Zitronengras
Moderator: Thomas Kalweit
Zitronengras
Wusstet ihr, dass Zitronengras nicht nur für Fische ein ideales Gewürz ist, das man im eigenen Garten oder auf dem Balkon problemlos kultivieren kann? Es darf bei uns zu fast keinem Fleisch- oder Fischgericht fehlen.
Nein Ole, ich habs noch nicht geraucht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Als alter Graskenner weisst Du vielleicht, wie man diese Pflanze schadlos überwintert, denn leider ist diese Sumpfpflanze nicht Winterhart.
Wer kennt sich mit dieser Pflanze aus?
Nein Ole, ich habs noch nicht geraucht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Als alter Graskenner weisst Du vielleicht, wie man diese Pflanze schadlos überwintert, denn leider ist diese Sumpfpflanze nicht Winterhart.
Wer kennt sich mit dieser Pflanze aus?
Zitronengras
Arbeit für den Forumsgärtner... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also: die Pflanze ist in Südostasien und Indien heimisch, wo sie auch in der Küche eine große Rolle spielt.
Überwintern würde ich sie bei etwa 5 bis 10°C in einem nicht zu hellen Raum, dabei sehr wenig gießen... so sollte es funktionieren!!!
Übrigens: Ich bin Nichtraucher!!!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE
[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Also: die Pflanze ist in Südostasien und Indien heimisch, wo sie auch in der Küche eine große Rolle spielt.
Überwintern würde ich sie bei etwa 5 bis 10°C in einem nicht zu hellen Raum, dabei sehr wenig gießen... so sollte es funktionieren!!!
Übrigens: Ich bin Nichtraucher!!!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE
[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Zitronengras
Danke schön für die Auskunft [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also keine Chance, das Gras an der Kräuterschnecke im Freien zu überwintern?
Aber beim "Trollinger" im Vorratskeller ist ihm eine gute Pflege sicher. Ich werde jeden Tag nach ihm schauen.
Hast Du dieses tolle Gewürz auch schon benutzt?
Grüße
Hartmut
Also keine Chance, das Gras an der Kräuterschnecke im Freien zu überwintern?
Aber beim "Trollinger" im Vorratskeller ist ihm eine gute Pflege sicher. Ich werde jeden Tag nach ihm schauen.
Hast Du dieses tolle Gewürz auch schon benutzt?
Grüße
Hartmut
Zitronengras
War schon mal Teil eines Chinesischen Gerichts, daß ich zubereitet habe... nicht zu verachten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
...auch ohne Hund!!!
OLE
...auch ohne Hund!!!
OLE
Zitronengras
Hi Ole,
wo Du vom Kochen schreibst - wie waren Deine Makrelen???
Zum Thema: stimmt es, dass Zitronengras schwere Speisen verdaulicher macht?
Petri!
Stefan
wo Du vom Kochen schreibst - wie waren Deine Makrelen???
Petri!
Stefan
Zitronengras
Die Makrelen waren klasse. Hier ein Foto vom letzten Räuchergang, das waren die kleineren und die Goldmakrelen.

Zitronengras
Das sieht ja echt lecker aus. Habe am WE meine letzten Hornfische geräuchert. Ich hatte sie bis dahin eingefroren. Mit dem Ergebnis war ich jedoch nicht so zufrieden. Was das Räuchern betrifft bin ich blutiger Anfänger. Habe das das Gefühl für die richtige Konzentration von Salz in der Lake noch nicht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
Zitronengras
Klaro!!!
Ich nehme 75g Salz pro Liter Wasser, damit bin ich immer gut gefahren.
Wenn Du´s lieber etwas weniger oder mehr salzig magst kann man + - 5g Salz rauf- oder
runtergehen.
Dann lege ich die Fische über Nacht ein, etwa 10 Stunden, wenn´s 12 waren, hat´s bisher aber auch noch nicht geschadet.
Dann Fische kurz unter fließendem Wasser abwaschen, trockentupfen (Küchenrolle) und etwa 1- 1,5 Std zum Trocknen nach draußen hängen (Nicht in die Sonne).
Wenn die Fische sich rauh anfühlen, sind sie trocken genug. (Trocknest Du sie nicht, werden sie nicht golden!!!)
Dann heize ich den Ofen auf etwa 80°C, selbstverständlich mit selbstgeschlagenem
Buchenholz. Kurzfristig sollte die Temperatur ruhig mal knapp über 100°C klettern (Keime abtöten!)
Je nach Größe ca. 0,5 Std heißräuchern, dann Buchenmehl (und Gewürze- streng geheim, geht aber auch ohne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
drüberstreuen und etwa 1,5 -2 Std im Rauch hängen lassen.
Ergebnis: Siehe oben!!!
Viel Spaß beim üben!!!
OLE
Ich nehme 75g Salz pro Liter Wasser, damit bin ich immer gut gefahren.
Wenn Du´s lieber etwas weniger oder mehr salzig magst kann man + - 5g Salz rauf- oder
runtergehen.
Dann lege ich die Fische über Nacht ein, etwa 10 Stunden, wenn´s 12 waren, hat´s bisher aber auch noch nicht geschadet.
Dann Fische kurz unter fließendem Wasser abwaschen, trockentupfen (Küchenrolle) und etwa 1- 1,5 Std zum Trocknen nach draußen hängen (Nicht in die Sonne).
Wenn die Fische sich rauh anfühlen, sind sie trocken genug. (Trocknest Du sie nicht, werden sie nicht golden!!!)
Dann heize ich den Ofen auf etwa 80°C, selbstverständlich mit selbstgeschlagenem
Buchenholz. Kurzfristig sollte die Temperatur ruhig mal knapp über 100°C klettern (Keime abtöten!)
Je nach Größe ca. 0,5 Std heißräuchern, dann Buchenmehl (und Gewürze- streng geheim, geht aber auch ohne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
drüberstreuen und etwa 1,5 -2 Std im Rauch hängen lassen.
Ergebnis: Siehe oben!!!
Viel Spaß beim üben!!!
OLE
Zitronengras
Danke für die Tipps. Nimmst du kaltes Wasser oder lauwarmes? Nimmst du für alle Fischarten gleich viel Salz? So viele Fragen auf einmal!
Zitronengras
75 g sind meine Faustzahl.
Und: Natürlich nehme ich kaltes Wasser, Du kannst die Fische ruhig in gefrorenem Zustand ins Wasser legen, die tauen über Nacht im Wasser auf. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und: Natürlich nehme ich kaltes Wasser, Du kannst die Fische ruhig in gefrorenem Zustand ins Wasser legen, die tauen über Nacht im Wasser auf. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zitronengras
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>
Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Zitronengras lindert Kopfschmerzen, Schnupfen und fördert die Konzentration, wenn man es als Tee trinkt oder in die Duftlampe gibt.
Ansonsten schmeckt und riecht es einfach nur lecker.
Verdauungsfördernd mit Zitronengeschmack ist Zitronenthymian.-oder ein Schnaps-
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also: Vor dem Fischen Zitronengrastee für die Konzentration, hinterher Zitronenthymian in die Fische und den Schnaps nach dem Essen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Guten Appetit
<STRONG>
Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Zitronengras lindert Kopfschmerzen, Schnupfen und fördert die Konzentration, wenn man es als Tee trinkt oder in die Duftlampe gibt.
Ansonsten schmeckt und riecht es einfach nur lecker.
Verdauungsfördernd mit Zitronengeschmack ist Zitronenthymian.-oder ein Schnaps-
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also: Vor dem Fischen Zitronengrastee für die Konzentration, hinterher Zitronenthymian in die Fische und den Schnaps nach dem Essen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Guten Appetit
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Zur Salzmenge: da gibt es doch diese kleinen Filmdosen, manche machen da ihre Wirbel und das andere Kleinzeug rein. Also so eine Dose fasst etwa 75g Salz. ist mein Maß beim Einlegen der zu räuchernden Fische. Immer eine Dose voll auf einen Liter, dann noch etwas Knoblauchgewürz dazu. Im übrigen nehme ich bei salzwasserfischen meist etwas weniger Salz.
Gruß Karsten
Zur Salzmenge: da gibt es doch diese kleinen Filmdosen, manche machen da ihre Wirbel und das andere Kleinzeug rein. Also so eine Dose fasst etwa 75g Salz. ist mein Maß beim Einlegen der zu räuchernden Fische. Immer eine Dose voll auf einen Liter, dann noch etwas Knoblauchgewürz dazu. Im übrigen nehme ich bei salzwasserfischen meist etwas weniger Salz.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Zitronengras
Habe mich gerade mit nem Kumpel fürs WE verabredet. Nach dem Besuch bei den Boddenhechten wollen wir ein paar Flundern räuchern. Werde die Tipps gleich mal versuchen umzusetzen. Das mit den Filmdosen ist echt praktisch. Wofür die Dinger alles gut sind [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Zitronengras
Wo ist hier der Raubfisch von Ole??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1
Zitronengras
Räucherfisch Harry, Räucherfisch war gemeint!!! Scrolle mal nach oben, da liegt er auf´m Tablett und lacht golden in die Kamera... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE
OLE