Cola als Lebensretter

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Cola als Lebensretter

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jun 2012 16:08

Die Amis mal wieder: Ein Schuss der braunen Brause ins Maul soll Kiemenblutungen stoppen. Ob der Fisch die Prozedur aber überlebt... :roll:

http://www.fieldandstream.com/blogs/fly ... dying-fish
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Smile
Treuer User
Treuer User

Re: Cola als Lebensretter

Beitrag von Smile » 23 Jun 2012 13:23

wieso denn nicht? das 'Scharfe' ist die Kohlensäure und kann ein Fisch sicherlich mit umgehen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 23 Jun 2012 13:26

Warum nicht? Früher hat man beim Trabbi auch Club-Cola auf die Kupplungsscheiben gegossen, wenn die nicht mehr packte :lol:

Ich halte es für einen verspäteten Aprilscherz (3. April) :shock:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 23 Jun 2012 13:42

Ich glaube nicht, dass es als Scherz gemeint ist.
Mit Häuten oder bedingt auch mit Epitel (Hautypen der Schleimhaut) geschützte Gewebe ist mit Sicherheit relativ resistent gegen pH-Schwankungen.
Kennen wir auch. Wer sich nicht sicher ist lässt mal ein wenig Essig über eine wunde Stelle rinnen. Die Bereiche, die nicht anfangen wie blöd zu zwicken, sind mit einer intakten Haut versehen.
Wenn Fische bluten gibt es mehrere Ingredenzien in Coca Cola (oder Pepsi, sinalco, Dr.Pepper . . . ) die ein kaoglierenden Effekt haben: CO2 in Lösung, Phosphorsäure oder Zucker lassen Eiweiße recht schnell gerinnen und die verkleistern dann die Wunden.
Ob das signifikante Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es nicht gleich als Unfug abtun. Das Coffein könnte übrigens ebenfalls eine vitalisierende Wirkung auf angeschlagene Fische haben. Abgeschlagene Fische kriegt man damit ganz sicher nicht wieder hin.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Jun 2012 06:30

Hallo!

Da bekomm ich doch gleich ein schlechtes Gewissen..... Statt es für Eventualitäten zu verwenden,- also den Fisch zu retten,- hab ich´s bis Dato am Wasser immer selbst gesoffen.

Nun schäm ich mich so sehr :shock:

Wie konnte ich nur :roll:

Gruß! :mrgreen:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 24 Jun 2012 09:46

Stell Dir vor, Du kippst einem Hecht gerade die Flasche Cola rein und ein Tierschützer sieht das. Den Spaß möchte ich (nicht) sehen. 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Jun 2012 15:00

Wenns ne Glasflasche ist ,ziehst du die anschließend dem Tierschützer übern Schädel . . . Dann kann der sich an nix mehr erinnern und Ruhe is. :wink:

Bevooooooooooooooooooor sich jemand aufregt:
Das waar ein Scherz und damit nur ironisch gemeint. Selbstverständlich weiß ich, dass einer handelsüblichen Schädeldecke die Bekanntschaft einer mit Wucht geführten gläserenen Flasche nicht zuträglich ist und eine mit Absicht geführte Hiebbewegung erheblichen Schaden verursachen kann. Auch ist gefährliche Körperverletzung mit Haftstrafe bedroht und schon deshalb distanziere ich mich von all jenen, die sich von den oben geschriebenen Zeilen zu einer deratigen Handlung angestiftet fühlen und damit eine Straftat gegehen.
Dies gilt auch und vor allem für die geistigen Lactoseintoleranzler die mich in PM's anschreiben um Bezugsquellen für gläserne Flachen auftun wollen, weil ich ja nie und nimmer verraten würde, dass in Österreich das Zeug noch in Glas abgefüllt wird. Hab ich was vergessen? Falls ja: Auch davon distanziere ich mich und fordere stattdessen Helmpflicht für militante Tierschützer.
Grins :lol:
Besser geht es ohne TSKH

Antworten