Es kann durchaus sein, dass die Politiker durch das starke öffentliche Interesse zurückgerudert sind und somit das Ganze abgewendet wurde!
Aber sehe ich das positiv wie andere ==> Nein!!!
Habe lange überlegt, ob ich das was ich jetzt sage schreiben soll, denn es wird hier sehr stark voneinander abweichende Meinungen geben.
Aber da ich ja hier nur
meine persönliche Einschätzung abgebe ist das glaub ich schon OK...
Momentan sind alle froh, weil ein Angelverbot abgewendet worden ist!
Aber stricken wir mal den Faden weiter...
Wenn die Politiker nicht zurückgerudert wären, dann wäre es zu einem Angelverbot gekommen.
Durch dieses Angelverbot wäre es dann zu folgenden Reaktionen gekommen:
- betroffene Angler und
Berufsfischer wären auf die Barrikaden gegangen
- interessierte Naturschützer wären wegen dem Gewässer und der Natur auf die Barrikaden gegangen
- einher wäre die Diskussion über ein generelles Angelverbot gegangen
Was wären die Folgen daraus:
- genauere Untersuchung der Gewässer um die Entscheidungen rechtfertigen zu können
- genauere Untersuchung der aktuell zulässigen Grenzwerte für Mensch und Tier
- Ursachenfindung
- Diskussion von Anglern, Verbänden und Interessierten, ob man ein generelles Angelverbot rechtlich überhaupt durchsetzen kann (geht auf keinen Fall, weil ich alle Berufsfischer arbeitslos mache und es auch unendlich viele komplett unabhängige Gewässer gibt, die gesund und problemlos beangelbar sind!!!)
Da wären wir schon sehr nahe an dem dran, was ich fordere...
Aber es gäbe vielleicht - oder sogar sehr wahrscheinlich - eine öffentliche Diskussion über C&R
==> Denn wenn gefährdete Gewässer für die Entnahme von Fischen gesperrt sind, dann würden Interessengemeinschaften von Anglern irgendwann klagen, ihr Hobby trotzdem ausleben zu dürfen
==> Somit ist der Weg frei für C&R

Natürlich ist das keine Garantie, dass es auch durchgesetzt wird, aber so nahe waren wir Angler dieser Entscheidung doch noch nie, wie durch so eine Angelegenheit!
Wie gesagt, das ist jetzt alles meine persönliche Einschätzung, aber es wäre vielleicht im ersten Schritt schlechter gewesen, aber rechtlich ist eine generelles Verbot nicht umsetzbar... wodurch es zu genauen Untersuchungen und weiterführenden Aspekten (wie C&R) führen würde!
Freue mich über eine Diskussion dieser Thesen!