Zigarettenstummel töten Fische
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Nur zwei abgebrannte Kippen pro Liter Wasser reichen aus, um Fische zu töten...
http://www.sportvisserijnederland.nl/sp ... issen.html
http://www.sportvisserijnederland.nl/sp ... issen.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Zigarettenstummel töten Fische
Obwohl man sagen muss, dass zwei Zigarettenstummel auf 1 Liter was schon heftig wären!
Man stelle sich das mal bildlich vor ==> Auf eine große Wasserfläche wären in einem Bereich eines Tetrapaks jeweils 2 Kippen
In so einem Filter einer abgerauchten Zigarette ist natürlich der ganze Teer und "Mist" drin "gespeichert, aber die Menge von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser ist schon "schwer erreichbar", hätte ich gesagt!
Man stelle sich das mal bildlich vor ==> Auf eine große Wasserfläche wären in einem Bereich eines Tetrapaks jeweils 2 Kippen

In so einem Filter einer abgerauchten Zigarette ist natürlich der ganze Teer und "Mist" drin "gespeichert, aber die Menge von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser ist schon "schwer erreichbar", hätte ich gesagt!
- Holland
- Erfahrener User
- Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."
Ich denke , jeder Müll im Gewässer hat negative Folgen, sogar reichliches Anfüttern kann zur Überdüngung und Sauerstoffarmut im Wasser führen und viele Fische töten..
Aus diesem Grunde sollte man sich allgemein "umweltfreundlich" am Wasser verhalten und evtl. etwas einschränken.
Jetzt zwei Zigarettenkippen als Fischmörder heranzuziehen ist schon sehr einseitig und unwahrscheinlich, ganau so als würde man sagen 2 Glas Schnaps auf 1000ml töten Fische.
Wann kommt so etwas vor?
Es kann einem auch ein Hubschrauber auf den Kopf fallen!!!
Aber ich glaube der Hintergedanke ist " verhaltet Euch umweltschonend am Gewässer" und dem stimme ich voll zu,.
Holland

Es kann einem auch ein Hubschrauber auf den Kopf fallen!!!

Aber ich glaube der Hintergedanke ist " verhaltet Euch umweltschonend am Gewässer" und dem stimme ich voll zu,.

Holland

Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!
@ Holland
Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu.
Obwohl ich denke, dass die Leute die fleißig an Foren teilnehmen schon fast automatisch so denken!
Ich habe z.B. in meiner Anfangszeit des Forums mal den Satz gehört: "Ich verlasse das Wasser immer ein bisschen sauberer als ich es vorfinde!"
Der Satz hat mich geprägt - ich weiß nicht warum - und deshalb handle ich auch danach!
Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu.
Obwohl ich denke, dass die Leute die fleißig an Foren teilnehmen schon fast automatisch so denken!
Ich habe z.B. in meiner Anfangszeit des Forums mal den Satz gehört: "Ich verlasse das Wasser immer ein bisschen sauberer als ich es vorfinde!"
Der Satz hat mich geprägt - ich weiß nicht warum - und deshalb handle ich auch danach!
- Holland
- Erfahrener User
@Niederbayer
Der Satz ist super, den werde ich ünernehmen.
Er ist einfach, einleuchtend und prägend.
Wenn das viele machen, dann macht sich dass nachhaltig bemerkbar.
Wieder was Gutes dazugelernt!!
Holland
Der Satz ist super, den werde ich ünernehmen.

Wenn das viele machen, dann macht sich dass nachhaltig bemerkbar.

Wieder was Gutes dazugelernt!!

Holland

Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!
beim ansitzangeln, ist eine meiner ersten handlungen, das aufhängen einer mülltüte am schirm oder einem angelständer. dort schmeisse ich im laufe des angelns alles rein, und am ende nachm abtackeln geh ich mit der tüte einmal großräumig über den angelplatz und sammel alles was nach müll aussieht ein. (inkl kippenstummel)
das sollte für alle eine selbstverständlichkeit sein
das sollte für alle eine selbstverständlichkeit sein

- Mr.Muffelmolch
- Erfahrener User
Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass eine Zigarettenkippe so um die 70 l Wasser vers**t
.
Also wenn man bedenkt, wieviele Zigarettenkippen bei einem angelnden Kettenraucher im Verlauf einer Nacht
so zusammenkommen stimmt das schon nachdenklich..... gerade an kleineren Gewässern.
Zumal Nicotin wenn ich mich recht erinnere auch ein Bestandteil von Schneckenbekämpfungsmitteln ist
.
Ist ja nicht so, dass gleich die Fische daran zugrunde gehen, für die Wirbellosen im Gewässer ist es aber alles andere als gut(und so indirekt auch für die Fische).
Andererseits liest man ja auch von Zigaretten als Bestandteil von Lockteig ( war mal in einem Artikel der F&F vor einiger Zeit).Hab´s jedenfalls noch nicht ausprobiert.... werd ich auch nicht tun, ein gutes Stippfutter ist in der heutigen Zeit deutlich günstiger wie die vergleichbare Menge an Tabak
.Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine Würmer in Erdöl zu dippen....... 

Also wenn man bedenkt, wieviele Zigarettenkippen bei einem angelnden Kettenraucher im Verlauf einer Nacht
so zusammenkommen stimmt das schon nachdenklich..... gerade an kleineren Gewässern.
Zumal Nicotin wenn ich mich recht erinnere auch ein Bestandteil von Schneckenbekämpfungsmitteln ist

Ist ja nicht so, dass gleich die Fische daran zugrunde gehen, für die Wirbellosen im Gewässer ist es aber alles andere als gut(und so indirekt auch für die Fische).
Andererseits liest man ja auch von Zigaretten als Bestandteil von Lockteig ( war mal in einem Artikel der F&F vor einiger Zeit).Hab´s jedenfalls noch nicht ausprobiert.... werd ich auch nicht tun, ein gutes Stippfutter ist in der heutigen Zeit deutlich günstiger wie die vergleichbare Menge an Tabak

tja,
für das geld ner schachtel zigaretten bekommt man ja schon ne schöne ladung futter
mir ist vorgestern beim spinnfischen an meinem vereinsgewässer auch wieder (leider) aufgefallen,
wieviel müll da immer rumliegt. im märz hatten wir erst eine säuberungsaktion und mittlerweile
liegt wieder alles quer rum. dosen, flaschen, schnüre, tüten, alles eben.
und auch viele kippen, die im wasser treiben.
da könnt ich schon immer platzen
gruß marcus
für das geld ner schachtel zigaretten bekommt man ja schon ne schöne ladung futter

mir ist vorgestern beim spinnfischen an meinem vereinsgewässer auch wieder (leider) aufgefallen,
wieviel müll da immer rumliegt. im märz hatten wir erst eine säuberungsaktion und mittlerweile
liegt wieder alles quer rum. dosen, flaschen, schnüre, tüten, alles eben.
und auch viele kippen, die im wasser treiben.
da könnt ich schon immer platzen

gruß marcus
- Holland
- Erfahrener User
Vereinzelt scheinen einige ,wahrscheinlich Nichtraucher, anzunehmen, dass Kettenraucher alle 5 Minuten ihre Kippen im hohen Bogen ins Gewässer werfen und damit das Wasser verseuchen.
Ich rauche auch und drücke meine Kippen in meinem Müllgefäß aus, welches ich wieder mitnehme. So werden dass auch viele andere Raucher machen. Wer will schon die Fische in seinem Fangbereich durch Nikotinkippen verscheuchen???
Ob die Bierdosentrinker, Dauerbodengriller, am Wasserparker oder andere Müllverursacher auch so umsichtig sind, weiß ich nicht,setze ich aber voraus, ohne sie anzuprangern.
Man sollte jetzt nicht auch noch anfangen die Raucher am Gewässer zu diskriminieren.
Wir sind Angler und damit Umweltschützer und so verhalten wir uns auch überwiegend.
Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur bei den Rauchern.Und Gefahr geht nicht hauptsächlich von Kippen aus, sondern auch von Blechdosen, Madenpackungen,großen Futtermengen, Feuerstellen, Oel von geparkten PKW, Rollenoel, Schnurresten,Verpackungsmüll, Betreten von sensiblen Uferbereichen und vieles mehr. Also möglichst immer schön die Kirche im Dorfe lassen, wir wollen uns doch nicht selbst als Gefährder darstellen oder?
Holland

Ob die Bierdosentrinker, Dauerbodengriller, am Wasserparker oder andere Müllverursacher auch so umsichtig sind, weiß ich nicht,setze ich aber voraus, ohne sie anzuprangern.

Holland

Und nicht zu vergessen die Spinnfischer die ihren Jig immer abreissen
Blei ist auch nicht so Gesund
Aber jetzt mal Spass beiseite,wir reden über sachen die eigentlich Selbstverständlich sein sollten,aber leider nicht sind.
Ich kann aber auch sagen das so ein Forum wie hier oder auch andere manche Leute zum Nachdenken bringt,,,,deswegen ist das Gut wenn man es anspricht.
Gruß

Blei ist auch nicht so Gesund

Aber jetzt mal Spass beiseite,wir reden über sachen die eigentlich Selbstverständlich sein sollten,aber leider nicht sind.
Ich kann aber auch sagen das so ein Forum wie hier oder auch andere manche Leute zum Nachdenken bringt,,,,deswegen ist das Gut wenn man es anspricht.
Gruß
Gruss und Petri.
http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))
----------
Please don't feed the trolls :-))
Servus,
finde der Hinweis der tödliche Wirkung von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser hat - bei aller Unwahrscheinlichkeit, dass so ein grad an Verschmutzung auftritt - was Gutes: Ist einprägsam und erschreckend. Ob's zu einer Änderung unser werten Saubären am Wasser führt, bezweifel ich aber...
Aber für uns ist's mal wieder ein Denkanstoß und vielleicht handeln künftig ein paar Forumsmitglieder mehr nach den o. g. Postings: Über seinen Schatten springen und aus Liebe zur Natur den Sch..ß anderer mitnehmen.
Gruß,
Alex.
finde der Hinweis der tödliche Wirkung von 2 Kippen auf 1 Liter Wasser hat - bei aller Unwahrscheinlichkeit, dass so ein grad an Verschmutzung auftritt - was Gutes: Ist einprägsam und erschreckend. Ob's zu einer Änderung unser werten Saubären am Wasser führt, bezweifel ich aber...
Aber für uns ist's mal wieder ein Denkanstoß und vielleicht handeln künftig ein paar Forumsmitglieder mehr nach den o. g. Postings: Über seinen Schatten springen und aus Liebe zur Natur den Sch..ß anderer mitnehmen.
Gruß,
Alex.
Eat, sleep, go fishing!
Eat, sleep, go fishing!
Außerdem darf man bei so einer Diskussion nie vergessen, das Angler nicht die einzigen Menschen am Wasser sind. Ich hab auch schon mal, neben Bierflaschen und Kippen, ein benutztes Kondom am Wasser gefunden und gehe schwer davon aus das dies nicht von einem Angler war.
die einen kommen zum Fischen - die anderen zum Vögeln
Naturliebhaber eben
Naturliebhaber eben
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
Hatte schonmal eins geblinkert...
Wurde aber nicht zurückgesetzt
Gruß Marcus
Wurde aber nicht zurückgesetzt

Gruß Marcus
Treibgut:
- Dateianhänge
-