Rollenpflege

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Rollenpflege

Beitrag von Barsch90 » 24 Aug 2006 13:54

Hi @ all,

als ich gestern meine Spule aus der Rolle ausgebaut habe, fiel mir eine Art Schmierfett auf, welche sich auf der Oberseite der Spule befindet!

Da kam mir (auch schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) die Idee, dass ich meine Rollen mal wieder auf Vordermann bringen könnte!

Welche Teile der Rolle sollten "aufgepeppelt" werden und womit? Einfach ölen oder muss da ein bestimmtes Fett etc. ran?

Vielen Dank für Eure Antworten! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Rollenpflege

Beitrag von slapped » 24 Aug 2006 15:57

Ballistol ist super [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Rollenpflege

Beitrag von andalG » 24 Aug 2006 16:43

...und neun von zehn kaputten Rollen wurden per "Wartungsarbeiten" in die ewigen Jagdgründe geschickt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Rollenpflege

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2006 18:13

Stimmt, gerade "modernere" Rollen sind sehr wartungsunfreundlich! Da kann einem schon mal die Bügelfeder entgegenspringen und auf Nimmerwiedersehen im Flokati verschwinden.

Die Rollen aus früheren Zeiten hatten noch Schmiernippel an der Kurbelachse. Bei den alten Mitchel-Rollen brauchte man am hinteren Ende der Rolle nur eine Deckelschraube zu lösen. In die Öffnung konnte man dann Fett spritzen. Die wartungsfreundlichen Zeiten sind leider vorbei... Aber es gibt immer noch zeitgenössische Rollen die auf ein längeres Leben angelegt sind - und dann muss man sie halt schmieren. Nur wer gut schmiert, der auch gut fängt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Rollenpflege

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 18:21

Ich beschränke mich bei der Rollenpflege auf die Teile, die ich erreichen kann, ohne die Rolle auseinanderzunehmen.
Wie ich mich kenne, ist das auch besser so!!!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Rollenpflege

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Aug 2006 18:34

In der Regel muss man ja nur den Deckel des Rollenkörpers öffnen. Drei Schrauben losdrehen und fertig! Leider steckt aber bei manchen Rollen aber in diesem Deckel der Schalter für die Rücklaufsperre... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ole, ich beziehe mich da ein!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Rollenpflege

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 19:08

So ungeschickt bin ich eigentlich gar nicht... (handwerklich gesehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Nur dieser Alptraum der Kleinstteile, die mir dann in´s Gesicht springen und sich nie wieder zusammenfügen lassen, wenn ich das Gehäuse öffne, verfolgt mich...
Das kenne ich nämlich zur Genüge, auch bei anderen Dingen, wie Fernbedienungen oder anderen elektronischen Geräte, die man
"selbst" repariert...
Beim nächsten Treffen kannste uns ja mal
was zum Besten geben... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Rollenpflege

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2006 19:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Beim nächsten Treffen kannste uns ja mal
was zum Besten geben... <HR></BLOCKQUOTE>

Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....

Stefan von Hatten

Rollenpflege

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2006 20:01

Hi Hartmut!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>Immer schön der Reihe nach, erst werden Fliegen gebunden, dann kommt die Rollenpflege und danach....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Während Ihr die Fliegen bindet werde ich Ole beim nächsten Treffen helfen, seinen 120 cm Hecht zu landen ;-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Rollenpflege

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 20:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>

Während Ihr die Fliegen bindet werde ich Ole beim nächsten Treffen helfen, seinen 120 cm Hecht zu landen ;-)
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hey, das Vieh wird auch immer länger...
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

@ Hartmut: Ich hoffe, Du hast noch nen alten, vergammelten Bindestock auf dem Speicher für mich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Rollenpflege

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2006 20:36

Abgenutzt und viel in Gebrauch, nicht vergammelt, Ole!

Natürlich ist erst der 120er Hecht dran, er darf auch größer sein, die Ausrüstung gibt es her [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Stefan, wohin geht es eigentlich das nächste mal?

Stefan von Hatten

Rollenpflege

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2006 21:18

@Ole
Du weisst doch - Dein 1m Hecht + die 20cm, die Dir von meinem gehören :-) Macht 120 *gg* Und inzwischen ist da noch ein Jahr ins Land gezogen - das Biest wird gewachsen sein - könnten also fast 130 werden :-) Ich werde Dir während des Drills Wasser und Vitamintabletten udn Mineralstoffpräparate reichen, Dich aufbauen, Deine Stirn mit Schweißtupfern bearbeiten, Dir bei der Landung helfen und eine Menge Bilder machen!

@Hartmut
Das steht noch nicht fest - wir hatten doch damals darüber nachgedacht, dass das nächste Treffen mehr in Eure Richtng verlagert wird :-) Die Diskussion verlief dann irgendwann im Sande - ist ja auch noch ein bißchen bis dahin ;-)

Petri!

Stefan

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Rollenpflege

Beitrag von Hartmut » 24 Aug 2006 21:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dir bei der Landung helfen...
...und das Maßband um den Fisch wickeln, bis er 130cm hat! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

Rollenpflege

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Aug 2006 21:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>...und das Maßband um den Fisch wickeln, bis er 130cm hat! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber Hartmut! Sowas tun wir doch nicht!!!

(Pssssst! Mußt Du das verraten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Eisangler

Rollenpflege

Beitrag von Eisangler » 24 Aug 2006 23:29

Hey, Ihr Vögel... ich lese mit!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Glückwunsch noch an Hartmut zum 1000` sten!!!

Willkommen im erlesenen Club der 4-stelligen...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß
OLE

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Antworten