Null Allgemeinwissen
Moderator: Thomas Kalweit
Null Allgemeinwissen
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder werden wir tatsächlich immer blöder???
Bei öffentlichen Umfragen im TV hagelt es ja manchmal Antworten bei einfachsten Fragen zum Allgemeinwissen, daß man glatt zum Bettnässer werden könnte (...vor Lachen oder vor Mitleid [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] )
Auch im täglichen Leben wird man immer wieder damit konfrontiert.
Manche kennen kaum die Landeshauptstadt des Bundeslandes, in dem sie leben, halten Seifenopern für Waschsalons mit klassischer Musik, Guido Westerwelle für nen Schlagersänger, wissen nichts über den Mauerfall, Weimarer Republik, die Varusschlacht, Goethe, Schiller,Beethoven, die Kontinente oder die Weltmeere...
Ich finde die Entwicklung echt erschreckend.
Ist das fehlende Bildung oder einfach nur interessenlosigkeit???
OLE
Bei öffentlichen Umfragen im TV hagelt es ja manchmal Antworten bei einfachsten Fragen zum Allgemeinwissen, daß man glatt zum Bettnässer werden könnte (...vor Lachen oder vor Mitleid [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] )
Auch im täglichen Leben wird man immer wieder damit konfrontiert.
Manche kennen kaum die Landeshauptstadt des Bundeslandes, in dem sie leben, halten Seifenopern für Waschsalons mit klassischer Musik, Guido Westerwelle für nen Schlagersänger, wissen nichts über den Mauerfall, Weimarer Republik, die Varusschlacht, Goethe, Schiller,Beethoven, die Kontinente oder die Weltmeere...
Ich finde die Entwicklung echt erschreckend.
Ist das fehlende Bildung oder einfach nur interessenlosigkeit???
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Null Allgemeinwissen
Ich denke, es fließen da sehr viele Gründe für die um sich greiffende "Verdummung" zusammen. Eines sollte man bei aber nie vergessen. Kinder sind die Produkte ihrer Eltern! Wenn sich in den Elternhäusern nur der Quellekatalog und das Telefonbuch finden, wie sollen Kinder an Bücher herangeführt werden? Dann hocken eben die Kinder vor dem PC, daddeln Egoshooter und halten Wikipedia für einen Hustensaft! Oder sie lungern auf der Straße herum, unfähig einen vollständigen Satz zu sprechen, geschweige denn ihn zu Papier zu bringen. Dafür wissen sie aber, wieviel ml Silikon in den ****** der Pop-Sternchen herumwabbeln! Ist doch auch was.
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Diese Frage läßt sich nicht leicht beantworten.
Vielleicht ist es nicht nur die Interessenlosigkeit der Schüler etwas zu lernen, sondern auch mit die der Lehrer, etwas zu lehren?
Ist es auf einen Mangel an Erziehungswillen(hier: der Eltern) zurückzuführen?
Liegt es an den zum großen Teil niveaulosen Nachmittagssendungen des Fernsehens?
Oder an der sich weiter ausbreitenden Perspektivlosigkeit? - wozu lernen? Später krieg ich, nehm ich Hartz IV - das reicht zum leben.
Zum Glück sind nicht alle so!!!
Weis der Schöpfer - meine Eltern hatten auch wenig Zeit für mich - ich habe trotzdem eine, meiner Meinung nach, hohe Allgemeinbildung. Natürlich kann man nicht alles Wissen, aber das Wesentliche sollte schon da sein.
Gruß Karsten
Diese Frage läßt sich nicht leicht beantworten.
Vielleicht ist es nicht nur die Interessenlosigkeit der Schüler etwas zu lernen, sondern auch mit die der Lehrer, etwas zu lehren?
Ist es auf einen Mangel an Erziehungswillen(hier: der Eltern) zurückzuführen?
Liegt es an den zum großen Teil niveaulosen Nachmittagssendungen des Fernsehens?
Oder an der sich weiter ausbreitenden Perspektivlosigkeit? - wozu lernen? Später krieg ich, nehm ich Hartz IV - das reicht zum leben.
Zum Glück sind nicht alle so!!!
Weis der Schöpfer - meine Eltern hatten auch wenig Zeit für mich - ich habe trotzdem eine, meiner Meinung nach, hohe Allgemeinbildung. Natürlich kann man nicht alles Wissen, aber das Wesentliche sollte schon da sein.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
- Karsten
- Treuer User
Mir ist gerade etwas aufgefallen: - es sind nicht nur junge Leute die voll danebenhauen!!!
Gruß Karsten
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Null Allgemeinwissen
Weniger spektakulär als der Wissensmangel aber genauso gravierend ist der Rückgang motorischer Fähigkeiten. Feinarbeiten und komplizierte Bewegungsabläufe stehen stark im Zusammenhang mit den "sojenannten Jeistijen Fähischkeiten". Na ja, müssen die Türen der Zukunft eben breiter gebaut werden ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Chinook ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Liebe fehlt! Viele sind auf dem Ego-Tripp und denken sich es reicht den Kindern das Prinzip Sauber-Trocken-Satt.Ist es auf einen Mangel an Erziehungswillen(hier: der Eltern) zurückzuführen?
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Chinook ]
Null Allgemeinwissen
Kann es vielleicht daran liegen das die Antworten so vom jeweiligen Fernsehsender gewollt sind?
Meiner Meinung nach sind bei solchen Umfragen immer einige Menschen dabei die absichtlich blöde Anworten geben.
Dann wird das Ganze noch schön verpackt und so dümmlich gesendet, Hauptsache der Zuschauer kommt ans denken und die Quote stimmt.
Ich halte von solchen Umfragen im Fernsehn überhaupt nichts.
Sie stellen vor allen Dingen nicht das tatsächliche Problem mit der hohen Arbeitslosigkeit dar, wenn sich dann noch Kapitalisten die nichts leisten außer Arbeitsplätze wegzurationalisieren darüber lustig machen bekomme ich das Kotzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Meiner Meinung nach sind bei solchen Umfragen immer einige Menschen dabei die absichtlich blöde Anworten geben.
Dann wird das Ganze noch schön verpackt und so dümmlich gesendet, Hauptsache der Zuschauer kommt ans denken und die Quote stimmt.
Ich halte von solchen Umfragen im Fernsehn überhaupt nichts.
Sie stellen vor allen Dingen nicht das tatsächliche Problem mit der hohen Arbeitslosigkeit dar, wenn sich dann noch Kapitalisten die nichts leisten außer Arbeitsplätze wegzurationalisieren darüber lustig machen bekomme ich das Kotzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
- andalG
- Erfahrener User
Null Allgemeinwissen
Harry, setzte Dich mal morgens, oder mittags in einen Schülerzug und lausche. Du wirst tief betroffen aus dem Schienenfahrzeug steigen!
Andal
Andal
Null Allgemeinwissen
Mir ist schon klar was du meinst andal. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wir waren alle mal jung und fanden es in der Gruppe cool so zu sprechen, erst im Alter wird man ruhiger und bedachter in der Ausdrucksweise. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wir waren alle mal jung und fanden es in der Gruppe cool so zu sprechen, erst im Alter wird man ruhiger und bedachter in der Ausdrucksweise. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
Null Allgemeinwissen
So isses, AndalG!!! Es war ja auch nicht nur die Rede von Fernsehsendungen...
@ Chinni: pünktlich zum Beginn der 5. Jahreszeit packt der Chinni "de Kölsche Dialekt us" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das Ding mit der Motorik hab ich auch schon oft bei jungen Menschen beobachtet, handwerkliches Geschick ist oft stark unterentwickelt, ebenso fehlt es an Einklang zwischen Geist und Händen, beispielsweise beim Lösen handwerklicher Probleme, sprich Improvisation o.ä.
Schwerpunkt Handwerk, weil ich selbst Handwerker bin, als Sohn eines selbsständigen Handwerksmeisters bin ich damit aufgewachsen.
Ich führe auch heute noch oft Gespräche mit Leuten aus dieser Branche, die diese Probleme auch seit einiger Zeit vermehrt beobachten...
Die Gründe liegen meiner Meinung nach hauptsächlich in der nicht mehr zeitgemäßen Schulbildung, sowohl vom Lehrplan, als auch von der Schulform her.
Das Schulschwänzertum nimmt Überhand, die angewandten Gegenmittel sind zu lasch.
Zu viele jugendgefährdenden Dinge (Rauchen, Drogen, Alkohol) werden als "Kavaliersdelikte" abgetan und gelten heute fast als normal.
Auch Verherrlichung von Gangstertum,Gewalt, Herumgammeln, etc. durch Medien (MTV, Viva, etc.) bei Musikvideos tragen dazu bei.
Und nicht zuletzt die Perspektivlosigkeit, die wir der Politik zu verdanken haben.
Was fehlende Zuneigung durch die Eltern angeht, so ist es heute häufig so, daß beide Elternteile arbeiten gehen MÜSSEN, um halbwegs über die Runden zu kommen, da bleibt dann für den Nachwuchs wenig Zeit...
Gruß
OLE
@ Chinni: pünktlich zum Beginn der 5. Jahreszeit packt der Chinni "de Kölsche Dialekt us" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das Ding mit der Motorik hab ich auch schon oft bei jungen Menschen beobachtet, handwerkliches Geschick ist oft stark unterentwickelt, ebenso fehlt es an Einklang zwischen Geist und Händen, beispielsweise beim Lösen handwerklicher Probleme, sprich Improvisation o.ä.
Schwerpunkt Handwerk, weil ich selbst Handwerker bin, als Sohn eines selbsständigen Handwerksmeisters bin ich damit aufgewachsen.
Ich führe auch heute noch oft Gespräche mit Leuten aus dieser Branche, die diese Probleme auch seit einiger Zeit vermehrt beobachten...
Die Gründe liegen meiner Meinung nach hauptsächlich in der nicht mehr zeitgemäßen Schulbildung, sowohl vom Lehrplan, als auch von der Schulform her.
Das Schulschwänzertum nimmt Überhand, die angewandten Gegenmittel sind zu lasch.
Zu viele jugendgefährdenden Dinge (Rauchen, Drogen, Alkohol) werden als "Kavaliersdelikte" abgetan und gelten heute fast als normal.
Auch Verherrlichung von Gangstertum,Gewalt, Herumgammeln, etc. durch Medien (MTV, Viva, etc.) bei Musikvideos tragen dazu bei.
Und nicht zuletzt die Perspektivlosigkeit, die wir der Politik zu verdanken haben.
Was fehlende Zuneigung durch die Eltern angeht, so ist es heute häufig so, daß beide Elternteile arbeiten gehen MÜSSEN, um halbwegs über die Runden zu kommen, da bleibt dann für den Nachwuchs wenig Zeit...
Gruß
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Null Allgemeinwissen
Schon klar Harry, dass jede Generation ihren eigenen Slang hat. Das war immer so und wird immer so bleiben. Was allerdings sehr stark auffällt, ist die Inhaltslosigkeit der Worte!
Einen Satz ohne fünfmal "äh..." und "oder so" hörst Du ja gar nicht mehr. Nur noch die vollkommene Unfähigkeit, den Gedanken in Worte zu fassen.
Zum Glück sind immer noch ein paar "Kids" dabei, die wie Türme aus der geistign Ebene ragen!
Andal
Einen Satz ohne fünfmal "äh..." und "oder so" hörst Du ja gar nicht mehr. Nur noch die vollkommene Unfähigkeit, den Gedanken in Worte zu fassen.
Zum Glück sind immer noch ein paar "Kids" dabei, die wie Türme aus der geistign Ebene ragen!
Andal
Null Allgemeinwissen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Die Liebe fehlt!<HR></BLOCKQUOTE>
Denke ich manchmal auch, wenn mir meine Kinder den letzten Nerv mit aller Gewalt und sämtlichen Mitteln vom kleinen Zeh über die Haarspitzen herauwringen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>setzte Dich mal morgens, oder mittags in einen Schülerzug und lausche. Du wirst tief betroffen aus dem Schienenfahrzeug steigen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt leider im vollen traurigen Umfang!
Vor kurzem musste ich sehr lachen. Im Radio kam eine Sendung über Schutzimpfungen. Die Moderatoren hatten auf der Straße Leute befragt, ob sie denn wissen, gegen was sie schon geimpft wurden z.B. Pocken,Masern, Diphterie, Polygamie [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Es waren doch einige dabei die sagten:"Ich weiss nicht mehr, gegen was ich alles geimpft wurden, gegen Polygamie bin ich sicher auch geimpft" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Hartmut ]
Die Liebe fehlt!<HR></BLOCKQUOTE>
Denke ich manchmal auch, wenn mir meine Kinder den letzten Nerv mit aller Gewalt und sämtlichen Mitteln vom kleinen Zeh über die Haarspitzen herauwringen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>setzte Dich mal morgens, oder mittags in einen Schülerzug und lausche. Du wirst tief betroffen aus dem Schienenfahrzeug steigen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt leider im vollen traurigen Umfang!
Vor kurzem musste ich sehr lachen. Im Radio kam eine Sendung über Schutzimpfungen. Die Moderatoren hatten auf der Straße Leute befragt, ob sie denn wissen, gegen was sie schon geimpft wurden z.B. Pocken,Masern, Diphterie, Polygamie [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Es waren doch einige dabei die sagten:"Ich weiss nicht mehr, gegen was ich alles geimpft wurden, gegen Polygamie bin ich sicher auch geimpft" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Hartmut ]
Null Allgemeinwissen
Aber es sind eben nicht nur Kids!!! Vielleicht tragen ja auch solche flimmerkistigen Armutszeugnisse wie BIG BROTHER zur Volksverblödung bei, dort wird ja Blödsein auch noch verherrlicht... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Null Allgemeinwissen
Tja OLE,jeder kann mit seiner Freiheit anfangen was er will, so lange es anderen nicht schadet. Für mich bedeutet Freiheit auch, dass ich auf etwas verzichten kann. So'n sch§%&t wie BB muss nicht sein. Den Machern kann man nur zu ihrer Geschäftsidee gratulieren, dass sie den richtigen Geschmack ihrer Kundschaft getroffen haben. Warum die Leute auf so etwas stehen ist mir ein Rätsel.
Aber stell Dir vor, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen, gehen die Zuschauer von BB zum Fischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber stell Dir vor, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen, gehen die Zuschauer von BB zum Fischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Jondalar
- Treuer User
Da es sich hier um ein sehr sensibles Thema handelt, sollte man schon sehr vorsichtig argumentieren. Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass viele Jugendliche dieses "nach mir die Sintflut" Gefühl haben. Um es forumskonform auszudrücken. Doch ich habe mich in vielen geirrt und war überrascht, was in den jungen Leuten steckt, wenn man ihnen auf ihre Art und Weise begegnet und sie nicht gleich in die nichts könner Schublade steckt. Natürlich gibt es auch hoffnungslose Fälle. Doch von denen ist hier nicht die Rede. Die Interessen der jungen Menschen gehen einfach mehr in die Computerszene und die besteht nicht nur aus Daddeln. Damit müssen wir klar kommen nicht die Jugendlichen
Die beschriebenen Probleme kommen oft aus dem Elternhaus und auch nur weil dort oft zu wenig geredet wird. In vielen Familien sieht es eben so aus, dass der Vater im Schichtbetrieb die Brötchen verdient und die Mutti eben auch im Job ihre Frau steht. Wo soll da noch viel Zeit für die Kinder übrig bleiben.Wie Eisangler schon angesprochen hat.
Ein großes Mißverständis ist auch, dass die Lehrer schuld sind. Die Schule ist ein Ort in dem man Wissen erfährt und nicht erzogen wird. Das sollte Zuhause passieren.
Doch finde ich, dass man den Jungen Leuten immer offen und ehrlich begegnen soll, auch wenn es oft mal schwerfällt.
Die beschriebenen Probleme kommen oft aus dem Elternhaus und auch nur weil dort oft zu wenig geredet wird. In vielen Familien sieht es eben so aus, dass der Vater im Schichtbetrieb die Brötchen verdient und die Mutti eben auch im Job ihre Frau steht. Wo soll da noch viel Zeit für die Kinder übrig bleiben.Wie Eisangler schon angesprochen hat.
Ein großes Mißverständis ist auch, dass die Lehrer schuld sind. Die Schule ist ein Ort in dem man Wissen erfährt und nicht erzogen wird. Das sollte Zuhause passieren.
Doch finde ich, dass man den Jungen Leuten immer offen und ehrlich begegnen soll, auch wenn es oft mal schwerfällt.
Grüsse von der Donau
-
- Regelmäßiger User
null <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es ist eine alte Geschichte. Selbst vor tausenden von Jahren haben die "Alten" die "Jungen" nicht verstanden.
Mein Rezept: Bleibt "zumindest im Geist" jung.
"Tut mir leid, aber ich habe immer noch Probleme mit Eurer Software"
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Falk Paustian ]
null <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es ist eine alte Geschichte. Selbst vor tausenden von Jahren haben die "Alten" die "Jungen" nicht verstanden.
Mein Rezept: Bleibt "zumindest im Geist" jung.
"Tut mir leid, aber ich habe immer noch Probleme mit Eurer Software"
[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Falk Paustian ]
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk
Gruß vom Kutterfahrer Falk