Rollenpflege
Moderator: Thomas Kalweit
Rollenpflege
Hi @ all,
als ich gestern meine Spule aus der Rolle ausgebaut habe, fiel mir eine Art Schmierfett auf, welche sich auf der Oberseite der Spule befindet!
Da kam mir (auch schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) die Idee, dass ich meine Rollen mal wieder auf Vordermann bringen könnte!
Welche Teile der Rolle sollten "aufgepeppelt" werden und womit? Einfach ölen oder muss da ein bestimmtes Fett etc. ran?
Vielen Dank für Eure Antworten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
als ich gestern meine Spule aus der Rolle ausgebaut habe, fiel mir eine Art Schmierfett auf, welche sich auf der Oberseite der Spule befindet!
Da kam mir (auch schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) die Idee, dass ich meine Rollen mal wieder auf Vordermann bringen könnte!
Welche Teile der Rolle sollten "aufgepeppelt" werden und womit? Einfach ölen oder muss da ein bestimmtes Fett etc. ran?
Vielen Dank für Eure Antworten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Rollenpflege
Ballistol ist super [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
- andalG
- Erfahrener User
Rollenpflege
...und neun von zehn kaputten Rollen wurden per "Wartungsarbeiten" in die ewigen Jagdgründe geschickt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Stimmt, gerade "modernere" Rollen sind sehr wartungsunfreundlich! Da kann einem schon mal die Bügelfeder entgegenspringen und auf Nimmerwiedersehen im Flokati verschwinden.
Die Rollen aus früheren Zeiten hatten noch Schmiernippel an der Kurbelachse. Bei den alten Mitchel-Rollen brauchte man am hinteren Ende der Rolle nur eine Deckelschraube zu lösen. In die Öffnung konnte man dann Fett spritzen. Die wartungsfreundlichen Zeiten sind leider vorbei... Aber es gibt immer noch zeitgenössische Rollen die auf ein längeres Leben angelegt sind - und dann muss man sie halt schmieren. Nur wer gut schmiert, der auch gut fängt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Die Rollen aus früheren Zeiten hatten noch Schmiernippel an der Kurbelachse. Bei den alten Mitchel-Rollen brauchte man am hinteren Ende der Rolle nur eine Deckelschraube zu lösen. In die Öffnung konnte man dann Fett spritzen. Die wartungsfreundlichen Zeiten sind leider vorbei... Aber es gibt immer noch zeitgenössische Rollen die auf ein längeres Leben angelegt sind - und dann muss man sie halt schmieren. Nur wer gut schmiert, der auch gut fängt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Rollenpflege
Ich beschränke mich bei der Rollenpflege auf die Teile, die ich erreichen kann, ohne die Rolle auseinanderzunehmen.
Wie ich mich kenne, ist das auch besser so!!!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
Wie ich mich kenne, ist das auch besser so!!!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
- Thomas Kalweit
- Administrator
In der Regel muss man ja nur den Deckel des Rollenkörpers öffnen. Drei Schrauben losdrehen und fertig! Leider steckt aber bei manchen Rollen aber in diesem Deckel der Schalter für die Rücklaufsperre... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ole, ich beziehe mich da ein!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Rollenpflege
So ungeschickt bin ich eigentlich gar nicht... (handwerklich gesehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Nur dieser Alptraum der Kleinstteile, die mir dann in´s Gesicht springen und sich nie wieder zusammenfügen lassen, wenn ich das Gehäuse öffne, verfolgt mich...
Das kenne ich nämlich zur Genüge, auch bei anderen Dingen, wie Fernbedienungen oder anderen elektronischen Geräte, die man
"selbst" repariert...
Beim nächsten Treffen kannste uns ja mal
was zum Besten geben... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE
Nur dieser Alptraum der Kleinstteile, die mir dann in´s Gesicht springen und sich nie wieder zusammenfügen lassen, wenn ich das Gehäuse öffne, verfolgt mich...
Das kenne ich nämlich zur Genüge, auch bei anderen Dingen, wie Fernbedienungen oder anderen elektronischen Geräte, die man
"selbst" repariert...
Beim nächsten Treffen kannste uns ja mal
was zum Besten geben... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE
Rollenpflege
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Beim nächsten Treffen kannste uns ja mal
was zum Besten geben... <HR></BLOCKQUOTE>
Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....
was zum Besten geben... <HR></BLOCKQUOTE>
Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....
Rollenpflege
Hi Hartmut!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Während Ihr die Fliegen bindet werde ich Ole beim nächsten Treffen helfen, seinen 120 cm Hecht zu landen ;-)
Petri!
Stefan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Während Ihr die Fliegen bindet werde ich Ole beim nächsten Treffen helfen, seinen 120 cm Hecht zu landen ;-)
Petri!
Stefan
Rollenpflege
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hey, das Vieh wird auch immer länger...
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
@ Hartmut: Ich hoffe, Du hast noch nen alten, vergammelten Bindestock auf dem Speicher für mich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hey, das Vieh wird auch immer länger...
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
@ Hartmut: Ich hoffe, Du hast noch nen alten, vergammelten Bindestock auf dem Speicher für mich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
Rollenpflege
Abgenutzt und viel in Gebrauch, nicht vergammelt, Ole!
Natürlich ist erst der 120er Hecht dran, er darf auch größer sein, die Ausrüstung gibt es her [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
@Stefan, wohin geht es eigentlich das nächste mal?
Natürlich ist erst der 120er Hecht dran, er darf auch größer sein, die Ausrüstung gibt es her [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
@Stefan, wohin geht es eigentlich das nächste mal?
Rollenpflege
@Ole
Du weisst doch - Dein 1m Hecht + die 20cm, die Dir von meinem gehören :-) Macht 120 *gg* Und inzwischen ist da noch ein Jahr ins Land gezogen - das Biest wird gewachsen sein - könnten also fast 130 werden :-) Ich werde Dir während des Drills Wasser und Vitamintabletten udn Mineralstoffpräparate reichen, Dich aufbauen, Deine Stirn mit Schweißtupfern bearbeiten, Dir bei der Landung helfen und eine Menge Bilder machen!
@Hartmut
Das steht noch nicht fest - wir hatten doch damals darüber nachgedacht, dass das nächste Treffen mehr in Eure Richtng verlagert wird :-) Die Diskussion verlief dann irgendwann im Sande - ist ja auch noch ein bißchen bis dahin ;-)
Petri!
Stefan
Du weisst doch - Dein 1m Hecht + die 20cm, die Dir von meinem gehören :-) Macht 120 *gg* Und inzwischen ist da noch ein Jahr ins Land gezogen - das Biest wird gewachsen sein - könnten also fast 130 werden :-) Ich werde Dir während des Drills Wasser und Vitamintabletten udn Mineralstoffpräparate reichen, Dich aufbauen, Deine Stirn mit Schweißtupfern bearbeiten, Dir bei der Landung helfen und eine Menge Bilder machen!
@Hartmut
Das steht noch nicht fest - wir hatten doch damals darüber nachgedacht, dass das nächste Treffen mehr in Eure Richtng verlagert wird :-) Die Diskussion verlief dann irgendwann im Sande - ist ja auch noch ein bißchen bis dahin ;-)
Petri!
Stefan
Rollenpflege
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...und das Maßband um den Fisch wickeln, bis er 130cm hat! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]Dir bei der Landung helfen...
Rollenpflege
<STRONG>...und das Maßband um den Fisch wickeln, bis er 130cm hat! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Aber Hartmut! Sowas tun wir doch nicht!!!
(Pssssst! Mußt Du das verraten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
<STRONG>...und das Maßband um den Fisch wickeln, bis er 130cm hat! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Aber Hartmut! Sowas tun wir doch nicht!!!
(Pssssst! Mußt Du das verraten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Rollenpflege
Hey, Ihr Vögel... ich lese mit!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Glückwunsch noch an Hartmut zum 1000` sten!!!
Willkommen im erlesenen Club der 4-stelligen...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Glückwunsch noch an Hartmut zum 1000` sten!!!
Willkommen im erlesenen Club der 4-stelligen...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]