Fischöle zum Hechtangeln
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
seit Jahren experimentiere ich mit Duftstoffen und Fischölen als Köder-"Impfstoff" zum Hechtangeln. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Hier mal meine Erfahrungen in Kurz-Form:
- Öle lösen sich nicht in Wasser, deshalb sollte man sie mit einem lebensmitteltauglichen Emulgator (z.B. Lecithin) versetzen. Tut man das nicht, steigen sie nur als Film an die Oberfläche.
- fischige Karpfenflavours wirken meistens auf Hechte nicht besonders anziehend. Bei Versuchen in England hat man etwa mit Köderfischen mit Sweetkorn-Flavour (Maisaroma) genauso gut gefangen, wie mit Fisch-Aromen.
- Ein Bekannter von mir schwört auf "blutige Säfte", z.B. dem Auftau-Saft von Köderfischen. Die werden mit der Spritze in die Köfis gespritzt. "Fischblut" erscheint mir auch logischerweise der optimale Lockstoff zu sein.
Es gibt viele Theorien darüber welche Düfte Hechte anlocken. Manche favorisieren die "Schreckstoffe" der Köfis...
Kürzlich fand ich im Pferdefutter-Bedarf eine "Fischöl-Zubereitung" der Firma "Masterhorse" (Soll das Immunsystem der Pferde stärken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) Werde das Zeugs 2004 mal ausprobieren.
Vielleicht hat ja ein Karpfenspezi Erfahrungen mit Fischölen?
seit Jahren experimentiere ich mit Duftstoffen und Fischölen als Köder-"Impfstoff" zum Hechtangeln. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Hier mal meine Erfahrungen in Kurz-Form:
- Öle lösen sich nicht in Wasser, deshalb sollte man sie mit einem lebensmitteltauglichen Emulgator (z.B. Lecithin) versetzen. Tut man das nicht, steigen sie nur als Film an die Oberfläche.
- fischige Karpfenflavours wirken meistens auf Hechte nicht besonders anziehend. Bei Versuchen in England hat man etwa mit Köderfischen mit Sweetkorn-Flavour (Maisaroma) genauso gut gefangen, wie mit Fisch-Aromen.
- Ein Bekannter von mir schwört auf "blutige Säfte", z.B. dem Auftau-Saft von Köderfischen. Die werden mit der Spritze in die Köfis gespritzt. "Fischblut" erscheint mir auch logischerweise der optimale Lockstoff zu sein.
Es gibt viele Theorien darüber welche Düfte Hechte anlocken. Manche favorisieren die "Schreckstoffe" der Köfis...
Kürzlich fand ich im Pferdefutter-Bedarf eine "Fischöl-Zubereitung" der Firma "Masterhorse" (Soll das Immunsystem der Pferde stärken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) Werde das Zeugs 2004 mal ausprobieren.
Vielleicht hat ja ein Karpfenspezi Erfahrungen mit Fischölen?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Fischöle zum Hechtangeln
Wieso müssen eigentlich zum grossen, um nicht zu schreiben grössten Teil aus chemikalischen Stoffen bestehende "Aromen" etc. in ein Gewässer eingebracht werden, um einen Fisch zu "überlisten" ?
Wenn das selbe Zeug irgendwo eingeleitet würde, dann täten alle Zeter und Mordio schreien.
Wenn das selbe Zeug irgendwo eingeleitet würde, dann täten alle Zeter und Mordio schreien.
-
- Treuer User
Fischöle zum Hechtangeln
Nönö, Just - die Aromen sind zu 99% aus der Lebensmittelindustrie und absolut ungefährlich - erst echt in der Minidosierung.
Kann man auch prima als Badezusatz verwenden - Peach Melba z. B. - ein Traum....
Kann man auch prima als Badezusatz verwenden - Peach Melba z. B. - ein Traum....
Geist ist geil
Fischöle zum Hechtangeln
Ist schon ein sehr schwierige Thema Thomas, bei Blut habe ich eine Lockwirkung bei Raubfisch in der Praxis feststellen können.
Aber bei anderen Köderbehandlungen nicht, da ist es meiner Meinung nach effektiever Köderfische zum Angelplatz zu locken und dabei großen Wert auf die Fangträchtige Stelle zu legen.
In der kälteren Jahrezeit ist der tote Köfie ca. 0,5 m über Grund angeboten, wohl die fängigste Variante für Hecht im Stillwasser.
Da müsste ich erst mal im Vergleich testen ob Aromabehandelte Köfis einen größeren Erfolg haben.
Aber bei anderen Köderbehandlungen nicht, da ist es meiner Meinung nach effektiever Köderfische zum Angelplatz zu locken und dabei großen Wert auf die Fangträchtige Stelle zu legen.
In der kälteren Jahrezeit ist der tote Köfie ca. 0,5 m über Grund angeboten, wohl die fängigste Variante für Hecht im Stillwasser.
Da müsste ich erst mal im Vergleich testen ob Aromabehandelte Köfis einen größeren Erfolg haben.
mfG. Harry1
Fischöle zum Hechtangeln
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dein Wort in Petrus' Gehörgang, carpcatcher ... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatNönö, Just - die Aromen sind zu 99% aus der Lebensmittelindustrie und absolut ungefährlich - erst echt in der Minidosierung.
Ist nicht Dein Ernst, oder ... ?!Kann man auch prima als Badezusatz verwenden - Peach Melba z. B. - ein Traum....
-
- Treuer User
Fischöle zum Hechtangeln
Doch - geht auch in der Duftöllampe oder als Wunderbaumersatz...
Nachdem ich keine Flavours mehr verwende, werde ich so die Altbestände ganz prima und praktisch los..
Gruß
Jürgen
Nachdem ich keine Flavours mehr verwende, werde ich so die Altbestände ganz prima und praktisch los..
Gruß
Jürgen
Geist ist geil
- Matze Koch
- Erfahrener User
Fischöle zum Hechtangeln
Und nach dem Baden geht Catcher dann als Super-Haiköder durch!
"Catcher am Haar, a la Pfirsich Melba"
Hihihi! Oder stehen Haie nicht so auf Pfirsich?
Und verliebt säuselt dann die Freundin:
"Liebling, Deine Haut duftet, und fühlt sich an, wie ein 18jähriger Pfirsich, seuuufz!"
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Catcher am Haar, a la Pfirsich Melba"
Hihihi! Oder stehen Haie nicht so auf Pfirsich?
Und verliebt säuselt dann die Freundin:
"Liebling, Deine Haut duftet, und fühlt sich an, wie ein 18jähriger Pfirsich, seuuufz!"
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
Fischöle zum Hechtangeln

Das gibt's ja nicht, aber wohl doch ...Doch - geht auch in der Duftöllampe oder als Wunderbaumersatz...

<HR></BLOCKQUOTE>Ich wundere mich immer wieder, was für Nebeneffekte unsere Passion so mit sich bringt - und dieser scheint, im Gegensatz zu manch anderen ja auch noch gut zu riechen

-
- Treuer User
Fischöle zum Hechtangeln
Jackie - stimmt - meine Freundin liebt das..
- probier`s mal aus [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Just - ja - immerhin ein Vorteil als Karpfenangler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- probier`s mal aus [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Just - ja - immerhin ein Vorteil als Karpfenangler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Geist ist geil
Fischöle zum Hechtangeln
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat[quote] Just - ja - immerhin ein Vorteil als Karpfenangler [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
So'n büschen Vanille-Odeur unter den Achseln und/oder eine behaarte, aber samtweiche Haut á la "Kinderpopo" - das macht bestimmt was her - mit dem Streichholz an der Backe anreissen wird's dann schwierig [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
So'n büschen Vanille-Odeur unter den Achseln und/oder eine behaarte, aber samtweiche Haut á la "Kinderpopo" - das macht bestimmt was her - mit dem Streichholz an der Backe anreissen wird's dann schwierig [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Fischer und Teichwirt" wurde einmal wissenschaftlich zusammengestellt, welche Stoffe auf Fische anziehend wirken:
- Regenbogenforellen: Aminosäure Arginin, Glutamat, Isoleucin, Leucin, Metionin und Tryptophan
- Karpfen: Alanin, Asparaginsäure (Spargel?), Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Dimethyl-beta-Propiothetin. Das was die Regenbogenforelle lockt, schreckt den Karpfen ab!
-Raubfische: Nukleotide, Nukleoside, Phospholipide
Help [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ??? Haben wir einen Chemiker im Forum...
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Fischer und Teichwirt" wurde einmal wissenschaftlich zusammengestellt, welche Stoffe auf Fische anziehend wirken:
- Regenbogenforellen: Aminosäure Arginin, Glutamat, Isoleucin, Leucin, Metionin und Tryptophan
- Karpfen: Alanin, Asparaginsäure (Spargel?), Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Dimethyl-beta-Propiothetin. Das was die Regenbogenforelle lockt, schreckt den Karpfen ab!
-Raubfische: Nukleotide, Nukleoside, Phospholipide
Help [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ??? Haben wir einen Chemiker im Forum...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
-
- Treuer User
Fischöle zum Hechtangeln
Hi Thomas,
naja, irgendwie ist diese Studie schon einige Zeit her.
Die o.g. Stoffe bestehen aus Aminosäuren bzw. Aminosäurebausteinen.
Fakt ist, dass Aminosäuren mit Sicherheit wesentlich bessere Wirkung erzielen, als alle Flavours zusammen.
Ích gehe jetzt da nicht allzusehr darauf ein - habe auch nur ein wenig Grundwissen bei den Karpfen. Glycin wurde genannt - benutzen sollte man aber wenn dann Glycinbetain oder N-Trimethylglycin.
Reduzieren kann man das genze Thema darauf, dass diese Stoffe großteils in natürlicher Nahrung enthalten sind und auch in allen weiteren tierischen Zusatzprodukten fürßs karpfenangeln wie Lebermehl, Fischmehl, green lipped mussel etc. usw.
Man sollte von dieser Studie nicht erwarten, DEN ultimativen Köder zu finden.
Gruß
Jürgen
naja, irgendwie ist diese Studie schon einige Zeit her.
Die o.g. Stoffe bestehen aus Aminosäuren bzw. Aminosäurebausteinen.
Fakt ist, dass Aminosäuren mit Sicherheit wesentlich bessere Wirkung erzielen, als alle Flavours zusammen.
Ích gehe jetzt da nicht allzusehr darauf ein - habe auch nur ein wenig Grundwissen bei den Karpfen. Glycin wurde genannt - benutzen sollte man aber wenn dann Glycinbetain oder N-Trimethylglycin.
Reduzieren kann man das genze Thema darauf, dass diese Stoffe großteils in natürlicher Nahrung enthalten sind und auch in allen weiteren tierischen Zusatzprodukten fürßs karpfenangeln wie Lebermehl, Fischmehl, green lipped mussel etc. usw.
Man sollte von dieser Studie nicht erwarten, DEN ultimativen Köder zu finden.
Gruß
Jürgen
Geist ist geil