Innereien essen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Innereien essen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Jul 2003 15:54

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
nachdem ich gesehen habe, dass hier einige Drei-Sterne-Fischköche am Start sind, habe ich folgende Frage:

Bereitet Ihr auch Fisch-Innereien zu? Quappenleber soll ja ne Delikatesse sein, ebenfalls auch Rogen und Milch mancher Fischarten. Manche Meisterköche binden sogar Fischsößchen mit Fischsperma (eleganter gehts nicht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )).

Wie weit geht also Eure Kochkunst?

Ich habe mal eine australische Fernsehserie gesehen, dort wurde Aborigine-Fischwurst hergestellt: Innereien samt Kiemen wurden einfach in den umgestülpten Darm gekrempelt und dann geröstet. Der knusprige Darm füllte sich dann mit dem geschmolzenen Tran...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Innereien essen?

Beitrag von andal » 09 Jul 2003 16:32

Die einzige Innerei, die ich esse ist der Rogen von Forellen.

Beim Schlachten den Rogenstrang vorsichtig herausnehmen und über einem Sieb von der Hauthülle befreien. Gründlich kalt abbrausen, abtropfen lassen und leicht salzen. Mir schmeckts!

andal
Wer fischt, hat Recht!

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Innereien essen?

Beitrag von Jupp » 09 Jul 2003 18:06

Die Trüschen-/Quappenleber soll ja zu römischen Besatzungszeiten (also vor langer, langer Zeit) vom Bodensee per Expressboten als Delikatesse bis an den Hofe Cäsars nach Rom geliefert worden sein. Wohl bekomms... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Selber esse ich auch nur den Rogen von Forellen und Lachsen. Ich würde auch gerne den von Stören essen, leider weigert sich da mein Geldbeutel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei dem Gedanken die Fisch-Milch zu essen, schüttelt es mich ein wenig. Also lieber Filet und die Innereien den Katzen....

Das meint

Jupp [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Innereien essen?

Beitrag von Lengalenga » 09 Jul 2003 20:38

Ich bin ja für jede Schweinerei zu haben und Dorschleber hat auch einen gewissen kullinarischen Genuss, [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] aber letztens hatte ich Dorschrogen geräuchert das war sogar für meinen Pferdemagen zuviel des Guten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

reverend
Treuer User
Treuer User

Innereien essen?

Beitrag von reverend » 09 Jul 2003 21:06

Für "Karpfen polnisch" werden die Leber, das Blut, das Herz und andere Innereien in der Sauce verwertet (die soll der Sauerbratensauce recht ähnlich sein).
Hab's noch nicht probiert - und lass es wohl auch besser...
Bild

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Innereien essen?

Beitrag von petrijuenger » 09 Jul 2003 22:36

Hallo! Habe mal den Rogen von Forellen geräuchert, nicht schlecht! Ein anderes mal beim Angeln mit ABU-Tischgerät den von Brassen, schmeckte auch! Aber andere Innereien habe ich noch nicht probiert, außer vor Urzeiten verflüssigte Fischschleber (Lebertran), schmeckte aber überhaupt nicht!!!Petri! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Just
Treuer User
Treuer User

Innereien essen?

Beitrag von Just » 10 Jul 2003 02:29

An mich gehen Innereien nicht ran, selbst die Ruttenleber, von denen ich im März meistens etliche zur Verfügung habe, kann mir gestohlen bleiben, genauso, wie Schnecken, Austern, Froschschenkel o.ä.
Ein früherer Arbeitskollege von mir hat sich allerdings in einem jugoslawischen oder griechischen Restaurant (genau weiss ich's nimmer) häufig Hechtrogen bestellt. Das Zeug kam in einer pinkfarbenen Sosse daher und schmeckte ihm offensichtlich hervorragend [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich würde auch gerne den von Stören essen, leider weigert sich da mein Geldbeutel
Jupp, ich hab' vor zig Jahren mal echten russischen Kaviar probiert - Du kannst mich gerne für einen Banausen halten - das Zeug schmeckt widerlich salzig [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Die Leute, die sich das mit dem Löffel reinhauen, leiden für mich an Geschmacksverirrung.

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Innereien essen?

Beitrag von Jupp » 10 Jul 2003 10:43

Hallo Just,

nö, ich halte Dich nicht für einen Banausen,
weil Du keinen Kaviar magst. Gelöffelt habe ich das Zeugs auch noch nicht. Ich hab das bei meiner Hochzeit in einem Kaviar-Lachs-Törtchen gegessen und da hat es echt super geschmeckt. Ich denke so richtig löffeln ist was für Stinkreiche, die zeigen wollen, dass sie Geld haben.
Aber nur ein wenig Kaviar auf ein paar Blinis gestrichen oder eine schöne Pellkartoffel dazu - hm, da würde ich nicht nein sagen.
Und die Froschschenkel lassen wir den Fröschen und die Schnecken im Garten... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Innereien essen?

Beitrag von WolfgangH » 10 Jul 2003 12:41

Zur Quappenleber fällt mir noch ein,daß sie Träger von Bandwurmfinnen ist,also vor dem Gebrauch im rohen Zustand gewarnt wird.
Es soll eine Zubereitung(ein Salat)geben bei der rohe Quappenleber verwendet wird,ich kenne das Rezept nicht,hab das Zeug auch noch nie gegessen,also Finger weg von roher Quappenleber.

[ 10. Juli 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

Just
Treuer User
Treuer User

Innereien essen?

Beitrag von Just » 10 Jul 2003 15:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich denke so richtig löffeln ist was für Stinkreiche, die zeigen wollen, dass sie Geld haben.
Das schätze ich auch, Jupp - auch wenn's ihnen vielleicht garnicht schmeckt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Innereien essen?

Beitrag von Lengalenga » 10 Jul 2003 19:09

Eine Frage habe ich noch was hat dat alles mit Gerät und Technik zu tun. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Innereien essen?

Beitrag von andal » 10 Jul 2003 20:47

Na man gerät magentechnisch gesehen vielleicht an seine Grenzen!?

andal
Wer fischt, hat Recht!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Innereien essen?

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jul 2003 20:56

...außerdem sollte kein Angler Kaviar essen, nachdem man ja weiß, wie er gewonnen wird.

Es macht mir immer wieder großen Spaß auf Parties bei denen das salzige Zeugs angeboten wird, mal einen Exkurs über Kaviargewinnung zu halten...
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Weserangler
User
User

Innereien essen?

Beitrag von Weserangler » 24 Jul 2003 02:09

watt ihr immer labert.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] und früher
da hatten wir auch nen kaiser und nen
führer....aber ehrlich....es geht doch
nix über ein schööööööööön gebratenes Zander-
filet. aber noch besser sind barsche, filetiert und gebraten ein hochgenuss....oder
.....oder...oder......da muss ich mir kein
gedärms reinfahren.
aber mein gott, wers mag und drauf steht....der soll halt essen was er will...wenns denn schön macht. aber die beispiele mit den urdingens aus australien
fand ich schon sehr interessant. aber meiner
meinung nach ist man im busch auf jede energiequelle angewiesen.
man kann ja nicht zum nächsten supamarkt latschen und sich äppel kaufen. da
zieht man sich lieber mal ein paar kiemenwürste rein und alles ist supa....
sodenne
rein.

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Innereien essen?

Beitrag von Snoeker » 24 Jul 2003 10:04

ich hätt da mal ne Frage an den Mod:
Wieso stellst Du das eigentlich unter Gerät und Technik rein und nicht unter aktuell?

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Antworten