Survival-Kit
Moderator: Thomas Kalweit
- andalG
- Erfahrener User
Survival-Kit
An meinem Gürtel hängt tagtäglich und immer(!) ein Taschenmesser und ein Leatherman. In der Tasche ein Handy und im Angelzeug eine Rolle Tesafilm, aus dem sich, wenn es wirklich sein muss, mit einem Papiertaschentuch ein Notpflaster herstellen lässt.
Brotzeit und Getränke verstehen sich von selbst und hin und wieder habe ich auch mal eine Machete in der Rutentasche, um einen Angelplatz etwas auszumähen. Das kommt aber auch nur extrem selten vor und dann auch nur dort, wo im Herbst ohnehin das Ufer rasiert wird.
Brotzeit und Getränke verstehen sich von selbst und hin und wieder habe ich auch mal eine Machete in der Rutentasche, um einen Angelplatz etwas auszumähen. Das kommt aber auch nur extrem selten vor und dann auch nur dort, wo im Herbst ohnehin das Ufer rasiert wird.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Survival-Kit
Sowas können nur solch "alte Lanzer", wie Iceman, Matze und ich wissen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Na, dann werd ich ab morgen wohl mal Lindenbäume fällen... hoffentlich lachen mich meine Kollegen nicht aus !!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
Na, dann werd ich ab morgen wohl mal Lindenbäume fällen... hoffentlich lachen mich meine Kollegen nicht aus !!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE
- Iceman1
- Treuer User
Hey Hey
Wußte garnicht das Thomas Deutschlehrer ist !!!
Hätt ich das bein Forumstreffen gewußt dann hätte ich ein stündchen genommen . [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ja Ole sowas Prägt einen Menschen !
Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Wußte garnicht das Thomas Deutschlehrer ist !!!
Hätt ich das bein Forumstreffen gewußt dann hätte ich ein stündchen genommen . [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ja Ole sowas Prägt einen Menschen !
Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
Survival-Kit
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Was ist daraus geworden, bist Du schon angefessen vom Flifi oder lauerst Du immer noch auf die Posenringe?
Du bereustst doch hoffentlich nicht Deinen Grundkurs im Fliegenfischen?Hätt ich das bein Forumstreffen gewußt dann hätte ich ein stündchen genommen .
Was ist daraus geworden, bist Du schon angefessen vom Flifi oder lauerst Du immer noch auf die Posenringe?
Survival-Kit
Noch ein Landser,
also ein Gerber-Messer mit Säge am Koppel. Ferner ein Stück Schnur/Kordel sowie ein ca. 20 cm langes Stück Hartholz. Das sollte reichen, denn ein Landser/Indianer kennt keinen Schmerz!
Gruß und Petri Heil
Peter.
also ein Gerber-Messer mit Säge am Koppel. Ferner ein Stück Schnur/Kordel sowie ein ca. 20 cm langes Stück Hartholz. Das sollte reichen, denn ein Landser/Indianer kennt keinen Schmerz!
Gruß und Petri Heil
Peter.
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Habe was interessantes für Ole gefunden. Da wird der Unteroffiziersspruch bissig aufs Korn genommen:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 86,00.html
Ole lockt mich alle Jubeljahre mit seiner ollen Verbandkasten-Story aus der Reserve [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .Wußte garnicht das Thomas Deutschlehrer ist !!!
Habe was interessantes für Ole gefunden. Da wird der Unteroffiziersspruch bissig aufs Korn genommen:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 86,00.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Survival-Kit
Tja, bin ja auch schon ein paar Beiträge dabei, da wiederholt sich immer einiges.
Trotzdem finde ich den Artikel sehr interessant, das scheint tatsächlich Gang und Gäbe zu sein mit diesen Wortspielchen.
Auch mit der Machtsache ist es gar nicht so weit hergeholt.
Es gibt da einen besonderen Typ Soldat bei der Bundeswehr, der Typ Ausbilder...
Meist nichts gelernt, ausser Soldat sein, nie etwas zu sagen gehabt und nun, als Ausbilder, am Zentrum der Macht.
Der hat dann irgendwann mal den Film "Full Metal Jacket " gesehen und meint, dem jetzt nacheifern zu müssen.
Die armen Wehrpflichtigen werden dann rund um die Uhr mit wichtigen Sprüchen bombardiert.
(Ich falte Sie solange, bis Sie klein sind, wie eine Senftube... oder: Nehmen Sie gefälligst Ihre Hände aus der Tasche, oder haben Sie Geburtstag, daß Sie an der Kerze rumfummeln...)
Ich hab den Sch... auch mitgemacht, heut lach ich darüber, aber früher hab ich mir schon so manchen Gedanken gemacht, welch Dummvögel doch auf die Wehrpflichtigen losgelassen werden...
Das aber nur nochmal am Rande...
Gruß
OLE
Trotzdem finde ich den Artikel sehr interessant, das scheint tatsächlich Gang und Gäbe zu sein mit diesen Wortspielchen.
Auch mit der Machtsache ist es gar nicht so weit hergeholt.
Es gibt da einen besonderen Typ Soldat bei der Bundeswehr, der Typ Ausbilder...
Meist nichts gelernt, ausser Soldat sein, nie etwas zu sagen gehabt und nun, als Ausbilder, am Zentrum der Macht.
Der hat dann irgendwann mal den Film "Full Metal Jacket " gesehen und meint, dem jetzt nacheifern zu müssen.
Die armen Wehrpflichtigen werden dann rund um die Uhr mit wichtigen Sprüchen bombardiert.
(Ich falte Sie solange, bis Sie klein sind, wie eine Senftube... oder: Nehmen Sie gefälligst Ihre Hände aus der Tasche, oder haben Sie Geburtstag, daß Sie an der Kerze rumfummeln...)
Ich hab den Sch... auch mitgemacht, heut lach ich darüber, aber früher hab ich mir schon so manchen Gedanken gemacht, welch Dummvögel doch auf die Wehrpflichtigen losgelassen werden...
Das aber nur nochmal am Rande...
Gruß
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Survival-Kit
Und auf der anderen Seite schicken sie Wehrpflichtige zum Bund, die sind noch nicht abgestillt, oder so doof, wie drei Meter staubiger Feldweg. Teilweise hatten wir da Leute, die schickten wir durchgehend auf Wache an ein Tor, das keiner passiert. Auf die Weise und dem dazugehörigen Wachfrei hatten wir sie dann wenigstens vom Hals.
Irgendwann verlor man als Vorgesetzter die Lust zu ergründen, ob einer wirklich blöd ist, oder sich nur blöd stellt.
Es hat halt alles zwei Seiten!
Andal
Irgendwann verlor man als Vorgesetzter die Lust zu ergründen, ob einer wirklich blöd ist, oder sich nur blöd stellt.
Es hat halt alles zwei Seiten!
Andal
Survival-Kit
Auch ich war Vorgesetzter, Andal, nur ist es sehr wohl möglich, den Menschen, sei er auch noch so blöd, mit Respekt zu behandeln.
So wurde es uns schließlich auch auf diversen Lehrgängen vermittelt.
Menschenführung hieß dieser UnterrichtSabschnitt. (da haben wir ja wieder so ein Wort [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Zusammen, mit der VVO (für Insider), sollte dies doch ausreichen, Wehrpflichtige nicht zu denunzieren und niederzumachen.
Als ich damals selbst Vorgesetzter wurde und mit dem Stoff und den Gesetzmässigkeiten vertraut war, wurde mir erstmal bewusst, daß
in der Grundausbildung einige Dinge durchgezogen wurden, die man heute unter Mobbing, seelischem Mißhandeln von Schutzbefohlenen oder Körperverletzung vor Gericht abhandeln würde...
So, jetzt ist aber Dienstschluß !!!
Gruß
OFw d. Res.
OLE
So wurde es uns schließlich auch auf diversen Lehrgängen vermittelt.
Menschenführung hieß dieser UnterrichtSabschnitt. (da haben wir ja wieder so ein Wort [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Zusammen, mit der VVO (für Insider), sollte dies doch ausreichen, Wehrpflichtige nicht zu denunzieren und niederzumachen.
Als ich damals selbst Vorgesetzter wurde und mit dem Stoff und den Gesetzmässigkeiten vertraut war, wurde mir erstmal bewusst, daß
in der Grundausbildung einige Dinge durchgezogen wurden, die man heute unter Mobbing, seelischem Mißhandeln von Schutzbefohlenen oder Körperverletzung vor Gericht abhandeln würde...
So, jetzt ist aber Dienstschluß !!!
Gruß
OFw d. Res.
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Survival-Kit
Da hast Du schon Recht, aber es gab einfach Buben, die meinten, die "Kraftprobe" mit mir suchen zu müssen. Da gab es dann immer zweite Sieger; ich wars nicht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Andal
OFw a.D.
[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: andalG ]
Andal
OFw a.D.
[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: andalG ]
- Uwe Pinnau
- Moderator
Jetzt weiß ich erst mal wieder wie sinnvoll es war den Zivildienst abzuleisten. Mich wegen einem Fugen "s" und anderer Nichtigkeiten von einem pedantischen Schleifer mit Führerneurose anmachen lassen, schön blöd. Dann lieber an arme Menschen im Winter Mäntel und Decken ausgeben, oder für Obdachlose eine Postadresse einrichten.
Zu Weihnachten gabs dann noch einen "Präsentskorb", einen ganz kleinen zumindest. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Noch was zum eigentlichen Thema; besonders bei Auslandstrips habe ich dann noch Wund- und Heilsalbe dabei, Profipflaster und sowohl Sturm- als auch wasserfeste Streichhölzer. Zwei, drei Kabelbinder fehlen auch nicht in der Planobox und ine Mücken- und Zeckentuch leistet im Sommer manchmal gute Dienste.
[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
Zu Weihnachten gabs dann noch einen "Präsentskorb", einen ganz kleinen zumindest. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Noch was zum eigentlichen Thema; besonders bei Auslandstrips habe ich dann noch Wund- und Heilsalbe dabei, Profipflaster und sowohl Sturm- als auch wasserfeste Streichhölzer. Zwei, drei Kabelbinder fehlen auch nicht in der Planobox und ine Mücken- und Zeckentuch leistet im Sommer manchmal gute Dienste.
[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
- Iceman1
- Treuer User
Hallo ihr a.D
Hallo Hartmut der Fliegenfischer kurs von Chinok war erste Sahne und hatt mich heiss gemacht.Ich habe mir fest vorgenommen wenn mein Gartenhaus fertig und mein Fischteich angelegt ist werde ich mir eine Fliegenrute gönnen.
Dann werde ich der tollen angelkunst fröhnen.
So ihr Fw.a.D ich war nur ein Stabtsunteroffizier aber immer noch Mensch wenn mich ehemalige Soldaten treffen dann freuen sie sich und es wird meistens eine halbe Stunde geklöhnt.Wie ist es den bei euch
oder wollen euere ehemaligen Soldaten euch nicht mehr kennen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich wollte auch fw.der Reserve werden aber ich war zu gut oder zu Teuer !" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Euer Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Hallo Hartmut der Fliegenfischer kurs von Chinok war erste Sahne und hatt mich heiss gemacht.Ich habe mir fest vorgenommen wenn mein Gartenhaus fertig und mein Fischteich angelegt ist werde ich mir eine Fliegenrute gönnen.
Dann werde ich der tollen angelkunst fröhnen.
So ihr Fw.a.D ich war nur ein Stabtsunteroffizier aber immer noch Mensch wenn mich ehemalige Soldaten treffen dann freuen sie sich und es wird meistens eine halbe Stunde geklöhnt.Wie ist es den bei euch
oder wollen euere ehemaligen Soldaten euch nicht mehr kennen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich wollte auch fw.der Reserve werden aber ich war zu gut oder zu Teuer !" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Euer Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
Survival-Kit
@ Uwe: Laß Dich nicht täuschen, a.holes gibt´s überall.
Ich hab ansonsten eine wirklich tolle Zeit dort gehabt, war fast ein Jahr in El Paso, Texas und hab echt viel erlebt...
Nur diese Ausbilder-Typen mochte ich gar nicht, hatte ja auch nur bei der Grundausbildung und zum Unteroffizierslehrgang mit denen zu tun...
Wie man sieht: hab´s überlebt!!!
@ Iceman: Leider sind alle Bekanntschaften, die ich gemacht habe, im Sande verlaufen...
Ich war zuletzt in Mechernich, direkt neben Zülpich (Du weißt, Forumstreff )
stationiert...
Gruß
OLE
Ich hab ansonsten eine wirklich tolle Zeit dort gehabt, war fast ein Jahr in El Paso, Texas und hab echt viel erlebt...
Nur diese Ausbilder-Typen mochte ich gar nicht, hatte ja auch nur bei der Grundausbildung und zum Unteroffizierslehrgang mit denen zu tun...
Wie man sieht: hab´s überlebt!!!
@ Iceman: Leider sind alle Bekanntschaften, die ich gemacht habe, im Sande verlaufen...
Ich war zuletzt in Mechernich, direkt neben Zülpich (Du weißt, Forumstreff )
stationiert...
Gruß
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Survival-Kit
Ja mei... Ende der 80er war bei mir Dienstschluss und den Standort Erding gibts in der damaligen Aufstellung schon lange nicht mehr. Da bleiben "nachdienstliche" Kontake beinahe zwangsläufig auf der Strecke.
Das ist aber auch ganz normal, dass das Leben in Abschnitten abläuft...
Andal
Das ist aber auch ganz normal, dass das Leben in Abschnitten abläuft...
Andal
Re: Survival-Kit
Naja, Survival????
Was habt ihr vor die nächsten Jahre in Deutschland max. 3 km vom nächsten Haus überleben??
Aber nach dem ich den ersten Drilling im Daumen hatte gehört auf alle Fälle ein Seitenschneider ( am besten Knipex mit langem Griff) der auch dickste Haken kappt rein. Sinnvoll sind auch ein paar Pflaster und Desinfektionsmittel. Weiterhin ein paar Skalpellklingen (versucht mal den Wiederhaken eines kleinen Drillings durch die Haut zu drücken , No Chance) zum Aufschneiden der Stelle wo der Haken durchgedrückt wird (kurzer 1mm Schnitt und er geht von selbst durch) sowie eine Dose Eisspray aus der Apotheke zum vereisen (Dann tuts nicht so weh) rein. Ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus. Wer glaubt das er das nicht braucht sollte sich mal den Gesichtsausdruck seiner Freundin / Frau ansehen wenn er sie anruft damit sie ihn abholt und er sie mit dem Wobbler in der Hand begrüßt
Wirklich Spassig. Fragt sich nur wer dann einen Arzt braucht Ihr oder die Dame des Herzens
Alles andere überlass ich dem persönlichen Geschmack.
wer ohne Nässeschutz angeln geht wird halt nass.
wer ohne Essen weggeht muss hungern
Und wer kein Feuer hat muss halt frieren
Aber da seid ihr dann selbst schuld, oder?
Was habt ihr vor die nächsten Jahre in Deutschland max. 3 km vom nächsten Haus überleben??
Aber nach dem ich den ersten Drilling im Daumen hatte gehört auf alle Fälle ein Seitenschneider ( am besten Knipex mit langem Griff) der auch dickste Haken kappt rein. Sinnvoll sind auch ein paar Pflaster und Desinfektionsmittel. Weiterhin ein paar Skalpellklingen (versucht mal den Wiederhaken eines kleinen Drillings durch die Haut zu drücken , No Chance) zum Aufschneiden der Stelle wo der Haken durchgedrückt wird (kurzer 1mm Schnitt und er geht von selbst durch) sowie eine Dose Eisspray aus der Apotheke zum vereisen (Dann tuts nicht so weh) rein. Ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus. Wer glaubt das er das nicht braucht sollte sich mal den Gesichtsausdruck seiner Freundin / Frau ansehen wenn er sie anruft damit sie ihn abholt und er sie mit dem Wobbler in der Hand begrüßt

Wirklich Spassig. Fragt sich nur wer dann einen Arzt braucht Ihr oder die Dame des Herzens

Alles andere überlass ich dem persönlichen Geschmack.
wer ohne Nässeschutz angeln geht wird halt nass.

wer ohne Essen weggeht muss hungern

Und wer kein Feuer hat muss halt frieren

Aber da seid ihr dann selbst schuld, oder?