Null Allgemeinwissen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Null Allgemeinwissen

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2005 15:26

Wie bekommt man denn Allgemeinbildung? Indem man sich für die Welt interessiert! Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen, sich mit schlauen Leuten unterhalten, im Fernsehen die richtigen Sendungen schauen. Im Urlaub nicht nur am Strand liegen (oder angeln gehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )...

Ich bewundere Leute, die sich ständig neu für etwas begeistern können. Menschen, die mit 70 noch eine neue Sprache lernen. Angler, die niederländische Angelbücher lesen (auch wenn sie die Sprache kaum verstehen).

In meiner Kindheit wohnte ein alter Mann im Haus neben uns. Er war Steinmetz in der Kölner Dombauhütte gewesen. Bei dem stand eine richtige Orgel im Wohnzimmer, auf einem Podest die Original-Replik des Nofretete-Kopfes. Dahinter eine beeindruckende Bücherwand, Kubikmeter von Reisedias aus aller Welt... Der Mann hat mich als Kind beeindruckt wie kein zweiter. Ich wollte Naturforscher werden (hab dann später Geographie studiert).

Solche Vorbilder brauchen Kinder! Ich hatte Lehrer an der Schule, die haben ihr Fach gelebt und nicht nur unterrichtet. Bei denen hat man seltsamerweise am meisten gelernt...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Heinzmann » 17 Nov 2005 15:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Wie bekommt man denn Allgemeinbildung? Indem man sich für die Welt interessiert! Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen, sich mit schlauen Leuten unterhalten, im Fernsehen die richtigen Sendungen schauen. Im Urlaub nicht nur am Strand liegen (oder angeln gehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Genau meine Rede.
Es liegt nicht an den Schulen, oder an sonst etwas. Wer sich interessiert, begeistert, hinterfragt und analysiert wird nunmal immer schlauer.
Wem alles am Allerwertesten vorbei geht, der wird auch schwer etwas verstehen. Wer nichts versteht, der kann auch nichts erklären. Und wer nichts erklären kann, dem fehlt jede Anteilnahme an angeregten Diskussionen und gilt in der heutigen Zeit einfach als dumm...

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Null Allgemeinwissen

Beitrag von slapped » 17 Nov 2005 16:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die heutige Jugend lebt eine Illusion, die sie von MTV und VIVA vorgegaukelt bekommt
Für wie blöd hälst du uns eigentlich?

Und ihr hab euch in eurer jugend bestimmt auch nicht für Geschichte, Politik ect. interessiert :P
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Heinzmann

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Heinzmann » 17 Nov 2005 17:44

Für wie blöd hälst du dich denn selbst?

Und ihr hab euch in eurer jugend bestimmt auch nicht für Geschichte, Politik ect. interessiert
Richtig, das habe ich nicht unbedingt.
Les dir einfach die Postings nochmal in Ruhe durch, überleg ein wenig und pauschalisiere es nicht nur auf Politik und Geschichte.
Wenn du dich durch mein Posting direkt angesprochen und beleidigt fühlst, dann spricht das allerdings nicht gerade für deine Aufnahmefähigkeit. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Heinzmann

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Null Allgemeinwissen

Beitrag von slapped » 17 Nov 2005 18:16

Ich zähle mich halt zur Jugend, die zugeben Teils zimmlich "verplant" ist, aber ich denke das hält sich in Grenzen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Chinook » 17 Nov 2005 19:31

Vorweg: auch wenn ich von der heutigen Jugend spreche will ich nicht pauschalisieren. Insbesondere unsere jungen Forumsteilnehmer sollen das als "literarisches" Stilmittel verstehen.

Wir beklagen den Stand der Jugend aber wenn sie so wäre, wie wir (die Forumsteilnehmer) uns das wünschen, wäre das einigen anderen in unserer Gesellschaft gar nicht so recht. Kostet doch eine kluge, aufgeweckte Jugend mindestens, wenn nicht noch mehr Arbeitsplätze, weil sie u.a. dem Konsumdruck widerstehen würde. Man stelle sich vor, wir alten Knacker sitzen dann z.B. allein bei McDonalds. Wäre doch auch nicht so toll.

Chin genannt Che nie

Eisangler

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Eisangler » 17 Nov 2005 20:14

@ Hartmut: Wilhelm Busch, einer meiner Favorits...

Rumms, da geht die Pfeife los,
mit Getöse, riesengroß...

Ricke racke, mit viel Tücke,
in die Brücke eine Lücke...

Meister Müller, he heran,
mahl er das, so schnell er kann.

Gottseidank nun ist´s vorbei
mit der Krabbelkäferei... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

(So, jetzt hör ich aber auf, sonst gibt´s wieder Mecker von der Forumspolizei...)

@ Chinni: Watt haste denn im Moment immer mit de Royals, nach Queen E. II jetzt Carl-Gustav und Sylvia??? Wann ist Juan-Carlos dran??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Beck´s und Heinzmann: nicht zanken, sonst ist nachher wieder einer beleidigt und barucht ne Denkpause... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zum Thema: Kann es auch sein, das "blödsein"
auch "hip" sein kann, siehe Verona Feldbusch, die mit ihrer (wohl gespielten...?) Blödheit richtig fett Rubel absahnt??? Genauso wie diese nervenden Hobbytürken, Erkan und Stefan, über die ich nu wirklich nicht mal den Mundwinkel verziehen kann...

@ Thomas: Vorbilder??? Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man auf... also Vorsicht
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Apropos Bild: Ich lese 2 Tageszeitungen am Tag, die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und die Bild, und zwar die 2. Seite und den Sport-Teil (Der ist ja nun wirklich genial...) Den Rest darf man getrost in die Tonne treten !!! Hab ich mich jetzt geoutet???
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
PS: Sorry, ein paar "grüne Grinser" zuviel..

[ 17. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Chinook » 17 Nov 2005 20:50

OLE?! kam das noch nicht rüber, dass wir ein Anhänger der modernen, europäischen Monarchien sind?

Hochachtungsvoll
CIR

[ 17. November 2005: Beitrag editiert von: Chinook ]

Eisangler

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Eisangler » 17 Nov 2005 20:59

... und Kong Haakon nicht zu vergessen!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer ist "wir" ???
OLE

Karsten
Treuer User
Treuer User
Null Allgemeinwissen

Beitrag von Karsten » 17 Nov 2005 21:14

Hallo!
zu Beck´s Daniel sein Town [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] :
Klar habe ich mich in meiner Jugend für Geschichte interessiert, bis etwa 1900, politisch mussten wir sowieso sein, jedenfalls linientreu [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Geographie war ich so gut wie unschlagbar. Ich war gesellschaftlich angagiert in der FFw, im gemischten Chor (bis etwa zum 2.Lehrjahr).
Ach übrigens ein Grundwissen sollte da sein. Danach gilt: "Man muß nicht wissen was was ist, sondern nur wo man es findet!" - Zitat meines Mathelehrers.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Eisangler » 17 Nov 2005 23:02

@ Karsten: Du hast Dich für Geschichte interessiert??? Bis etwa 1900??? ...und was hast Du dann gemacht??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Seid bereit - Immer bereit !!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Chinook
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Chinook » 17 Nov 2005 23:10

Wer ist wir?
Na, wir, also er, also Chinook, demnach wir ...
(pluralis majestatis). Gemein, nicht war? Und das beim Thema Allgemeinwissen ...

Isch liebe oisch alle!

Eisangler

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Eisangler » 17 Nov 2005 23:25

Ahaaaaa!!! So meint Ihr das, Eure Durchlaucht... In welcher Person dürfen wir Dich denn in Zukunft anreden, bzw. -schreiben...???
Unterwürfige Grüße
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 17 Nov 2005 23:39

Was erdreistet Er sich, meinen Titel zu missbrauchen? Er, der gemeine Bürger Chinook darf nie vergessen, dass es nur einen deutschen König gibt, den von Mallorca! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Statthalter seiner Majestät

Hartmut

Chinook
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Chinook » 18 Nov 2005 00:23

Bürger Chinook ist gut! Wenn man jetzt auch weiß, dass er seinen Geburtstag mit dem Tag der franz. Revolution feiert und Ludwig (Version 16) Bürger genannt wurde. Mein Lieber, jetzt wird hier aber gallopiert.

G N A D E ! Sir Ice(King)Fischer and Bravehard, Duke of the Baleares

[ 17. November 2005: Beitrag editiert von: Chinook ]

Antworten