ich wusste leider nicht genau, wo ich das posten sollte...
bei uns in unserem kleinen flachland-flüsschen gab es bis vor einigen jahren noch große barschschwärme
sogar beim weißfisch-angeln (egal ob wurm oder made) wurden regelmäßig mehr barsche als WF gefangen...
mich persönlich hat es gefreut
zum einen brachte es abwechslung, zum anderen waren die barsche mit teilweise 30-40cm recht groß und wunderschön

in unseren vereins-statistiken stehen so gut wie keine entnommenen barsche für dieses gewässer, und das obwohl der großteil der mitglieder 100% ehrlich datiert
trotzdem ist es seit etwa 2 jahren fast unmöglich einen barsch zu fangen

lange rede kurzer sinn: ich suche eine ursache dafür
natürlich habe ich mir auch schon selber gedanken gemacht

eigentlich können barsche ja relativ starke verdreckung überleben, außerdem (über-)leben in dem bach/fluss auch schlammpeizger und andere sehr sensible fische
somit habe ich eine verschmutzung ausgeschlossen
es gibt zwar einen hechtbestand, und der eine oder andere barsch wurde bestimmt gefressen, jedoch ist der rotaugenbestand so gut (und die rotaugen so "blöd"), dass die hechte sich eher da gütlich tun
außerdem glaube ich nicht, dass ein paar hechte eine ganze barschpopulation vernichten können...
jetzt würde mich interessieren was ihr dazu sagt
ich sehe keinen wirklichen grund für ein plötzliches verschwinden der fische
zumal meine freunde und ich keine toten fische gesehen haben (wir sind sehr oft dort)
freue mich auf eine angeregte diskussion und hoffe auf eine aufklärung
vielleicht ist es auch eine ganz einfache lösung und ich stehe einfach auf dem schlauch (sollte das so sein tut es mir leid euch mit so nem langen text genervt zu haben