Raubfischfang ohne Spinnfischen oder Schleppen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 25 Apr 2003 16:42

Das können wir noch so gerade durchgehen lassen, reverend! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

(Endlich merkt man mal, das ich hier nicht ganz alleine bin, mit meinen C&R-Ansichten! Danke Jungs!!!)

Aber bei Reverends positiven Anwandlungen will ich mich auch nicht lumpen lassen:

Im Frühjahr und im Sommer ist in den meisten Gewässern ein Köderfisch ohnehin besser als ein Kunstköder. Nimm einen Köderfisch von etwa 15 cm Länge, vorzugsweise einen schlanken (für 60er und 70er), z.B. ein Rotauge, und befestige ihn an einem Doppeldrillingsystem. (Hakengröße 6 oder 8. Nicht größer! Die meisten verwenden viel zu große Haken, mach nicht den gleichen Fehler!) Da man zu dieser Zeit am sichersten im flachen Wasser fischt, knüpfe Dir eine stinknormale Posenmontage, mit einer feststehenden Pose (ich liebe Opas Korkproppen, aber bitte nicht über 15 Gramm Tragkraft!) Je nachdem ob Wind herrscht oder nicht, kannste die ganze Chose langsam treiben lassen (Köder 50 cm über Grund!) oder den Köder auf Grund legen. (Segelpose halte ich im Frühjahr für „overdressed“, und die hat in ihrer auffälligen Optik auch eine nicht geringe Scheuchwirkung im Flachwasser!) Ich persönlich lasse den Köder gerne treiben, wobei es keine große Rolle spielt, ob der Köder kopf-unter, oder waagerecht treibt (siehe Thomas). Wichtig nur: Schwimmblase durchstechen, und Luft herausdrücken!! Wenn ein frisch aufgewachsenes Seerosenfeld in der Nähe ist: Lass den Köder genau davor treiben und an einem Seerosenblatt hängen. Eine todsichere Sache! Wenn Du sichere Spots ausmachen kannst (versunkene Bäume, Schilfkanten, raubender Hecht!) lege einen Köder an dieser Stelle auf Grund. Das ist weniger stressig, als immer die treibende Pose im Auge zu behalten. Beim Köder auf Grund, der keine Strecke absuchen kann, hilf zur Ortungserleichterung ein wenig mit Heringsöl nach. Wirkt oft Wunder! Beim Fischen auf Grund, solltest Du die Schwimmblase des Köders nicht zerstechen, dann treibt er ein ganz klein wenig auf. Ich fische am liebsten mit eingefrorenen Ködern, die ich steifgefroren anködere. Der treibt dann nicht nur auf, und legt sich beim Auftauen butterweich auf das Kraut, sondern lässt sich auch extrem weit werfen.

Amen!

So solltest Du den einen oder andern „Brathecht“ fangen können.

Aber denk dran: Unter 60 cm sind die Gräten unerträglich, weil sie noch so klein sind, und über 70 solltest Du... na, Du weißt schon!

Wir erwarten ausführliche Berichte, über EINEN gegessenen von 65cm und jeder Menge releaseder Hechte!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 27 Apr 2003 01:05

Jackie, du altes Gifthaferl, kannst es einfach nicht lassen...
Aber mal im Ernst: auch, wenn ich mir einen Hecht gerne in die Pfanne haue, weil er einfach gut schmeckt - ein Fischgeier bin ich nie gewesen, schon bevor ich mich mit Dir ausgiebig um C&R gefetzt habe.
Einig sind wir uns ja auch darin, dass beim Angeln immer die Belange der Fischhege beachtet werden müssen. Und eben auf Grund dieser Belange kann es vernünftig sein, auch mal einen maßigen Fisch zurückzusetzen. Ich brauch die Gründe dafür wohl nicht zu wiederholen.
Prinzip Verantwortung - verantwortungslose Angler gibt es noch immer zu viele.
Verantwortung aber heißt sowohl Maß und Ziel beim Entnehmen obwalten zu lassen, als auch keinen Fisch nur aus Spaß an der Freud an den Haken zu locken.

In der Hoffnung, dass uns eine erneute C&R - Diskussion erspart bleibt, danke ich Dir herzlich für Deine Tipps.

Grüße von Nordtirol nach Ostholland [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 26. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 27 Apr 2003 18:35

Danke, Jürgen, für die Begriffserklärung.

Nun aber auch richtig: "Oll" heißt alt, das versteht noch jeder. Was aber ist ein "Mallbüdel"? Dass "Büdel" plattdeutsch "Beutel" oder Sack bedeutet, krieg ich so grade noch auf die Reihe.
Was aber ist "Mall"?

[ 27. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 27 Apr 2003 20:34

Hallo!
Für alle Nordtiroler [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Mall - heißt so viel wie verrückt, irr, nicht richtig im Kopf, klinkt aber viiiel netter.
Gruß Karsten

[ 27. April 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 27 Apr 2003 21:00

Ist auch netter! Ein verniedlichendes Wort für "Spinner" oder "Verrückter"!

(In der Plattdeutschen Ausgabe der Asterix Bände nennen die Römer die Gallier so...) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 27 Apr 2003 23:58

Und das soll ich mir ausgerechnet von einem Ostfriesen sagen lassen, Jackie? Gab's da nicht mal jede Menge Witze über euch?
Oder sind die doch alle wahr? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 28 Apr 2003 02:00

He, Reverend, Du oll Mallbüdel!

Das das Forum zu 90% mit Bayern verseucht ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] wissen wir ja, aber denk an die übrigen 10%!!

Also: Was zum Geier ist ein "Gifthaferl"? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
.
.
.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 28 Apr 2003 02:09

He - ich komme vom Nabel der Welt - aus München - also Vorsicht...

Man könnte natürlich auch sagen, dass die Bayern irgendwie fortschrittlicher sind, und darum auch die neuen Medien besser nutzen!!

Gifthaferl? Ganz einfach - ein Haferl ist eine kleine Schüssel, oder eine große Tasse..

Ein Gifthaferl bedeutet nichts anderes, als dass man in gewisser Weise jemand ist, der immer ein wenig seines "Giftes" verspritzt..

Könnte man auch fast mit der bösen Schwiegermutter übersetzen, die immer wieder nachkartet... :-)

Ist aber ein netter Begriff.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 28 Apr 2003 15:30

Dann müssen sie also wahr sein ...

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 28 Apr 2003 15:45

@ Jackie & Reverend:

Euch beide melde ich jetzt dann beim RTL - Promiboxen an! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 28 Apr 2003 19:51

Meinst Du, das die Zuschauer das so interessant finden, wenn ständig jeder dem andern die andere Wange hinhält??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 29 Apr 2003 01:25

Gut, Jackie! Dann lass uns beide das auch mal hier im Forum tun. Fetzen können wir uns ja auch per eMail. Falls Du meine Adresse verbummelt haben solltest, schau einfach auf unserer Website nach ...

[ 28. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Klabauter218
User
User

Beitrag von Klabauter218 » 29 Apr 2003 02:00

Aber die Ostfriesenwitze sind doch völlig out!!! Lacht doch keiner mehr drüber, oder? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Viele Grüße aus Loxstedt und Petri Heil!!!

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 29 Apr 2003 02:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Man könnte natürlich auch sagen, dass die Bayern irgendwie fortschrittlicher sind, und darum auch die neuen Medien besser nutzen!!
Deswegen nennt es unser aller "Chef" ja auch "das Land der Laptops und Lederhosen" ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 29 Apr 2003 12:44

[QUOTE]Original erstellt von Carpcatcher:

- Echolotverbot beim Angeln
- kein Nachtangeln
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten