Beitrag
von 1980ba » 10 Aug 2010 09:32
moin,
hab das zwar selbst nicht, aber schonmal im laden gesehen.
kann dir nur das hier anbieten, aus nem andren forum:
"RE: Neuheit Salmo RATZ FATZ Zelt, passt da wirklich ne Liege rein?
Hallo Leute,
hat zwar etwas länger gedauert bis ich es bestellt habe aber heute ist ein Askari Paket angekommen mit dem Zelt drin...
Habe es eben einmal kurz im Garten aufgestellt, die Betonung liegt auf "kurz" denn der Aufbau geht echt Ratzfatz, auspacken, an 2 Seilen ziehen, 2 Teile der längeren Stangen ausklappen, 4 Heringe in die Erde, FERTIG! Das Ganze dauert vielleicht 30 Sekunden bis 1Min.
Platz ist genug für eine Liege und ca. 2 Taschen oder wahlweise 2 Stühle und etwas Kleinkram, mit der Liege wirds zwar eng aber es geht, im schlimmsten Fall berührt sie leicht die Zeltwand.
In der Rückwand ist ein Fenster in das ein festes Fliegengitter genäht ist und es lässt sich durch einen Reißverschluß sichtdicht verschließen.
Das Zelt läßt sich an der Türseite komplett verschließen (die Tür hat kein Sichtfenster) und läßt sich durch aufrollen der Tür in einen Shelter verwandeln (siehe Foto oben).
Der Boden lässt sich einfach aufrollen oder er wird mit Haken an Gummibändern einfach vorne ans Zeltgestänge gehakt und so gespannt, alles sehr einfach und praktisch, allein die auffällige Farbe gefällt mir nicht, er erinnert etwas an diese faltbaren Isomatten.
Im Lieferumfang sind eine Tasche die sich der Länge nach öffnen läßt ( Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch ), 8 dünne Heringe, ein paar Abspannleinen und das Zelt. Das ganze wiegt ziemlich genau 3kg, also absolutes Leichtgewicht.
Der SToff ist relativ dünn, ähnlich wie bei nem Regenschirm, den kleinen Schauer oder Nieselregen hält es aus aber für tagelangen Dauerregen nicht geeignet.
Das Zelt steht relativ stabil obwohl es nur mit 4 Heringen befestigt ist, allerdings braucht man die Abspannleinen bei etwas mehr WInd mit Sicherheit. Es läßt sich auch in Höhe und Breite etwas variieren je nachdem wie man es mit den Heringen spannt, z.B. um einmal ne Liege (möglichst breit) oder Stühle (möglichst hoch) da rein stellt.
Der Preis liegt z.Zt. im Angebot bei 50€, das kann man als absolut i.O. bezeichnen.
Einzige "Nachteile":
- der Boden ist zu auffällig, eine dezentere Farbe wäre "schicker"
- Die Wände gehen nicht ganz bis zum Boden, d.h. es "zieht", da wäre es schön gewesen wenn man an den Seiten den Boden mit Klett befestigen könnte, da es aber eh ein "Sommerzelt" ist kann man das vernachlässigen.
- Die Tür hätte ich an die Fensterseite gesetzt, denn der Überhang ist bei geöffneter Tür nicht groß genug sodass man das Zelt bei einem kleinen Schauer nicht offen stehen lassen könnte, die Liege z.B. würde nass werden.
Fazit:
Absolut brauchbares Zelt für Minimalisten die mit möglichst wenig Tackle losziehen möchten und auch sehr kleine unzugängliche Angelplätze beangeln möchten oder eine sehr gute Schirmalternative, quasi als kleiner Wetterschutz -> Ist leichter und kleiner als ein Schirm und fast genauso schnell aufgebaut."
aber mit ratz fatz zelten (im aufbau) hab ich ja auch was, gell stefan? hihi
gruß marcus