Die unsichtbare Kehrseite: Was Großfischangeln an heimischen Gewässern wirklich bedeutet

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rick100
Neuer User
Neuer User

Die unsichtbare Kehrseite: Was Großfischangeln an heimischen Gewässern wirklich bedeutet

Beitrag von Rick100 »

Die unsichtbare Kehrseite des Erfolgs: Was es wirklich bedeutet, Großfischangler zu sein!

Ein Erfahrungsbericht von Erich Probst ( Auch Bekannt unter Pseudo Erich747, Erich1000, Rick100)

Wer an außergewöhnliche Fänge und kapitale Fische denkt, sieht meistens nur das eine finale Foto: Ein stolzer Angler, der einen mächtigen Fisch in die Kamera hält. Doch dieses Bild ist eine Illusion. Es blendet die jahrelange, oft schmerzhafte Realität aus, die sich hinter solchen Erfolgen verbirgt. Die zahlreichen verschiedenen großen Fische hüpfen schließlich nicht von selbst an den Haken. Wahres Großfischangeln misst sich nicht in Zentimetern, sondern in tausenden investierten Stunden, extremen Entbehrungen und einem tiefen, hart erarbeiteten Verständnis für die Natur.
Der magische Moment: Warum wir das alles tun
Warum nimmt man all diese Härte auf sich? Die Antwort liegt in den wenigen Sekunden nach dem Anhieb. Wenn plötzlich der Pieper heult oder sich die Feederspitze unter der Wucht des Bisses fast zum „L“ krümmt, schnellt der Puls nach oben. Man nimmt die Rute auf – und wenn dann erst einmal unaufhaltsam viele Meter Schnur von der singenden Bremse ablaufen, ist das Adrenalin pur!
Alleine diese Freude, wenn man nach ein paar Sekunden im Drill merkt, dass da wieder etwas Großes kommt, ist unbeschreiblich. Wenn man diesen kapitalen Karpfen dann mit schwerem Geschirr in den versunkenen Bäumen direkt am Ufer an die Oberfläche zwingen muss, während man meint, jeden Moment zerbricht das gesamte Material, und der Fisch wie eine Forelle an der Oberfläche klatscht – das ist extrem nervenaufreibend. Wenn sich dann noch im Drill ein großer Stör oder ein kapitaler Hecht mit vollem Körpergewicht aus dem Wasser schraubt, ist das Gänsehaut pur. In diesem einen Augenblick vergisst man die unzähligen Schneidertage, die Kälte und das ganze körperliche Leid sofort. Dieser eine Moment ist der größte Lohn und die reinste Freude, die man als Angler erleben kann.
Das Fundament: Die ungezählten Stunden des Scheiterns in der Heimat
Die größte Konstante im Leben eines passionierten Anglers ist jedoch nicht der Biss, sondern das Warten. Hinter jedem Ausnahmefisch stehen unzählige Tage und Nächte am Wasser, an denen absolut nichts passiert. Wer wie ich Stunden und Tage an anspruchsvollen, heimischen Gewässern in Bayern und Österreich verbringt, weiß genau, was es bedeutet, der Kälte, dem Regen oder der sengenden Sonne zu trotzen.
Obwohl der Fokus ganz klar auf den großen Fischen liegt, gibt es extrem viele Tage, an denen man sich schlichtweg freut, wenn überhaupt etwas passiert – selbst wenn der Fisch am Ende klein ist. Es ist eine mentale Zerreißprobe, die einen unerschütterlichen Willen erfordert. Man muss lernen, das Ausbleiben des Traumfisches als festen Teil des Prozesses zu akzeptieren.
Die bewusste Entscheidung: Heimat und Realität statt digitaler Scheinwelt
Während viele Angler heute für den schnellen Erfolg an die bekannten Großfisch-Mekkas nach Frankreich (F), Spanien (ES) oder Italien (I) reisen, liegt meine Heimat und mein Herz ganz bewusst hier. Ich fische ausschließlich an heimischen Gewässern. Für mich liegt der wahre Wert eines Fanges darin, ihn in der gewohnten, oft schwierigen Umgebung der eigenen Region zu überlisten, statt tausende Kilometer für einen vermeintlich "leichteren" Riesen im Ausland zu fahren.
Dazu gehört auch ein gesundes Verhältnis zur Selbstdarstellung: Natürlich postet man nicht jeden Fisch! Wahre Leidenschaft braucht keine ständige digitale Bestätigung, sondern lebt im Moment am Wasser.
Der Preis: Wenn Leidenschaft an Grenzen stößt
Der Weg zu den Sternstunden am Wasser fordert oft einen extremen körperlichen und persönlichen Tribut. Wer die Natur in all ihrer Härte erlebt, geht unweigerlich Risiken ein. In meiner Laufbahn gab es Momente, in denen die Grenze zur Gesundheit weit überschritten wurde – Augenblicke, die man niemals vergisst:
• Schwere Verletzungen im Drill und am Ufer: Schmerzhafte Rippenbrüche, die ich mir beim kompromisslosen Wallerfischen zugezogen habe, oder ein gebrochener Fuß durch die extremen Bedingungen am unwegsamen Ufer.
• Medizinische Notfälle und Plagen: Wenn der Haken nicht im Fischmaul, sondern tief im eigenen Fleisch sitzt und unter Schmerzen direkt am Wasser mit dem Messer herausgeschnitten werden muss. Dazu kommen der ständige Kampf gegen Zeckenbisse oder Nächte, in denen plötzlich unzählige Ameisen den Schlafsack belagern.
• Naturgewalten und Lebensgefahr: Unwetter, bei denen das Zelt vom Sturm komplett weggeflogen ist, Momente, in denen man vom Blitz fast erschlagen wird, weil ein Gewitter über dem See schneller aufzieht als gedacht, oder brenzlige Situationen, in denen man bei extremen Bedingungen fast ertrinkt.
Neben der körperlichen Gesundheit darf auch der immense Einsatz von Lebenszeit und finanziellem Kapital niemals vergessen werden. Es ist ein Investment in ein Lebensgefühl, das Außenstehende nur selten nachvollziehen können.
Das Handwerk: Pures Gewässerlesen statt Hightech
In einer Zeit, in der die moderne Angelei zunehmend technisiert wird, liegt die wahre Kunst im Verzicht. Wer an anspruchsvollen Gewässern in Bayern und Österreich bewusst auf den Einsatz von Futterbooten oder Echoloten verzichtet, betreibt das Angeln in seiner reinsten, ehrlichsten Form.
Der Erfolg basiert hier ausschließlich auf echter Materialkunde – wie dem präzisen, individuellen Selbstaufbau von Ruten – und der Fähigkeit, ein Gewässer blind lesen zu können. Zu wissen, wie der Wind steht, wie das Wasser auf Temperaturwechsel reagiert, wo die Krautkanten verlaufen und wie sich die scheuen Fische verhalten, ist kein Glücksspiel. Es ist eine Wissenschaft, die man nicht kaufen, sondern nur durch jahrzehntelange Beobachtung erlernen kann.
Die Bestätigung in der Praxis: Der Baggersee-Erfolg
Dass diese Taktik und das kompromisslose Vertrauen in die eigene Gewässerkunde goldrichtig sind, bewies mir bei einen Trip an einen großen Baggersee in Oberösterreich. Der erste Tag verlief ernüchternd: kein Zupfer, kein Signal, absolute Stille. In so einem Moment schalten andere Angler die Elektronik ein oder geben auf. Meine Reaktion war eine andere: Ohren und Augen auf Empfang, die Sinne schärfen und das über Jahrzehnte angesammelte Wissen komplett hochfahren.
Die Natur lesen, den See verstehen und die Taktik anpassen – das war der Schlüssel. Am zweiten Tag kam die Belohnung für die harte Arbeit: Drei Karpfen bezwangen den Baggersee. Nach einem kleineren Fisch folgten zwei absolute Traumfische von 13 kg und beachtlichen 22 kg. Ein Erfolg, der nicht auf Technik basierte, sondern auf purem Instinkt und Erfahrung.
Das Vermächtnis: Weitergabe des hart erarbeiteten Wissens
Der schönste und wertvollste Ertrag dieser harten Jahre zeigt sich heute jedoch nicht in meinen eigenen Fangbüchern, sondern in der nächsten Generation. Dass meine junge Tochter mittlerweile ebenfalls an unseren heimischen Gewässern sehr gut und regelmäßig fängt, ist kein Zufallsprozess und kein bloßes „Anglerglück“. Es ist das stolze Resultat von uns beiden – ein von Vater und Tochter gemeinsam und hart erarbeitetes Wissen, das am Wasser von Generation zu Generation weiterlebt.
Ein gefangener Fisch ist vergänglich. Doch das Wissen, der tiefe Respekt vor der Natur und die unbezahlbare gemeinsame Zeit, die wir uns durch Schweiß, Rückschläge und eiserne Disziplin erkämpft haben, bleiben für immer.
Antworten