ich hab jetzt endlich auch mal einen teil des heftes gelesen (etwa die erste hälfte) und die DVD geschaut
die dvd ist natürlich anfangs mal der hammer, geballte matze-power, sowohl koch als auch fuhrmann (sind ja beide matze...^^)
der bericht mit thorsten ahrens (wie schreibt der sich nochmal?) war jetzt nicht sooo gut, finde er hat etwas zuviel gebrüllt, sehr übertrieben und einfach nur heftig "gepost" (abgeleitet vom wort poser)
die karpfen-tipps sind halt was für die karpfenangler, und nicht mein fachbereich, aber für interessierte bestimmt eine gute anregung
den leserbrief zum "karpfenangler an sich" halte ich für größtenteils völlig übertrieben, bei uns am gewässer wird fast nur mit absenkblei gefischt, leider aber sehr oft mit bis zu 9 ruten (drei angler) die den halben see abspannen (ja, das ist wirklich so)
allerdings ist das noch harmlos, im vergleich zu dem was markus und ich bei unseren holländischen nachbarn erlebt haben

holländer kennen keine absenkbleie
und da lagen die ruten wirklich teilweise in 500m distanz und man hat mit flach laufenden wobblern sogar dauernd die schnüre erwischt
und dann auchnoch angebrüllt zu werden wenn man sich dem futterplatz auf 100m nähert... unverschämt!
das war scheinbar auch kein einzelfall, das habe ich bisher dreimal in holland erlebt (bei drei trips dorthin!)
zurück zum heft: insgesamt eine wunderbare zusammenstellung, für jeden was dabei und mit guten hintergründen und tipps versehen
eindeutig: DAUMEN HOCH --> TOP