Wer fängt schon Schleien???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Veit
User
User

Beitrag von Veit » 09 Feb 2002 23:11

Bei uns ist es jetzt seit rund drei Wochen konstant über 10 Grad warm und es aht auch keinen Nachtfrost gegeben.
Was meint ihr, kann man jetzt schon Schleien fangen? Oder hat sogar einer in den letzten Tagen schon welche gefangen?

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von DozeyDragon » 10 Feb 2002 06:11

Oh, wie gerne würde ich schon... Naja, die Schleie ist unter den Friedfischen mein absoluter Lieblingszielfisch! Auch mich haben die letzten Tage "nervös" gemacht, da ich immer an einen netten Frühlingsanfang denken mußte. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, das die Temperatur, die wir fühlen, nicht die selbe ist, die in unseren Gewässern herrscht. Selbst flache Flüsse und flache Randgebiete an Seen dürften noch nicht die gewünschten "Fangtemperaturen" haben, um ein paar Schleien zu fangen. Mit Außnahmen kann man sicherlich rechnen, aber das normale Angeln auf Schleien ist wohl noch nicht angesagt. Das Nahrungsangebot für die Friedfische ist noch sehr begrenzt, noch stehen sie nahe dem Grund und sind regungslos. Auch gehe ich davon aus, das die Fische einem jährlichen Rhythmus folgen, der zwar, je nach Witterung, schwanken kann, aber dem sie "treu" sind.
Wenn Du das Glück hast, sie mit duftenen Wurmstücken und einem guten Futter jetzt schon zu locken, dann poste es hier... Ich bon der erste (zweite *g*) der es gezielt versuchen wird. Allerdings denke ich, das man noch getrost einen Monat warten kann, um nicht nur auf einen Glücksfang zu hoffen...

CUIRL, DD

<A HREF="mailto:jakl@zedat.fu-berlin.de">jakl@zedat.fu-berlin.de</A>
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

Veit
User
User

Beitrag von Veit » 10 Feb 2002 11:09

Ja, du hast sicherlich recht. Noch ist das Wasser sehr kalt, aber das Gewässer an das ich denke ist sehr flach und klein (überall 50 - 100 cm tief, 0,5 ha groß), erwärmt sich als schnell und hat einen spitzenmäßigen Schleienbestand. Ich habe dort im Sommer im Durchschnitt 6 - 10 Schleien pro Angeltag gefangen. Weißfische gibt es dort fast keine, nur ein paar große Karpfen, Karauschen und einige Aale.
Im letzten Jahr bin ich dort mal ins Wasser gestiegen als ich einen der Karpfen ohne Kescher landen musste. Ich bin danach aus Spass mal durch den ganzen Teich gewatet und habe gemerkt dass ein 10 m breites, tiefes und schlammiges Loch in dem Teich gibt. Sonst ist der Grund eben und betoniert, weil der Teich künstlich entstanden ist. Geangelt habe ich in dem Loch nie, weil die Schleien im Sommer immer nah am Ufer standen.
Was meinst du, sollte man jetzt vielleicht in dem tiefen Loch angeln?

Petri Heil wünscht Veit!!!
PS: Maden und Tauwürmer (letzte Nacht gesammelt) habe ich genug und auch eine Tüte 3000 Tenches - Futter von Sensas.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 10 Feb 2002 13:51

Hi Veit,

Vorsicht - je flacher ein Gewässer ist, umso schneller kühlt es in der Nacht auch wieder ab; d. h. die Temperaturschwankungen sind auch sehr groß, was die Fische ja bekannterweise überhaupt nicht gerne haben. Relativ warme Temperaturen von 10 Grad ohne direkte tagelange Sonnenbestrahlung bringen dazu auch fast keine messbare Erwärmung des Wassers - schnapp Dir mal ein Thermometer und messe mal die Temperatur, Du wirst erstaunt sein, dass tiefere Gewässer jetzt wärmer sind, als manche flache Tümpel.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Veit
User
User

Beitrag von Veit » 12 Feb 2002 22:28

Hallo Carpcatcher!
Deine Warnungen haben sich zum Glück nicht bestätigt. Ich hab es heute auf Schleien an dem flchen Teich versucht obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung hatte. Aber schon nach zwei Minuten hatte ich den ersten Biss. Es waren aber erst nur 5 Rotfedern. Dann fing ich einen kleinen Karpfen. Danach konnte ich einen guten Giebel von genau 40 cm landen. Als ich nochmal nachgefüttert hatte find ich tatsächlich zwei mittlere Schleien.

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

seed
User
User

Beitrag von seed » 13 Feb 2002 00:52

Na über einen solchen Fang hätte ich mich auch gefreut! Allei nder Karpfen würde mich schon reizen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Was solls, um die Jahreszeit fange ich an Kinzig und umliegenden Seen sowieso nichts, ausser im Forellen Zuchtteich, wobei mich dabei wieder stören würde, das kein Können vorhanden sein muss...

Mit freundlichen Grüßen
seed

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von DozeyDragon » 22 Feb 2002 23:26

Hi, das Loch, welches du da beschrieben hast schreit doch nur nach einem Aalansitz am abend! Einfach die Köder Nahe an den Rand des Loches legen oder mit der Pose direkt darüber anbieten. Wenn die Schleicher am abend auf Nahrungssuche gehen, könnt ich mir vorstellen, das sie eine fette Beute direkt vor der Haustür nicht verschmähen werden!!!
Falls Du es mal ausprobierst, sag mal hier bescheid, wie es gelaufen ist!

Gruß DD
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

Veit
User
User

Beitrag von Veit » 23 Feb 2002 12:20

Das Gewässer wird zwar nicht von einem Angelverein bewirtschftet, aber es sind vor vier Jahren trotzdem von der Gemeide viele Aale eingesetzt wurden und im letzten Jahr wieder Fische von ca. 50 cm. Allerdings habe ich dort bei drei mal Nachtangeln letztes Jahr nur einmal einen Aal von 53 cm auf Tauwurm gefangen und einen weiteren 53 cm - Aal am Tag auf Maden. Allerdings habe ich nie in dem Loch geangelt vielleicht ist das die Lösung. Ein (glaubwürdiger) Anwohner hat mir auch mal erzählt dass aus dem Loch letztes Jahr ein 83er Aal am Tag gafnagen wurde.
Im April werde ich es auf jeden Fall mal versuchen, jetzt ist es wahrscheinlich noch zwecklos.

Petri Heil wünscht Veit!!!

Antworten