In den Niederlanden kommt es zur Zeit in vielen überdüngten Flachgewässern zu Fischsterben. Unter dem Eis sticken die Fische aus, weil der Eisdeckel mit Schnee bedeckt ist, die Pflanzen/Algen unter Wasser also keine Photosynthese mehr betreiben können.
Auch im Gartenteich ist es jetzt wichtig, mit dem Schneeschieber den Schnee vom Eis zu entfernen, damit Licht durch den Eisdeckel dringt! Das Entfernen des Eises ist Quatsch, auch das starke Umwälzen des Wassers mit Pumpen. Dadurch kühlt es immer mehr aus, weil der isolierende Eisdeckel fehlt und sich in der Tiefe kein 4 Grad "warmes" Wasser sammeln kann. Bei extremem Frost, einem flachen Gartenteich und laufender Umwälzpumpe besteht die Gefahr des kompletten Durchfrierens!
Fischsterben in Holland
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 26 Jan 2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Fischsterben in Holland
Absulut richtig!!! Was im Winter allerdings im Teich vorbeugt, ist ein Wasserstoffperoxid-Tiegel. Die gibt es extra für Teiche. Das Wasserstoffperoxid zerfällt im Wasser zu Sauerstoff. Funktioniert gut. Für die Pflanzen ist allerdings die Variante von Thomas angenehmer
Ich sag immer "doppelt hält besser!"
Gruß vom Niederrhein
Matthias

Ich sag immer "doppelt hält besser!"

Gruß vom Niederrhein
Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!