Guten Morgen!
Wenn ich nicht nur an die Übersichtlichkeit der Flipsider-Boxen denke, sondern auch das lästige Verhaken und das damit verbundene Knäuel an Durcheinander auschließe, finde ich die Boxen als sehr überdacht und gelungen.
Ganz nebenbei tropfen die KuKö nach Gebrauch gut ab und das abtropfende Wasser sammelt sich auf der Bodenseite der Box an.
Teure Drillinge, und damit der KuKö hängen sauber und in den eigens dafür geschaffenen Schlitzaussparungen fest in der Box, und die chemisch geschärften Haken nutzen sich durch die ausgeschlossene Scheuerwirkung auch nicht ab. Im Durcheinander ist der Abrieb doch recht hoch, und angesichts der Menge an KuKö amortisieren sich diese Anschaffungskosten sehr schnell.
Zwar nicht ganz billig diese Flipsider, aber auf die Dauer gesehen und in Anbetracht der Zweckmäßigkeit eine feine Sache.
Kleiner Wermutstropfen der mittlerweile auch schon von Plano erkannt - und überarbeitet wurde ist die Tatsache, daß leider keine Ent- bzw. Belüftungsöffnungen vorhanden sind und sich Kondenswasser innerhalb der Box bilden kann.
Für rasche Abhilfe ist bei den stabilen Boxen schnell gesorgt indem man einfach ein paar Löcher in die Box bohrt.
Die neueste Generation (Flipsider leider ausgenommen) zeigt schon eine Verbesserung auf, weil Plano nun Schlitzaussparungen in den neuen Boxen vorgesehen hat die dieses "kleine Übel" nun ausschließt.
Das als Beispiel gezeigte Illex-Bakkan (gibt´s auch von anderen Herstellern) nimmt wie gesagt 8 Boxen auf die man ja nicht unbedingt täglich ans Wasser schleppt und täglich braucht. Genug Platz also um zusätzliches Tackle wie Kleidung etc. aufzunehmen, und vor allem in ihrer Einfachheit genial hier mit einem Griff eigentlich alles für die Tagestour dabei zu haben. Dabei denke ich vor allem an die Fischer die ihrer Leidenschaft mit den Boot nachgehen.
Der umlaufende Reißverschluß verhindert das Eindringen von Spritzwasser, und die "Großtasche" ist zudem Wasserdicht ausgeführt.
So kann man auch nochmal als Beispiel die kleineren 40 cm langen Bakkan´s in der im Bild gezeigten Großtasche unterbringen (davon bis zu 3 Stck.), welche es mittlerweile ebenso von versch. Herstellern gibt, und die wie auf´s Maß angefertigt ins "Großbakkan" passen.
In der kleineren 400mm großen Bakkan-Ausführung passen jeweil 2 Stck. der Flipsider-Boxen rein. Eine Variabilität die man oft erst mal suchen muß und Platz ohne Ende.
Was will man mehr!?
Gruß!
Florian
P.S.: Als Beispiel wie sowas aussehen könnte füge ich noch ein Foto nach