Kanada lässt Robben abschlachten

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 27 Mär 2006 16:34

Hallo,

ich starte hier mal wieder ein sehr trauriges Thema.
Diesmal geht es um die Robbenjagd in Kanada.

Ich weiß nicht, wer von euch die Bilder in den Nachrichten gesehen hat, aber es lässt mir das Herz bluten, wenn ich sehe, wie diese skrupellosen Mistkerle kleine Robben mit einem Knüppel schlagen und ihnen bei teilweise lebendigem Leib das Fell abziehen.

Warum ist die Welt so krank in der wir leben????

Hier ist ein Link zu dem Thema. Auf dieser Seite findet ihr auch ein vorgefertigtes E-Mail-Schreiben, dass an die Kanadische Botschaft geschickt werden kann. Ob es letztendlich was bringt sei mal in den Raum gestellt. Trotzdem bitte ich um rege Anteilnahme.

Grüße

Heinzmann

Bild

[ 27. März 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Mär 2006 17:07

Hallo Heinzmann!

100% Zustimmung - ich kann solche Bilder nicht ertragen. Ich verachte Menschen, die so etwas tun, auf das Tiefste! Und ebenso geht es mir mit den "Menschen", die diese Pelze tragen und sich damit "schmücken". Abscheulich....

Manchmal ist die Dekadenz unserer Gesellschaft unerträglich und unübersehbar.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 27 Mär 2006 17:52

Ich empfinde das Abschlachten der Robben auch als sehr Übel.
Klar diese Denkensweise fällt mir sehr einfach wenn ich diese Bilder sehe.
Trotzdem versuche ich mal die Denkensweise der Leute zu verstehen die solch eine Jagd genehmigen.
Ist es nur die Profitgier für die Felle?
Oder ist es eventuell verbunden mit einer Überpopulation von Robben die ja schließlich Fische fressen.
Wenn das der Fall seien sollte, könnte es fast so eine Situation wie mit unserem lieben Kormoran sein.
Aber ich kenne mich da nicht aus muss ich zugeben, die Kanadische Regierung wird die Situation wohl besser einschätzen können, daher bin ich mir nicht sicher ob ich mich in die Sache einmischen sollte. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 27 Mär 2006 17:56

Hier ist doch Überpopulation nur Vordergründig. Hier geht's um Profit, denn die Seals werden erschlagen, damit das Fell unversehrt bleibt. Bei Hegemaßnahmen wäre doch ein Kopfschuss die waidgerechtere Lösung.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2006 18:21

Wir springen vor allem auf das angeborene Kindchenschema an, das die Robben mit Ihren Kulleraugen erfüllen. Über das Ableben der Alligatoren, die in Florida für Handtaschen gezüchtet werden, beschwert sich leider niemand.

Würden die Robbenbabys wie Ochsenfrösche aussehen, hätte niemand ein Problem damit (die werden nämlich auch weltweit abgeknüppelt).

Übrigens, Robben fressen mindestens so viele Fische wie Kormorane - darüber sollten wir auch einmal nachdenken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

[ 27. März 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 27 Mär 2006 18:29

Nun wenn ich mir Gedanken dazu mache könnte ich vermuten das mit dieser Axt, womit der Typ zuschlägt auch Schaden an dem Fell verursachen kann, wie halt bei einem Kopfschuss.

Ist es da nicht eher möglich dass ein Schuss die anderen Robben vertreiben würde.

Wo hast du die Info zu der Profitgier her?

Von der Kanadischen Regierung oder aus irgendwelchen Medien?

Ich weiß nicht ob ich das Glauben kann. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 27 Mär 2006 18:50

Ein Robbenjäger erhält pro Robbe 20$. Eine Lizenz für die Saison kostet 3,50$.

Und Harry, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, oder bekomme das in den falschen Hals.
Du hast bei dem Pelzthema schon mit dem Vergleich zum Kormoran angefangen. Bitte laß es hier außenvor.

@ Thomas
Sicher gibt es die Problematik auch mit anderen Tieren. Ich spreche hier bewusst dieses Thema an, weil es auch in den Medien vertreten ist und es eine Vielzahl mitbekommt. Das ganze hat mit Kindchenschema wenig zu tun, sondern ist einfach nur eine riesige Sauerei.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Übrigens, Robben fressen mindestens so viele Fische wie Kormorane - darüber sollten wir auch einmal nachdenken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Es klingt ja fast so, als würdest du es befürworten. Ich bin erschrocken....

Heinzmann

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 27 Mär 2006 19:13

Deine Meinung kann ich schon verstehen Heinzmann, jetzt überleg dir mal seit wieviel Jahren die Robben schon so abgeknüppelt werden.

Seit 20 Jahren, seit 40 Jahren????

Es gibt auf jeden Fall jedes Jahr wieder die gleichen Bilder von der Robbenjagd.

Also sind immer noch genug Robben vorhanden.

Wenn der Robbenbestand jetzt nie dezimiert worden wäre, wieviele Robben und Fische würde es dann noch in diesen Gebieten geben?

Die Bilder können schon grausam aussehen, aber wenn ich den Vergleich mit unserem Kormoran ziehe, liege ich wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Nur der Kormoran kann nicht verwertet werden, daher keinen Profit bringen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 27 Mär 2006 19:18

Da hast du wohl recht.

Wobei sich dann die Frage stellt, warum aus reinem Profit eine knappe halbe Millionen Robben abgeschlachtet werden dürfen und ein Vogel, der wirklichen schaden anrichtet nicht getötet wird.

Um nochmal auf Thomas wirklich sonderbaren Beitrag zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Robben sich in einer so fischreichen Gegend negativ auf die Fischpopulation auswirken. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 27 Mär 2006 19:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Robben sich in einer so fischreichen Gegend negativ auf die Fischpopulation auswirken. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Tja das können wir von hier aus bestimmt nicht beurteilen, vielleicht kann Streamer dazu etwas sagen?
mfG. Harry1

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 27 Mär 2006 21:47

Nun es sind in erster Linie Säuglinge. Die trinken wohl Milch. Der vermehrte Fischverbrauch der Eltern hält sich in Grenzen und wird durch den Tod der Kinder nicht sofort eingestellt. Fragt mal eure Frauen. Die Freigabe der über 300.000 Seals zur kommerziellen (!) Verwertung kann auf den Seiten des Government überprüft werden. Greenpeace (CA) und andere Organisationen würden hier sowieso nicht akzeptiert. Wissenschaftler haben schon lange auf den tatsächlich zu erwartenden "Überschuss" als Folge der milden Winter hingewiesen. Und, das kann auch überprüft werden, die Modebranche jubelt, denn Pelz ist ziemlich angesagt.
Willkommen im Fegefeuer der Eitelkeiten!

[ 27. März 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 27 Mär 2006 23:39

<ediert>
Also keep cool!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 28. März 2006: Beitrag editiert von: bundyman ]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2006 00:01

Ich habe es wegeditiert. Bitte lösche das Posting auch.
Was ich meine ist, dass er so tut,bzw. es so rüberkommt, als wäre es nicht weiter schlimm, da die Robben ja soviel Fische wie der Kormoran wegfressen. Das meine ich damit.
Ich habe Thomas per PN angeschrieben, da der Satz zu persönlich und auch sehr angreifend ist. Vielleicht habe ich da ja wirklich was falsch verstanden. Ich hoffe auf Aufklärung.

Grüße

Heinzmann

Streamer

Beitrag von Streamer » 28 Mär 2006 05:25

Menschen sehen diese grausame bilder mit blood, gewalt, grose dunklen "seal kinderaugen" und sie bekommen den bambi syndrome weil nur das shlechte in diese bilder das is, was sie sehen wollen.
Ich geb den Thomas ein recht, er hat sein point of view ohne viele emotion gesagt.
Zu diese topic wir mussen mehr wie eine anwort geben.
1. " Canada laesst Robben abschlachten"
Is dies wegnehmen aus der nature nur wegen profit oder weil biological/ecological aspects mit eine rolle spielen? Naturlich das hat auch mit profit zu tun, Europe und China sie sind veruckt nach diese pelts und so lang wie dummen perverted menschen eine freude haben diese pelts uber ihr arse zu hangen der profit werd das hunting bestimen.

2. Is die grose seal population eine gefahr for fuer unse fish grunden? Bis zu 50-60 jahren zuruck die fishery war gesund und die seal war nicht eine gefahr fuer fish.
Heute die besten fish grunden auf diese welt
sind nicht mehr gesund, beide Canadian und European haben dies fish grunden ein grosen schaden bei gebracht. Aus biological und
ecological ansehen die grose seal pop. macht ein schaden an den fish.

3. When Canada wurde enscheiden keine seal pups mehr zu toten aber alten tieren was dann?
Den protest auf der welt er wurde sehr leise werden, weil 350.000 grose seal machen kein vieles mitleid und alle diese hauten (skin?) sie wurden nicht von gierige lander gekauft werden aber faulen.

4. Warum sehen wir jeden jahr und immer wieder diese shlimmen bilder?
Profit, greed, kaputen fish pop., kaputen eco system.

5. Warum musen wir leben mit dinge wie in 4.
gesagt?
Weil mankind/menschheit den schlimmten lebe wesen auf diesen planet is. Keine andre lebe wesen is so grausam, schlecht, von grose zerstorung, von schlimme ausbeuten, so gefarlich wie wir menschen.
Warum sind wir so? Weil wir glauben wir sind die top creation von der evolution. Weil wir glauben mit diesen brain sind wir
superior uber alle andre lebe form und uber
viele jahren und nur wenig generation wir haben diesen planet zu den rand von tot geschaft. Viele unter uns sie haben die verbindenheit zu der nature verliert und demud (humility) und verstehen auch. Wir sind nicht teil mehr von der nature, wir sind die ausbeuten.

Ob das here die seal pups sind oder die armen schweinen, chicken und kuhen die wir misbehandel, ob das den cormorant is oder arme hunde in China die fuer essen getotet werden, es is die menschen die dafur eine veranwortung haben.
Heinzmann, das is nicht genug leute mit schlimme bilder zu weinen zu machen und nur die eine seite zu sehen, weil alle dingen haben ein anfang.
In den 1980-1990 jahren ich hab mit andre
menschen die auch eine sorge hatten fuer diese seal pups protest gemacht in Labrador und auf Baffin Island. Wir haben die pups mit spray farbe rot gemalt und den pelt war unnutz und sie bleiben an das leben.
Heute kein protest is erlaubt und man muss
400 yards von ein seal hunter weg sein (Law/jail). Man kann menschen nur eine andre uberzeugung geben wenn man diese bilder jeden tag uber den ganzen jahr zeigt
bis diese bilder ein nightmare werden fuer alle, dann ich glaube der hunt is vorbei.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2006 09:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>
Ich geb den Thomas ein recht, er hat sein point of view ohne viele emotion gesagt.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist mir unverständlich, wie man auf so ein Thema emotionslos reagieren kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Europe und China sie sind veruckt nach diese pelts und so lang wie dummen perverted menschen eine freude haben diese pelts uber ihr arse zu hangen der profit werd das hunting bestimen.
Und genau das ist wahrscheinlich noch viel schlimmer. Dass das die Kanadier nicht aus Spaß an der Freude machen ist klar. Ich verachte Menschen, die sich mit Pelzen schmücken, nur um einem modischen Trend zu folgen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Aus biological und
ecological ansehen die grose seal pop. macht ein schaden an den fish. <HR></BLOCKQUOTE>

Das übersteigt dann wohl meinen Horizont. Ich kann nicht glauben, dass der Mensch täglich mit riesigen Schleppnetzen tausende von Tonnen Fisch fängt, das völlig OK für den Bestand ist, allerdings die Robben den Bestand so drastisch dezimieren sollen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> When Canada wurde enscheiden keine seal pups mehr zu toten aber alten tieren was dann?
Den protest auf der welt er wurde sehr leise werden, weil 350.000 grose seal machen kein vieles mitleid und alle diese hauten (skin?) sie wurden nicht von gierige lander gekauft werden aber faulen. <HR></BLOCKQUOTE>

Aber warum sollten die Menschen denn dann überhaupt noch Robben abschlachten? Bestimmt nicht zur Bestandsoptimierung? Wenn keiner mehr den Pelz will und man kein Geld mit verdient, dann werden doch alle anderen Aspekte zweitrangig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Weil mankind/menschheit den schlimmten lebe wesen auf diesen planet is. Keine andre lebe wesen is so grausam, schlecht, von grose zerstorung, von schlimme ausbeuten, so gefarlich wie wir menschen.
Warum sind wir so? Weil wir glauben wir sind die top creation von der evolution. Weil wir glauben mit diesen brain sind wir
superior uber alle andre lebe form und uber
viele jahren und nur wenig generation wir haben diesen planet zu den rand von tot geschaft. Viele unter uns sie haben die verbindenheit zu der nature verliert und demud (humility) und verstehen auch. Wir sind nicht teil mehr von der nature, wir sind die ausbeuten. <HR></BLOCKQUOTE>

Traurig aber wahr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> In den 1980-1990 jahren ich hab mit andre
menschen die auch eine sorge hatten fuer diese seal pups protest gemacht in Labrador und auf Baffin Island. Wir haben die pups mit spray farbe rot gemalt und den pelt war unnutz und sie bleiben an das leben. <HR></BLOCKQUOTE>

Das freut mich zu lesen, das solche Geschehen auch nicht emotionslos an dir vorbei gehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Man kann menschen nur eine andre uberzeugung geben wenn man diese bilder jeden tag uber den ganzen jahr zeigt
bis diese bilder ein nightmare werden fuer alle, dann ich glaube der hunt is vorbei. <HR></BLOCKQUOTE>

Und genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema gestartet. Um vielleicht auch andere Menschen dazu zu bewegen, sich gegen solche brutalen Geschäfte stark zu machen.

Grüße

Heinzmann

[ 28. März 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Antworten