Was geschieht gerade wo, wie und warum?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
Thomas Kalweit
- Administrator

-
von Thomas Kalweit » 07 Okt 2011 09:36
Ich wusste auch, dass Welse so gesellig sind...

Gleich vierzig auf einem Haufen. Da möchte ich nicht vom Bellyboot aus mit dem Wallerholz unterwegs sein, wenn die Burschen in Beißlaune sind...
Heute auf Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 44,00.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
Nic
- Treuer User

Beitrag
von Nic » 07 Okt 2011 14:31
eine wirklich außergewöhnliche angelegenheit
muss jetzt nicht unbedingt mit dem belly-boot sein, aber WENN sie schon in beißlaune sind, dann würd ich da auch gerne mal fischen

MfG und Petri
Nic
-
Fishermanslure
- Treuer User

-
von Fishermanslure » 07 Okt 2011 14:56
Schon wirklich sehr interessant, diese Gruppenbildung, allerdings stört mich die Stimmungsmache mal wieder gegen den Wels doch gewaltig.
Die einen fürchten, dass die Welse die Gewässer leer fressen, die anderen, dass sie sie vollsch... demnächst werden dann wohl Warnungen an Schwimmer ausgegeben.
Etwas Maßhaltigkeit und Neutralität in solchen Bewertungen sollte doch noch möglich sein!!!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...
-
Team Hiroshi
- Treuer User

Beitrag
von Team Hiroshi » 08 Okt 2011 08:04
Moin!
Kann mir diese Zusammenkünfte nur mit Unterströmungen von Warm- oder Kaltwasserzonen vorstellen. Wenn man das Verhalten von Welszusammenkünften in der Aquaristik beobachtet, so sind bei stärkeren Verwirbelungen und Kehrströmung Ansammlungen von mehreren Fischen einer Gattung festzustellen welche ansonsten ein Einzelgängerdasein führen.
Aufsteigende Blasen durch assimilation bei Wasserpflanzen locken zudem auch an bzw. Blasenaustritt aus dem Gewässergrund der dann Nährstoffe freigibt... Anders kann ich`s mir auch nicht weiter erklären...<grübel>
Gruß!
Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"
-
lelox
- Treuer User

Beitrag
von lelox » 08 Okt 2011 15:02
Das ist die Jahreshauptversammlung der Welse. Es wird beratschlagt, welche Winterquartiere bezogen werden sollen.