sonne ist, eine Sonnenbrille zu tragen, wegen dem UV-Schutz. Wieso da nicht gleich auf ein Modell mit polarisierenden Gläsern zurückgreifen?

Viele Grüße,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 14 Feb 2012 19:02

Hallo Limpe,

wozu man eine Polbrille benötigt hat e$$ox ja schon erklärt und falls Du Dir eine zulegen willst und noch etwas warten kannst:

In den letzten Jahren hat ALDI immer im April Polbrillen für 4,95€ im Angebot gehabt!
Letztes Jahr hatte ich mir da auch mal eine von zugelegt und obwohl ich die Monate lang im Gebrauch hatte und sie auch mehrfach runtegefallen ist, ist die immer noch tadellos in Ordnung!

Also für den Preis, bekommst Du da eine echt Top-Polbrille und vieleicht hat ALDI die auch im kommenden Frühjahr wieder im Angebot. Es gab da auch verschieden Designs, klassisch und auch sportlich!

Gruß Heiko

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 14 Feb 2012 19:19

Die Dinger vom Discounter gehen. Die sind von Filtral, jedenfalls die von letztem Frühjahr. Ich habe noch eine von Shimano, die "polt" besser. Bei den günstigen Brillen sollte man verstärkt darauf achten, daß sie sitzen, denn anpassen lässt sich das Gestell nicht und eine drückende Brille ist grausig.
Auf dem Boot ist eine Sonnenbrille wichtig, wie überhaupt am Wasser. Das Sonnenlicht wird ja reflektiert und ballert auch von unten, da nützt ein Schatten spendender Schirm über den Augen wenig.

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 14 Feb 2012 20:00

Servus,

da schließ ich mich den Vorrednern an. Sind eine z. B. eine echte Hilfe beim Erkennen von Krautkanten und -lücken bzw. dem Verlauf von Unterwasserhindernissen, oder du erkennst Nachläufer deutlich früher und kannst darauf reagieren. Wenn du über einen Schnurbogen fischst, erkennst du bei Gegenlicht die Einstichstelle der Schnur deutlich besser, u. s. w... Möchte meine nicht mehr missen.

Gruß,
Alex.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 14 Feb 2012 20:13

viele gute Sonnebrillen haben das automatisch drin.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von GreyShade » 14 Feb 2012 20:57

Aldi-Süd hat die Polbrillen als Motoradbrillen diese oder nächste Woche wieder für 5€ drin.

Greetz,
Grey

Limpe
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Limpe » 15 Feb 2012 00:34

Erstmal Danke für eure antworten TOP

Also als erstens das Mit aldi merk ich mir..
Zweitens ich trage immer sonnenbrille ich habe Locker 12 stück davon sind zwei Von Ray ban die mir nen kumpel aus dubai mitgebracht hat die keine echten sind aber echt top sind aber halt kein Pole haben..

Also ihr habt mich überzeugt ich werde mir eine zulegen!
aber ich warte ab bis april und schau dan bei aldi vorbei noch besser ich frage da mal nach ;)
Ansonsten hole ich mir einfach eine ausen Shop bei mir...
auf jeden fall danke an euch für die gute erklärung :D

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Feb 2012 00:57

Wichtig ist auch die Farbe der Gläser. Bei starker Sonne ist natürlich was graues oder braunes gut. Wird es aber kälter, die Tage kürzer und früher dunkel sind gelbe Brillen Gold wert. Oft denkt man es sei noch mitten am Tag dabei ist es schon fast Zeit einzupacken.
Mehr als einmal habe ich schon in einen Bach geschaut und fasziniert die Döbel, oder auch Barben und Forellen beobachtet, während die brillenlosen Spaziergänger nur glitzerndes Wasser sahen. So eine Brille ist schon ein sehr wichtiges Utensil und nebenbei beim Fliegenfischen noch eine schöner Schutz für die Augen.
Ich habe immer mindestens zwei dabei und will sie nicht missen.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 15 Feb 2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 15 Feb 2012 10:39

Meine Ray Ban ist genau die, die es drin hat.
Hoffentlich fangen die aus Dubai nicht noch an Fake Öl zu verticken. Billig aber schlecht. Das wär übel :lol:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Limpe
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Limpe » 15 Feb 2012 16:01

Uwe danke für denn rat..
also werd ich mir zwei besorgen müssen..

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 15 Feb 2012 19:29

Limpe hat geschrieben:Uwe danke für denn rat..
also werd ich mir zwei besorgen müssen..
nicht unbedingt zwei, evtl tut es auch eine mit wechselgläsern

ich hab zu weihnachten eine bekommen (marke weiß ich grade nicht) mit wechselgläsern
wie uwe schon sagte: verschiedene farben sind oft eine wohltat für die (angler-)augen!
als "grundausstattung" würde ich grau/schwarz und gelb empfehlen
ALLERDINGS: braun ist ein guter kompromiss zwischen den helligkeitsstufen (falls es EINE brille sein soll) und für viele meiner freunde (und auch mich selbst) wesentlich angenehmer als grau/schwarz

am besten gehst du auch bei dieser anschaffung zuerst in den laden bevor du im internet was "günstiges" suchst. da kannst du dann deine vorlieben in sachen farbe gut austesten
MfG und Petri
Nic

Limpe
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Limpe » 15 Feb 2012 20:44

Ja wäre ganz angebracht wechsel gläser..
ich benutze sie wenn dann fürn see.. weil für die spree und kanal macht so ein teil nicht viel sinn..

ich werd mal schauen ;) danke auf jeden fall

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 16 Feb 2012 09:13

die gelben Gläser sind der Knaller bei miesem Wetter. Ich möchte meine da nicht mehr missen
Besser geht es ohne TSKH

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 16 Feb 2012 11:54

GreyShade hat geschrieben:Aldi-Süd hat die Polbrillen als Motoradbrillen diese oder nächste Woche wieder für 5€ drin.

Greetz,
Grey
Ab Montag, 20. 2.

Antworten