Achtung Dioxin !

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Bassking
User
User

Achtung Dioxin !

Beitrag von Bassking » 04 Mai 2011 11:18

Moin zusammen.

Die Meldung (Buten und Binnen, niedersächs. Landschaftsministerium) trifft wie ein Schlag : AALE und BRASSEN aus der WESER und anderer Flüsse in Niedersachsen sind hoch mit Dioxin belastet !

Das Ministerium rät Anglern, ganz auf den Verzehr zu verzichten - das war´s dann wohl mit der wunderbaren Aalangelei u.a.an der Weser :(

Was auch verunsichert : es wurden nur die Arten Brasse und Aal untersucht - nur diese beiden Arten !

Aber was ist mit Zander, Barsch, Hecht, Rapfen ? Als Raubfische am Ende der Nahrungskette fressen sie verseuchte Futterfische und reichern das Gift im Körper an...wie soll man sich als Angler nun verhalten , wenn für diese Arten keine Ergebnisse vorliegen ???

Ich bin schockiert.

Bassking.
An einem guten Gewässer fängt fast Jeder - Ein guter Angler fängt an fast jedem Gewässer.

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Achtung Dioxin !

Beitrag von Holland » 04 Mai 2011 11:34

Moin,

in der Ems angel ich sowieso nicht mehr, ist ja kaum noch was drin und außerdem ist die Strömung so stark geworden, dass ein 100er Blei schwimmt. :(
Meine Aale hole ich aus den Vereinsgewässern, in welche sie aus Zuchtanlagen regelmäßig neu eingesetzt werden und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein. :P

Gruß aus dem Rheiderland :!:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Antworten