Boilies selber rollen
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Erfahrener User
Auch wenn es komisch kling wir haben auf Tutti Frutti Boilies immer deutlich mehr Bisse und Fische bekommen als auf andere zum Beispiel Vanille. Auch Köderspray waren im Sommer Tutti Frutti immer besser als andere. Wir haben oft mit 4Ruten 2 tutti Frutti und 2 Vanille(Frolic, Tigernüsse und so weiter ausprobiert).
Ich dachte immer die Boilies fangen an zu schimmeln wegen den Eiern [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Ich kann sie ja auch in so einem Kartoffelnetz aufbewahren. Wie schnell würdest du denn die Boilies verwerten(eingefroren und nicht eingefroren)
[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: aal-zander ]
Ich dachte immer die Boilies fangen an zu schimmeln wegen den Eiern [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Ich kann sie ja auch in so einem Kartoffelnetz aufbewahren. Wie schnell würdest du denn die Boilies verwerten(eingefroren und nicht eingefroren)
[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: aal-zander ]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Hi,
ich habe ohne Probleme auch schon Boilies verwendet, die zwei Jahre eingefroren waren.
Durchgetrocknene Baits sind fast ewig halt- und einsetzbar, nur betonhart eben...
Kartoffel- oder Zwiebelnetz ist auch gut.
ich habe ohne Probleme auch schon Boilies verwendet, die zwei Jahre eingefroren waren.
Durchgetrocknene Baits sind fast ewig halt- und einsetzbar, nur betonhart eben...
Kartoffel- oder Zwiebelnetz ist auch gut.
Geist ist geil
-
- Erfahrener User
Super danke. Was für Boilies verwendest du?(du verwendest doch sicher boilies oder [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
und wovon hälst du mehr Pop up oder normal?
und wovon hälst du mehr Pop up oder normal?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Ja, das eine oder andere Jährchen mache ich meine Boilies schon selber [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nö, ich fische sehr selten mit Pop Ups, da ich der Meinung bin, wenn die Fische mein Anfutter fressen, werden sie auch den Bodenköder finden. An schlammigeren Gewässern verwende ich leichtere Mixe und passe das Vorfach an.
In Gewässern, in denen die neugierigeren Fische noch leben, sollen die Frank Warwick Fluo Popper als Single Hookbait ganz gut funktionieren.
Grüße
Jürgen
[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Nö, ich fische sehr selten mit Pop Ups, da ich der Meinung bin, wenn die Fische mein Anfutter fressen, werden sie auch den Bodenköder finden. An schlammigeren Gewässern verwende ich leichtere Mixe und passe das Vorfach an.
In Gewässern, in denen die neugierigeren Fische noch leben, sollen die Frank Warwick Fluo Popper als Single Hookbait ganz gut funktionieren.
Grüße
Jürgen
[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil
-
- Erfahrener User
So hab nun ein kleines Problem ich habe kein Sojamehl bekommen. kann ich es weglassen oder ersetzen in "meinem" Mix? Wieviel Boilies verbrauchst du ungefähr im Jahr. und du hast am Anfang was von Maggi geschrieben soll ich das nochdazu tun trotz erdbeer und tutti frutti?
[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: aal-zander ]
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Hi,
kein Soja im Reformhaus?
Ersetzen ist hier nicht so einfach, da Du wie gesagt schon sehr viele Binder und Kohlehydrate drinnen hast.
Du kannst zur Not die Hanüs um 50 und den Weichweizengrieß um 100 Gramm erhöhen.
Ich verbrauche nicht viel Boilies, da ich eher sparsam anfüttere - so zwischen 70 und heuer ca. 100 Kilo Boilies.
Du brauchst Maggi nicht unbedingt - reine Geschmackssache.
Gruß
Jürgen
kein Soja im Reformhaus?
Ersetzen ist hier nicht so einfach, da Du wie gesagt schon sehr viele Binder und Kohlehydrate drinnen hast.
Du kannst zur Not die Hanüs um 50 und den Weichweizengrieß um 100 Gramm erhöhen.
Ich verbrauche nicht viel Boilies, da ich eher sparsam anfüttere - so zwischen 70 und heuer ca. 100 Kilo Boilies.
Du brauchst Maggi nicht unbedingt - reine Geschmackssache.
Gruß
Jürgen
Geist ist geil
-
- Erfahrener User
70-100kg????? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
und ich wollte mit 20kg auskommen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] wie oft gehst du angeln und wieviel tage füttesrt du vorher an? angelst auch mit an deren ködern? Wenn dir die ganze Fragerei auf den Geist geht sag es!
und ich wollte mit 20kg auskommen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] wie oft gehst du angeln und wieviel tage füttesrt du vorher an? angelst auch mit an deren ködern? Wenn dir die ganze Fragerei auf den Geist geht sag es!
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Hi,
nein, es nervt nicht - schließlich ist ein Forum zum Fragen da, und außerdem lieg ich im Moment eh flach...
Ich bin ca. 40 24 Stundentage/Jahr draußen. Ich füttere nur sehr selten vor. Lieber suche ich die Fische oder füttere an den vermuteten Fressplätzen im See nach dem Angeln ein paar Boilies, um die Fische von meinen leckeren Kugeln zu überzeugen.
100 Kilo klingen nach wesentlich mehr, als es in Wirklichkeit ist - wirf mal ein Kilo auf den Teppich zu Hause und schau, wie vernichtend wenig das eigentlich ist. Rechnet man noch die Mitesser im Wasser dazu, bleibt nicht viel übrig.
Ein ernsthafter Feederangler oder Stipper lacht über 100 Kilo Futter im Jahr...
Ich verwende als zusätzliches Anfutter Hanf und Kichererbsen, dies aber auch in Maßen.
Grüße
Jürgen
[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
nein, es nervt nicht - schließlich ist ein Forum zum Fragen da, und außerdem lieg ich im Moment eh flach...
Ich bin ca. 40 24 Stundentage/Jahr draußen. Ich füttere nur sehr selten vor. Lieber suche ich die Fische oder füttere an den vermuteten Fressplätzen im See nach dem Angeln ein paar Boilies, um die Fische von meinen leckeren Kugeln zu überzeugen.
100 Kilo klingen nach wesentlich mehr, als es in Wirklichkeit ist - wirf mal ein Kilo auf den Teppich zu Hause und schau, wie vernichtend wenig das eigentlich ist. Rechnet man noch die Mitesser im Wasser dazu, bleibt nicht viel übrig.
Ein ernsthafter Feederangler oder Stipper lacht über 100 Kilo Futter im Jahr...
Ich verwende als zusätzliches Anfutter Hanf und Kichererbsen, dies aber auch in Maßen.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
Boilies selber rollen
Jo, in einem Bericht in der Fuf, ich glaub da gings um Rhein-Karpfen, hat der Autor geschrieben, dass er mal 120 Kilo an einem Tag versenkt hat. Da sind mir dann schon die Augen rausgefallen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] aber so 5-10 Kilo verfüttern schon einige an unseren Vereinsgewässern....
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
-
- Erfahrener User
Okay mein Gewässer ist 1ha groß.
Ich habe nun die Boilies (alle mit der Hand) gerollt. Mit dem trocknen ich habe die auf Zeitungspapier gelegt und dazwichen 2 mal Zewa. Kann ich die an die Heizung oder gar in den Backofen tun damit sie schneller trockenen?
Bist du krank oder warum liegst du flach?
Ich habe nun die Boilies (alle mit der Hand) gerollt. Mit dem trocknen ich habe die auf Zeitungspapier gelegt und dazwichen 2 mal Zewa. Kann ich die an die Heizung oder gar in den Backofen tun damit sie schneller trockenen?
Bist du krank oder warum liegst du flach?
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Uaaah,
dafür unterbreche ich sogar das aktive Zuschauen bei Bayern/Chelsea.
...OK, jetzt ist´s sowieso vorbei...
Naja, was soll...
...weiter gehts... Nie auf die Heizung, sondern langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen - nicht auf der Zeitung, sondern am besten auf Drahtgittern oder auf einem alten Handtuch.
Ach ja, gekocht, bis sie selbst an die Oberfläche gekommen sind, hast Du sie schon auch, oder?
Nix schlimmes, nur eine Magenverstimmung..
dafür unterbreche ich sogar das aktive Zuschauen bei Bayern/Chelsea.
...OK, jetzt ist´s sowieso vorbei...
Naja, was soll...
...weiter gehts... Nie auf die Heizung, sondern langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen - nicht auf der Zeitung, sondern am besten auf Drahtgittern oder auf einem alten Handtuch.
Ach ja, gekocht, bis sie selbst an die Oberfläche gekommen sind, hast Du sie schon auch, oder?
Nix schlimmes, nur eine Magenverstimmung..
Geist ist geil
-
- Erfahrener User
Na dann okay du hast mich vor einem großen Fehler bewahrt thx!!!
Na ja das mit Bayern wird nun eng.
Was frür Boilies verwendest du am liebsten? also sorte. Aso ja gekocht habe ich sie solange.
Na ja das mit Bayern wird nun eng.
Was frür Boilies verwendest du am liebsten? also sorte. Aso ja gekocht habe ich sie solange.
-
- Treuer User
Boilies selber rollen
Tja,
ich habe eigentlich nur zwei Mixe - einen mit Fischmehl, einen ohne.
Jahreszeitlich werden diese Mixe durch so verändert, dass sie sich den Wassertemperaturen was die Auflösung betrifft, anpassen, wie auch den Vorlieben der Fische.(siehe Fettgehalt)
Desweiteren wird im Fischmix der Fischmehlanteil erhöht, wenn ich einen Platz lange unter Futter halte, bei neuen Gewässern wird der Anteil reduziert, da die Instantwirkung dann meiner Erfahrung nach größer ist.
Beide Grundmixe enthalten allerdings immer einen ganz bestimmten Inhaltsstoff, um einen Wiedererkennungswert für die Fische zu schaffen.
Gruß
Jürgen
Mann, diese Edits - ich glaub ich hab mir Teile vom Hirn mit rausgek...
ich habe eigentlich nur zwei Mixe - einen mit Fischmehl, einen ohne.
Jahreszeitlich werden diese Mixe durch so verändert, dass sie sich den Wassertemperaturen was die Auflösung betrifft, anpassen, wie auch den Vorlieben der Fische.(siehe Fettgehalt)
Desweiteren wird im Fischmix der Fischmehlanteil erhöht, wenn ich einen Platz lange unter Futter halte, bei neuen Gewässern wird der Anteil reduziert, da die Instantwirkung dann meiner Erfahrung nach größer ist.
Beide Grundmixe enthalten allerdings immer einen ganz bestimmten Inhaltsstoff, um einen Wiedererkennungswert für die Fische zu schaffen.
Gruß
Jürgen
Mann, diese Edits - ich glaub ich hab mir Teile vom Hirn mit rausgek...
Geist ist geil
-
- Regelmäßiger User
Boilies selber rollen
geschrieben von all-zander:
Auch wenn es komisch kling wir haben auf Tutti Frutti Boilies immer deutlich mehr Bisse und Fische bekommen als auf andere zum Beispiel Vanille. Auch Köderspray waren im Sommer Tutti Frutti immer besser als andere.
------------------------------------------
Hi aal-zander,
Im Frühjahr ist Tutti Frutti oder generell etwas Fruchtiges besser als etwas Fischiges!!
Hast du schon einmal mit einem Fischboilie geangelt?? Also etwas Fischiges ist im Sommer bis Winter viel besser wie etwas Fruchtiges! Das wurde zugar Wissentschaftlich belegt!! Die meisten großen Karpfen wurden mit Fischmehlboilie gefangen! Oder besser gesagt, wenn du es auf große Karpfen abgesehen hast dann bist du mit Fischmehlboilies auf der richtigen Seite!!
Gruß Christopher
Auch wenn es komisch kling wir haben auf Tutti Frutti Boilies immer deutlich mehr Bisse und Fische bekommen als auf andere zum Beispiel Vanille. Auch Köderspray waren im Sommer Tutti Frutti immer besser als andere.
------------------------------------------
Hi aal-zander,
Im Frühjahr ist Tutti Frutti oder generell etwas Fruchtiges besser als etwas Fischiges!!
Hast du schon einmal mit einem Fischboilie geangelt?? Also etwas Fischiges ist im Sommer bis Winter viel besser wie etwas Fruchtiges! Das wurde zugar Wissentschaftlich belegt!! Die meisten großen Karpfen wurden mit Fischmehlboilie gefangen! Oder besser gesagt, wenn du es auf große Karpfen abgesehen hast dann bist du mit Fischmehlboilies auf der richtigen Seite!!
Gruß Christopher
Der Sinn des lebends,
ist deinem Leben einen Sinn zu geben!!
Kool Savas
Kool Savas
-
- Regelmäßiger User
Boilies selber rollen
Carpcatcher,
das ist überhaupt kein Schmarn!! Wenn mann keine Ahnung hat sollte man lieber nichtws schreiben!
das ist überhaupt kein Schmarn!! Wenn mann keine Ahnung hat sollte man lieber nichtws schreiben!
Der Sinn des lebends,
Kool Savas
Kool Savas