Beitrag
von Ulli3D » 13 Nov 2009 14:14
Thomas, das sind keine Unterstellungen sondern meine privaten Vermutungen. Klar, das LFG NRW sieht die Genehmigung des Lebenden Köfis vor aber, ich kann es mir nicht vorstellen, dass man die Probleme, die man sich ja offensichtlich selber geschaffen hat, sprich Waller, damit lösen kann.
Ich hab mal auf der Webseite herum gestöbert aber keine Fangstatistiken finden können. Auch der Bericht von der entsprechenden JHV ist leider nicht zu finden aber, ich habe in den letzten Jahren von keiner Unteren Fischereibehörde gehört, die Anträgen auf Verwendung des lebenden Köderfisches nachgegeben hätte.
Die Frage, die sich mir hier stellt ist, was wurde im letzten Jahr an Raubfischen gefangen und was in diesem Jahr, aber das wird man wohl nicht veröffentlichen.
Klar, der Mittlere See ist wahrscheinlich nicht einfach zu befischen, wobei einige offensichtliche Rückzugsgebiete nicht befischt werden können aber bei einem Gewässer von 8 ha, das rundherum zugänglich ist, den Raubfischbestand nicht auf ein Normalmaß, was immer das auch sein mag, bringen zu können, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Frage ist auch, wie wurde das Raubfischproblem festgestellt, Elektrofischen oder Abrisse von ungeeignetem Vorfachmaterial (reine Spekulation). Wie gesagt, wer da den Köfi genehmigt hat, der sollte mal ganz tief in sich gehen und sich fragen, ob die angegebenen Gründe, die wir ja nur vermuten können, wirklich so stichhaltig waren, dass sie eine Genehmigung gerechtfertig haben.
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli