Katzen und Hunde als Lebendköder

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Katzen und Hunde als Lebendköder

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Dez 2012 14:25

Man kann und will sich gar nicht vorstellen, dass so etwas geben soll...

https://www.openpetition.de/petition/on ... frankreich
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Re: Katzen und Hunde als Lebendköder

Beitrag von Fishermanslure » 03 Dez 2012 15:43

Würg, das wäre doch ein schönes Ziel für Peta's Aktivitäten, alleine darüber habe ich von denen noch nichts gehört. Abgestellt gehört das aber in jedem Fall, Tradition hin oder her!!!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andreas b. » 03 Dez 2012 15:45

Moin Thomas,

es war, wenn ich mich recht entsinne im August 2005 als der für seine aufwendig recherchierten Dokuformate bekannte Fernsehsender n-tv einen dergestalten Bericht sendete. Und danach war der Aufschrei groß. Bild und der östereichische Kurier berichteten. Seitdem geistert diese Meldung immer mal wieder durch's Internet.

Ich war eine Zeitlang auf La Reunion und kann dir versichern das solches nicht zu den ortsüblichen Angelmethoden gehört. Eigentlich fängt dort gar keiner gezielt Haie, außer für die Touris oder wenn die Haie ihnen die Marline und Schwertfische wegschnappen wollen. Übrigens gelten auf LaReunion die gleichen Tierschutzgesetze wie im Mutterland Frankreich, das angeln mit lebenden Säugetieren würde wohl mit 2 Jahren Gefängnis bestraft.

Mittlerweile hat sich diese 7 Jahre alte Sommerlochreportage verselbstständigt und wird auf einer Zahl von Internetseiten und in Foren kolportiert. Selbst Hausfrauen die die Angst, ihr Diabetes- und César-geplagter kleiner Liebling könnte eines anderen als eines natürlichen Todes sterben, abends nicht vor dem Fernseher einschlafen lässt schreiben bereits Petitionen an den Bundestag! Oder war's die UNO? Was sollen die machen? Die Blauhelme schicken?

Frankreich ist aufgefordert geltendes Recht in allen Landesteilen umzusetzen. Richtig! Wie jedes andere Land auch. Als ich dieses Jahr in Schweden war stellte ich fest das einige, vorwiegend ältere, Schweden mit lebend Köderfisch angeln. Und auch in deutschen Foren geistert ab und an ein ominöses "Merkblatt zur Verwendung des lebendigen Köderfisches" durch die Beiträge. Was ist der Unterschied?
Katzen und Hunde sind knuddeliger als Fische!

Ich halte das für eine abartige Entgleisung irgendwelcher kranker Hirne die sich damit am perversen Lustschaudern von sensationslüsternen Touristen bereichern wollten!

P.S. An wen ist die Petition gerichtet? Deutscher Bundestag in Reunion? :lol: :lol: :lol:
Hab ich was verpasst?
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 03 Dez 2012 21:14

Ich stimme dir völlig zu, Andreas,
außer bei diesem Part:
andreas b. hat geschrieben:... Was ist der Unterschied?
Katzen und Hunde sind knuddeliger als Fische!...
denn warmblütige Säugetiere sind in ihrem Empfinden und in vielen anderen Dingen mit Fischen nicht vergleichbar.

Leider hat der Gesetzgeber "eine Wirbelsäule" zum Maßstab aller Dinge gemacht.
Kopffüßer z.B. sind zwar wirbellose Tiere, in Sachen Intelligenz jedoch deutlich über Fischen einzuordnen.

Möchte aber hier gar keine Lebend-KöFi-Diskussion vom Zaun brechen.

Antworten