17-lb-Brasse aus England
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
So muss eine kapitale Brasse aussehen - die bisher schwerste Vertreterin Ihrer Art in England in diesem Jahr. Gefangen wurde der Brocken in einem kleinen See nur zwei Rutenlängen vom Ufer entfernt. Gefüttert wurde vom Fänger K. Lord mit Nassfutter und Pellets, gebissen hat die Brasse auf einen 12er Miniboilie. Ansitzdauer: drei Tage und drei Nächte!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Thomas Kalweit
- Administrator
Noch eine gute Brasse aus England!Dieser 12-Pfünder von Paul Garner wurde auf einer freien Stelle im Kraut überlistet. Angefüttert wurde die Stelle täglich mit einer Fischmehl-Paniermehl-Mischung, dazu 1 kg 3-mm-Pellets, 1 kg 1-mm-Pellets, einer Dose Mais und ein paar gemahlenen roten Fischboilies. Denn Brassen sind regelrechte Freßmaschinen! Gefischt wurde mit 15er Boilies und Heilbutt-Pellets am Haar. Garner erwischte dank dieser Taktik auch noch jeweils einen 8, 9, 10 und 11 Pfünder in einer Nacht
http://www.fishingmagic.com
http://www.fishingmagic.com
Re: 17-lb-Brasse aus England
Brassen gut und schön, besonders vielleicht für Feederangler, so ist mir ein Karpfen anstatt vielen guten Brassen doch immer lieber
Nicht nur wegen des Aussehens oder des Gewichts, sondern einfach auch wegen der Kampfkraft die diese Wasserschweine an den Tag legen

Nicht nur wegen des Aussehens oder des Gewichts, sondern einfach auch wegen der Kampfkraft die diese Wasserschweine an den Tag legen

Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...
- Thomas Kalweit
- Administrator
Das stimmt schon, aber ich finde diese urtümlichen Riesenbrassen einfach genial. Eine zweistellige Brasse ist mein großes Ziel dieses Jahr, und ratet mal wo es morgen hingeht? Genau! Zum Brassenangeln!
Erst am Samstag habe ich an der Stelle drei gute Fische knapp unter 5 Pfund hintereinander fangen können. Morgen kommt der ganz große Futtereimer mit an den Rhein
.
Erst am Samstag habe ich an der Stelle drei gute Fische knapp unter 5 Pfund hintereinander fangen können. Morgen kommt der ganz große Futtereimer mit an den Rhein

- Angelneuling
- Erfahrener User
Na dann drücke ich mal die daumen!
Die Fotos werden dann doch gepostet oder?
Mit welcher montage versuchst du es denn?

Die Fotos werden dann doch gepostet oder?

Mit welcher montage versuchst du es denn?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...
@ Thomas: beschreib doch mal eben deine Vorgehensweise! Würd mich interessieren! Ich habe sehr gute Erfahrung mit fischigem futter gemacht und mit Pellets gefangen...

Leider weiß ich nur noch, dass sie 65cm lang war, das Gewicht - keine Ahnung

Leider weiß ich nur noch, dass sie 65cm lang war, das Gewicht - keine Ahnung

Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...
- Thomas Kalweit
- Administrator
Sehr schöner Brassen, ein Traumfisch! Glückwunsch!!!
Mein letztes Brassenerlebnis war eher zufällig. Letzten Samstag beim Barbenangeln am Rhein sind mit bei ziemlichem Hochwasser drei schöne Brassen zwischen 4 und 5 Pfund auf die Barbenrute gegangen, neben 6 Barben bis ca. 5 Pfund. Gefischt habe ich mit 120-g-Körbchen und Bergkäsewürfel am Haar unmittelbar am Fuß der Steinpackung. Gefüttert habe ich mit kleinen Heilbutt-Pellets, Mais, viel Hanf und kleinen Käsewürfelchen in einem stark bindenden Grundfuttermix (Brata mit Melasse). Gefüttert habe ich nur mit dem Körbchen. Ein Kollege hat noch einen schönen Brassen und ne nette Barbe gehabt.
Heute wollten wir es dort gezielt auf die Großbrassen versuchen. Gefischt haben wir mit 15er Pineapple-Boilies (Brassen sollen ja auf Ananas stehen
). "Leider" ist nur eine fast 6 Pfund schwere Barbe eingestiegen (wieder auf Bergkäsewürfel am Haar). Das Hochwasser ist inzwischen gefallen und die Brassen auch verschwunden...
. Mein Kollege hat noch zwei halbherzige Anfasser gehabt, die sich aber nicht haken konnten...
Am Samstag gehts wieder los. Mal sehen was geht...
Mein letztes Brassenerlebnis war eher zufällig. Letzten Samstag beim Barbenangeln am Rhein sind mit bei ziemlichem Hochwasser drei schöne Brassen zwischen 4 und 5 Pfund auf die Barbenrute gegangen, neben 6 Barben bis ca. 5 Pfund. Gefischt habe ich mit 120-g-Körbchen und Bergkäsewürfel am Haar unmittelbar am Fuß der Steinpackung. Gefüttert habe ich mit kleinen Heilbutt-Pellets, Mais, viel Hanf und kleinen Käsewürfelchen in einem stark bindenden Grundfuttermix (Brata mit Melasse). Gefüttert habe ich nur mit dem Körbchen. Ein Kollege hat noch einen schönen Brassen und ne nette Barbe gehabt.
Heute wollten wir es dort gezielt auf die Großbrassen versuchen. Gefischt haben wir mit 15er Pineapple-Boilies (Brassen sollen ja auf Ananas stehen

Am Samstag gehts wieder los. Mal sehen was geht...
Danke Thomas!
auch euch Glückwunsch! Mal eine Frage zum Käse, was ist denn Bergkäse? Ist das nen besonders "duftener" Käse? Oder waum muss es Bergkäse sein!? Ich leider auf Karpfen in der letzten Woche 2 Schneidertage erlebt
So ist das manchmal, was willste machen, außer wieder ans Wasser ...
Immer ran an´ Fisch!
auch euch Glückwunsch! Mal eine Frage zum Käse, was ist denn Bergkäse? Ist das nen besonders "duftener" Käse? Oder waum muss es Bergkäse sein!? Ich leider auf Karpfen in der letzten Woche 2 Schneidertage erlebt

Immer ran an´ Fisch!
- Thomas Kalweit
- Administrator
Den Bergkäse gibts als Paket im viereckigen Block (nicht den in Scheiben!) für 1,89 Euro beim Lidl. Er ist ziemlich stabil und stark duftend, und bietet sich deshalb im Würfel geschnitten für die Haarmontage an. Mittelalter Gouda, den ich sonst auf den Haken stecke, ist für die Haarmontage zu weich. Den zupfen die einfach runter...
ahso! nu versteht ich die Vorteile:
- hart
- duftend
- an einem Stück

- hart
- duftend
- an einem Stück

Für die Aldi Freunde: Bei Aldi Nord gibt es den auch. Heißt da wohl Östereichischer Bergkäse.
Aldi Süd hat bloß Scheiben
Aldi Süd hat bloß Scheiben
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
Nee, bei Aldi Süd gibt es den in passenden Portionen als Partykäsewürfel bereits zurechtgeschnitten.Aldi Süd hat bloß Scheiben
Ich benutze sie nicht zum Fischen, dafür schmecken sie mir viel zu gut...

ha,
die sind echt lecker und viel zu schade (teuer) um mit zu angeln.
würfelchen schneiden kriegen wir grad noch hin oder?
aber respekt zu den großen brassen.
muss ja gestehen, ich finde sie beim angeln auf karpfen eher lästig und
nicht so wirklich angenehm, aber in der größe haben sie finde ich schon
rein äußerlich nimmer so viel mit den kleinen brassen gemein, eher
schon mit nem karpfen selbst.
gruß marcus
die sind echt lecker und viel zu schade (teuer) um mit zu angeln.
würfelchen schneiden kriegen wir grad noch hin oder?
aber respekt zu den großen brassen.
muss ja gestehen, ich finde sie beim angeln auf karpfen eher lästig und
nicht so wirklich angenehm, aber in der größe haben sie finde ich schon
rein äußerlich nimmer so viel mit den kleinen brassen gemein, eher
schon mit nem karpfen selbst.
gruß marcus
Hartmut, ich weiß auch dass es da Käsewürfel gibt.
Es ging doch hier um Bergkäse.

Es ging doch hier um Bergkäse.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH