Hänger lösen bei geflochtener Schnur
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Regelmäßiger User
Hallo,
nachdem ich beim Grundangeln einen Hänger an einer 0,28 Monofilen nur mit roher Gewalt lösen konnte, bin ich beim Einsatz schwereren Geräts ins Grübeln gekommen.
Heute wars 0,28 monofil und 0,22 Vorfach. In der Kombi Geflochtene und Stahlvorfach dürfte das Gerät auf Dauer zu stark belastet werden.
Für den "Ernstfall" habe ich mir überlegt, 2 Stiele mit Griffband zu umwickeln und die Schnur dann bei Bedarf einzuklemmen und mehrmals drumzuwickeln. Das Päckchen links und rechts gepackt und los geht´s.
Risiko: Reisst das Vorfach, schiessen 50-100g Blei auf einen zu.
Könnt Ihr mir Tips geben?
Gruß
Andreas
nachdem ich beim Grundangeln einen Hänger an einer 0,28 Monofilen nur mit roher Gewalt lösen konnte, bin ich beim Einsatz schwereren Geräts ins Grübeln gekommen.
Heute wars 0,28 monofil und 0,22 Vorfach. In der Kombi Geflochtene und Stahlvorfach dürfte das Gerät auf Dauer zu stark belastet werden.
Für den "Ernstfall" habe ich mir überlegt, 2 Stiele mit Griffband zu umwickeln und die Schnur dann bei Bedarf einzuklemmen und mehrmals drumzuwickeln. Das Päckchen links und rechts gepackt und los geht´s.
Risiko: Reisst das Vorfach, schiessen 50-100g Blei auf einen zu.
Könnt Ihr mir Tips geben?
Gruß
Andreas
-
- Neuer User
ich nehm mir dann einfach den nächsten stock oder den rutenhalter(lieber stock) und wickel die schnur da ein paar mal drum sodass es hält, dann abwenden und nach hinten gehen.
ansich kam bei mir nochnie was angezisch....
wenns passiert, berichte ich selbstverständlich.......
petriheil
Nils
petriheil
Nils
My wife - yes
My dog - maybe
My rod - never
My dog - maybe
My rod - never
Abreissen sollte man immer nur über die Schnur und nicht über die Rute, sonst machst Du aus 'ner 2-teiligen ganz schnell 'ne 3-teilige Rute [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Bei geflochtener Schnur kommt Dir beim Abreissen eigentlich nix entgegengeflogen, da die Schnur sich nicht dehnt, das passiert nur bei monofiler durch die Überdehnung.
Ich habe immer einen kleinen Holzknebel einstecken, den ich mir (jetzt lach nicht) aus Magnum-Eisstäbchen zusammengeleimt und glattgefeilt bzw. -geschmirgelt habe, damit die Schnur beim Draufwickeln nicht beschädigt wird (wäre eigentlich wieder was für Tipps&Tricks [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Beim Abreissen monofiler Schnur hilft nur Kopf schützen und hoffen ...
Ich habe immer einen kleinen Holzknebel einstecken, den ich mir (jetzt lach nicht) aus Magnum-Eisstäbchen zusammengeleimt und glattgefeilt bzw. -geschmirgelt habe, damit die Schnur beim Draufwickeln nicht beschädigt wird (wäre eigentlich wieder was für Tipps&Tricks [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Beim Abreissen monofiler Schnur hilft nur Kopf schützen und hoffen ...
- Karsten
- Treuer User
Hallo Mitstreiter!
Ich wundere mich.
Lest ihr keine Anglerzeitungen.Dort sind einige Hängerlöser beschrieben.
Zum Beispiel der Trick mit der Maurerschnur und dem Karabinerhaken: -Schnur straffen und den Karabiner einhängen bis zum Haken rutschenlassen und dann an der Maurerschnur
ziehen.
Aber ehrlich, ich habe so ein Ding auch noch nicht.Meistens reisse ich die Vorfächer weg.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich wundere mich.
Lest ihr keine Anglerzeitungen.Dort sind einige Hängerlöser beschrieben.
Zum Beispiel der Trick mit der Maurerschnur und dem Karabinerhaken: -Schnur straffen und den Karabiner einhängen bis zum Haken rutschenlassen und dann an der Maurerschnur
ziehen.
Aber ehrlich, ich habe so ein Ding auch noch nicht.Meistens reisse ich die Vorfächer weg.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
-
- Regelmäßiger User
Hallo,
danke für Eure freundliche Hilfe, ich werd´s ausprobieren.
Just, man merkt Dein Faible für Holzarbeiten nicht nur auf Deiner Homepage.
Schönen Vatertag wünscht
Andreas
danke für Eure freundliche Hilfe, ich werd´s ausprobieren.
Just, man merkt Dein Faible für Holzarbeiten nicht nur auf Deiner Homepage.
Schönen Vatertag wünscht
Andreas
Danke Andreas - Du hast wirklich genau nachgeschaut [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] stimmt, ist 'n Steckenpferd von mir.
-
- Erfahrener User
bei geflochtener kann dir kein Blei um die Ohren fliegen weil sich die Schnur nicht auflädt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Da ich oft in Norwegen fische und bei dortigen Hängern extreme Schnurverluste die Folge sein können habe ich zur Blei- bzw Drllingsbefestigung immer einen Wirbel mit geringerer Tragkraft als die Schnur zwischengeschaltet.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Da ich oft in Norwegen fische und bei dortigen Hängern extreme Schnurverluste die Folge sein können habe ich zur Blei- bzw Drllingsbefestigung immer einen Wirbel mit geringerer Tragkraft als die Schnur zwischengeschaltet.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminthunter:
<STRONG>ich nehm mir dann einfach den nächsten stock oder den rutenhalter(lieber stock) und wickel die schnur da ein paar mal drum sodass es hält, dann abwenden und nach hinten gehen.
petriheil
Nils</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Wenn du dann noch berichten kannst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also ich mache das auch, wenn, dann mit einem Stock. Hat eben den Vorteil, dass die Schnur nicht so stark beschädigt wird. Aber versuche den Stock nahe am Boden entlangzuziehen. Dann erreicht dich das Blei nie, da es erst einmal durch das ganze Wasser fliegen muss und das stoppt so stark, das dich das Blei nicht mehr erreicht.
Mfg Finn
<STRONG>ich nehm mir dann einfach den nächsten stock oder den rutenhalter(lieber stock) und wickel die schnur da ein paar mal drum sodass es hält, dann abwenden und nach hinten gehen.
petriheil
Nils</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Wenn du dann noch berichten kannst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also ich mache das auch, wenn, dann mit einem Stock. Hat eben den Vorteil, dass die Schnur nicht so stark beschädigt wird. Aber versuche den Stock nahe am Boden entlangzuziehen. Dann erreicht dich das Blei nie, da es erst einmal durch das ganze Wasser fliegen muss und das stoppt so stark, das dich das Blei nicht mehr erreicht.
Mfg Finn
Rechtschreibfehler und grammatikalisch wirre Konstruktionen sind beabsichtigt und dienen der Belustigung