Die Auswirkung von Niedrigwasser am Altrhein

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 16 Nov 2003 23:14

Hi Petri's

Wie wirkt sich eurer Meinung nach der niedrige Pegelstand auf die Fischwelt im Alt-Reihn aus ?

Fisch aufkommen*
Vermehrung*
Angel-Praktiken*

Meiner meinung nach ist der niedrige Pegel in allen Bereichen nur Negativ zu sehen ..

Das Fisch aufkommen ist stark zurück gegangen aufgrund fehlender unerstände zum Schutz vor Raubfischen und den Cormoranen

Natürliches Futter Wie die Muscheln sind durch die Diesjährigen hohen Wassertemperaturen abgestorben.
Andere Futterbestandteile treiben durch fehlendes Wurzelwerk und Pflanzenwuchs einfach so ab.
Was zugleich auch die Laich bedienungen stark vermindert.

Der ein oder andere von Euch hat sich bestimmt darüber auch schon einmal gedanken Gemacht !

Wie sehen eure Angelstrategien aus die Ihr dieser Situation Entgegen bringt ?

Bin mal gespannt was Ihr hierzu so zu erzählen habt ;-)
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 18 Nov 2003 12:00

Den Altrhein kann ich nicht beurteilen, aber in unserem Fliessgewässer hat sich der heisse Sommer absolut negativ dargestellt.
Wir hatten zwar keine offensichtlichen Verluste an Tieren, aber gefangen wurde auch nicht viel. Die Fische schienen bei dem Niederwasser in eine Art Hitzestarre verfallen zu sein, selbst momentan geht so gut wie nix, obwohl der Pegel und die Wassertemperatur wieder normal sind.

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 18 Nov 2003 23:40

Hi Just,

Pegelstände normal ? Mhhh soweit mir bekannt ist hat unser Alt-Rhein (Einmündung Bibesheim) noch ein bischen Wasserstand nötig bis es wieder fliest :-( kan dir nen Bild schicken wo ich zu Fuß mitr Hund und Rute im Flußbett Spazieren gehe.. Die Buhnenfelder vertragen auch noch bisl was. bevor wieder die ganzen Unterstände von Fisch und Brut genutz werden kann.
Wie Denkst Du über das Muschelsterben, Ich selbst habe es zum ersten mal gesehen..im Alt-Rhein waren 1-2 Wochen lang ander Oberfläsche massig Verschimmeltes Muschelfleisch zu beobachten ( der Geruch war auch lecker)
Ich stelle mir die Frage, wie viele anderen bestimmt auch, wenn doch im hoch Sommer die Fahrrinne nur noch 20cm und teilweise noch weniger platz lies zwischen Schiffsrumpf und Boden .. und es soviele tiefe Löcher gernicht gibt...der Alt-Rhein wenig sauerstoff und Schutz für Fische zu bieten hatte..Wo sind die alle hin ???? Und Wenn es der Cormoran war, Was Passiert dann im Winter wenn viele kleine Seen zugefrohren sind und sich die im inland sich aufhaltenden Vögel auch noch an die Flüße ziehen !!!! **was Passiert Dann**

Zum Thema " Geht Gornix " kann ich soviel Sagen: " Es wird besser, was ich nmich anfangs schwer getan habe...stellen sich nun so ganz langsam die Bisse wieder ein Beim Feedern, Beim Stippen und auch beim twistern .. nichts von bedeutung aber für das was die letzten Monate so Los war..ist das jetzt schon erwänenswert ;-)

Doch dafür wird es im Forum Ruhiger und ich dachte ich könne die kalte Zeit hier bisl auf Erfahrungsberichte ansitzen**

wie beim Fischen, komm ich in ein Formum wird es ruhig :-(
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 19 Nov 2003 00:03

Es ist zwar die etwas dunklere Jahreszeit Tommy-Tornado, aber so schlimm wie du den Zustand des Rhein beschreibst, könnte man denken das es dort kaum noch Fisch gibt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Es gibt da noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Barbe als Laichräuber, die Ochsenfrösche ....... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 20 Nov 2003 01:07

Servus Tommy-Tornado, wie gesagt, den Rhein kann ich nicht beurteilen und unser Gewässer ist 'ne ganz andere Grössenklasse - klein, aber fein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der heisse Sommer hatte auf den Tierbestand, soweit man sehen konnte, bei uns keinen Einfluss. Muschelsterben haben wir relativ regelmässig, das hat aber keine ernsthaften Auswirkungen. Bei uns gibt's z.B. eine Sandbank, die nur bei Hochwasser geflutet ist. Dann finden sich dort jede Menge Teichmuscheln ein, die den Rückweg bei schnell ablaufendem Wasser nicht mehr schaffen.
Das passiert jedes Jahr wieder, man kann also davon ausgehen, dass davon der Muschelbestand nicht ernsthaft bedroht ist, da genügend Exemplare im Fliesswasser überleben.
Zu Deiner Frage, wo die Fische hin sind - die meisten wandern ab, dem ablaufenden Wasser hinterher. Die Plätze werden aber relativ schnell wieder besetzt, wenn wieder ein "fischerträglicher" Wasserstand erreicht ist.
Der Kormoran ist, gerade im Winter, ein echtes Problem für viele eisfreie Fliessgewässer. Dorthin ziehen sich die Vögel zurück, wenn die Seen zugefroren sind. Sie hauen bei uns zwar wieder ab, wenn das Tauwetter einsetzt, aber so froh wir darüber sind - das Problem wird nur auf die stehenden Gewässer verlagert - im Winter eben umgekehrt. Da muss endlich Grundsätzliches geschehen.

Antworten