Zigarettenstummel töten Fische

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Zigarettenstummel töten Fische

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Mai 2011 16:13

Nur zwei abgebrannte Kippen pro Liter Wasser reichen aus, um Fische zu töten...

http://www.sportvisserijnederland.nl/sp ... issen.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Zigarettenstummel töten Fische

Beitrag von Niederbayer » 05 Mai 2011 11:19

Obwohl man sagen muss, dass zwei Zigarettenstummel auf 1 Liter was schon heftig wären!
Man stelle sich das mal bildlich vor ==> Auf eine große Wasserfläche wären in einem Bereich eines Tetrapaks jeweils 2 Kippen :shock:

In so einem Filter einer abgerauchten Zigarette ist natürlich der ganze Teer und "Mist" drin "gespeichert, aber die Menge von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser ist schon "schwer erreichbar", hätte ich gesagt!

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Beitrag von Holland » 05 Mai 2011 11:54

Ich denke , jeder Müll im Gewässer hat negative Folgen, sogar reichliches Anfüttern kann zur Überdüngung und Sauerstoffarmut im Wasser führen und viele Fische töten.. :( Aus diesem Grunde sollte man sich allgemein "umweltfreundlich" am Wasser verhalten und evtl. etwas einschränken. :!: Jetzt zwei Zigarettenkippen als Fischmörder heranzuziehen ist schon sehr einseitig und unwahrscheinlich, ganau so als würde man sagen 2 Glas Schnaps auf 1000ml töten Fische. :?: Wann kommt so etwas vor?
Es kann einem auch ein Hubschrauber auf den Kopf fallen!!! :lol:

Aber ich glaube der Hintergedanke ist " verhaltet Euch umweltschonend am Gewässer" und dem stimme ich voll zu,. :D

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 05 Mai 2011 12:52

@ Holland
Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu.
Obwohl ich denke, dass die Leute die fleißig an Foren teilnehmen schon fast automatisch so denken!
Ich habe z.B. in meiner Anfangszeit des Forums mal den Satz gehört: "Ich verlasse das Wasser immer ein bisschen sauberer als ich es vorfinde!"
Der Satz hat mich geprägt - ich weiß nicht warum - und deshalb handle ich auch danach!

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Holland » 05 Mai 2011 13:43

@Niederbayer
Der Satz ist super, den werde ich ünernehmen. :!: Er ist einfach, einleuchtend und prägend. :P
Wenn das viele machen, dann macht sich dass nachhaltig bemerkbar. :wink:
Wieder was Gutes dazugelernt!! :idea:

Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Lan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lan » 05 Mai 2011 14:33

beim ansitzangeln, ist eine meiner ersten handlungen, das aufhängen einer mülltüte am schirm oder einem angelständer. dort schmeisse ich im laufe des angelns alles rein, und am ende nachm abtackeln geh ich mit der tüte einmal großräumig über den angelplatz und sammel alles was nach müll aussieht ein. (inkl kippenstummel)

das sollte für alle eine selbstverständlichkeit sein :)

Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 05 Mai 2011 21:52

Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass eine Zigarettenkippe so um die 70 l Wasser vers**t :!: .
Also wenn man bedenkt, wieviele Zigarettenkippen bei einem angelnden Kettenraucher im Verlauf einer Nacht
so zusammenkommen stimmt das schon nachdenklich..... gerade an kleineren Gewässern.
Zumal Nicotin wenn ich mich recht erinnere auch ein Bestandteil von Schneckenbekämpfungsmitteln ist :shock: .
Ist ja nicht so, dass gleich die Fische daran zugrunde gehen, für die Wirbellosen im Gewässer ist es aber alles andere als gut(und so indirekt auch für die Fische).
Andererseits liest man ja auch von Zigaretten als Bestandteil von Lockteig ( war mal in einem Artikel der F&F vor einiger Zeit).Hab´s jedenfalls noch nicht ausprobiert.... werd ich auch nicht tun, ein gutes Stippfutter ist in der heutigen Zeit deutlich günstiger wie die vergleichbare Menge an Tabak :mrgreen: .Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine Würmer in Erdöl zu dippen....... :wink:

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 05 Mai 2011 22:00

tja,
für das geld ner schachtel zigaretten bekommt man ja schon ne schöne ladung futter :roll:

mir ist vorgestern beim spinnfischen an meinem vereinsgewässer auch wieder (leider) aufgefallen,
wieviel müll da immer rumliegt. im märz hatten wir erst eine säuberungsaktion und mittlerweile
liegt wieder alles quer rum. dosen, flaschen, schnüre, tüten, alles eben.
und auch viele kippen, die im wasser treiben.

da könnt ich schon immer platzen :evil:

gruß marcus

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Holland » 06 Mai 2011 07:22

Vereinzelt scheinen einige ,wahrscheinlich Nichtraucher, anzunehmen, dass Kettenraucher alle 5 Minuten ihre Kippen im hohen Bogen ins Gewässer werfen und damit das Wasser verseuchen. :?: :?: Ich rauche auch und drücke meine Kippen in meinem Müllgefäß aus, welches ich wieder mitnehme. So werden dass auch viele andere Raucher machen. Wer will schon die Fische in seinem Fangbereich durch Nikotinkippen verscheuchen??? :(
Ob die Bierdosentrinker, Dauerbodengriller, am Wasserparker oder andere Müllverursacher auch so umsichtig sind, weiß ich nicht,setze ich aber voraus, ohne sie anzuprangern. :wink: Man sollte jetzt nicht auch noch anfangen die Raucher am Gewässer zu diskriminieren. :x Wir sind Angler und damit Umweltschützer und so verhalten wir uns auch überwiegend. :!: Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur bei den Rauchern.Und Gefahr geht nicht hauptsächlich von Kippen aus, sondern auch von Blechdosen, Madenpackungen,großen Futtermengen, Feuerstellen, Oel von geparkten PKW, Rollenoel, Schnurresten,Verpackungsmüll, Betreten von sensiblen Uferbereichen und vieles mehr. Also möglichst immer schön die Kirche im Dorfe lassen, wir wollen uns doch nicht selbst als Gefährder darstellen oder? :D

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 06 Mai 2011 07:39

Und nicht zu vergessen die Spinnfischer die ihren Jig immer abreissen :lol: :lol:
Blei ist auch nicht so Gesund :wink:

Aber jetzt mal Spass beiseite,wir reden über sachen die eigentlich Selbstverständlich sein sollten,aber leider nicht sind.

Ich kann aber auch sagen das so ein Forum wie hier oder auch andere manche Leute zum Nachdenken bringt,,,,deswegen ist das Gut wenn man es anspricht.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 14 Mai 2011 17:02

Servus,

finde der Hinweis der tödliche Wirkung von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser hat - bei aller Unwahrscheinlichkeit, dass so ein grad an Verschmutzung auftritt - was Gutes: Ist einprägsam und erschreckend. Ob's zu einer Änderung unser werten Saubären am Wasser führt, bezweifel ich aber...

Aber für uns ist's mal wieder ein Denkanstoß und vielleicht handeln künftig ein paar Forumsmitglieder mehr nach den o. g. Postings: Über seinen Schatten springen und aus Liebe zur Natur den Sch..ß anderer mitnehmen.

Gruß,
Alex.

goiss
User
User

Beitrag von goiss » 26 Mai 2011 13:15

Außerdem darf man bei so einer Diskussion nie vergessen, das Angler nicht die einzigen Menschen am Wasser sind. Ich hab auch schon mal, neben Bierflaschen und Kippen, ein benutztes Kondom am Wasser gefunden und gehe schwer davon aus das dies nicht von einem Angler war.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Mai 2011 17:51

die einen kommen zum Fischen - die anderen zum Vögeln
Naturliebhaber eben
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 26 Mai 2011 17:53

Hatte schonmal eins geblinkert...

Wurde aber nicht zurückgesetzt :lol:

Gruß Marcus

lelox
Treuer User
Treuer User