Verhaltenskodex fürs Forum
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Da habt Ihr mich in meinem 10-tägigen Urlaub ganz schön auf Trab gehalten... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Außer drei Hechten (55, 73, 86cm) und ein paar Barschen war leider nicht viel zu holen - da konnte ich auch mal ins Forum schauen.
Wie wäre es mit 10 Forumsregeln, die "möglichst" jeder einhalten sollte. Die übliche Netikette passt ja nicht unbedingt für unser Forum.
So: Moses erwartet die 10 Gebote - legt los!
Wie wäre es mit 10 Forumsregeln, die "möglichst" jeder einhalten sollte. Die übliche Netikette passt ja nicht unbedingt für unser Forum.
So: Moses erwartet die 10 Gebote - legt los!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- andalG
- Erfahrener User
Du sollst andere Angler dulden neben Dir.
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Sehr gute Idee, Thomas !!!
Oberster und somit für mich wichtigstes
Gebot: Achte auf Deine Wortwahl !!!
Auch wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist es trotzdem möglich, ohne Beleidigungen, Herabstufungen, etc zu kommunizieren.
Aussagen wie: "Du bist das Letzte, lächerlich oder ein geiler Typ" gehören einfach nicht hierher, genausowenig wie Postings, die das Verhalten oder den Charakter einer Person unter Nennung des
Usernamens herabwürdigen.
2. Gebot: Wüste Beschimpfungen und dann noch
öffentliche Stimmungsmache gegen andere Forumsmitglieder sind ein grobes Foul !!!
Einen extra Thread gegen ein anderes Mitglied aufzumachen, worin es beschimpft und beleidigt wird, ist unterste Schublade und sollte den Ausschluß aus dem Forum zur Folge haben. Es ist ja auch schon vorgekommen, daß Mituser wegen solcher Aktionen das Forum verlassen haben, seien ihre Postings auch noch so unbequem gewesen.
Gehört sich einfach nicht. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
3.Gebot: Problemchen per PN lösen !!!
Sollte es doch einmal leicht abschweifen, gibt es die Möglichkeit, solche Dinge per PN zu klären. Denn nur da gehört sowas, wenn überhaupt, hin.
Wenn man das auch nicht kann, oder will, lässt man´s eben ganz.
4. Gebot: Richtige Schritte bei nervenden Postings.
Möglichkeiten:
-mit vernünftiger Wortwahl darauf hinweisen.
-Einfach konsequent überlesen !!!
-Gebot 3 wahrnehmen!!!
-Für Härtefälle gibt´s den Admin!!!
Mehr fällt mir im Moment zur Forumsetikette nicht ein.
Gruß Ole
Oberster und somit für mich wichtigstes
Gebot: Achte auf Deine Wortwahl !!!
Auch wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist es trotzdem möglich, ohne Beleidigungen, Herabstufungen, etc zu kommunizieren.
Aussagen wie: "Du bist das Letzte, lächerlich oder ein geiler Typ" gehören einfach nicht hierher, genausowenig wie Postings, die das Verhalten oder den Charakter einer Person unter Nennung des
Usernamens herabwürdigen.
2. Gebot: Wüste Beschimpfungen und dann noch
öffentliche Stimmungsmache gegen andere Forumsmitglieder sind ein grobes Foul !!!
Einen extra Thread gegen ein anderes Mitglied aufzumachen, worin es beschimpft und beleidigt wird, ist unterste Schublade und sollte den Ausschluß aus dem Forum zur Folge haben. Es ist ja auch schon vorgekommen, daß Mituser wegen solcher Aktionen das Forum verlassen haben, seien ihre Postings auch noch so unbequem gewesen.
Gehört sich einfach nicht. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
3.Gebot: Problemchen per PN lösen !!!
Sollte es doch einmal leicht abschweifen, gibt es die Möglichkeit, solche Dinge per PN zu klären. Denn nur da gehört sowas, wenn überhaupt, hin.
Wenn man das auch nicht kann, oder will, lässt man´s eben ganz.
4. Gebot: Richtige Schritte bei nervenden Postings.
Möglichkeiten:
-mit vernünftiger Wortwahl darauf hinweisen.
-Einfach konsequent überlesen !!!
-Gebot 3 wahrnehmen!!!
-Für Härtefälle gibt´s den Admin!!!
Mehr fällt mir im Moment zur Forumsetikette nicht ein.
Gruß Ole
Thomas: Du machst es Dir aber "einfach" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Richtig: Die Regeln werden von der Gemeinschaft aufgestellt und von Einigen immer wieder missachtet. Es bleibt an Dir, sie zu überwachen und entsprechend durchzugreifen.
Es wird immer wieder User geben:
-dennen die Ausdrucksweise der Anderen nicht gefällt,
-die andere Ansichten haben,
-die sich sofort beleidigt fühlen,
-die unbedingt ihre Ansichten profilieren oder durchsetzen möchten,
-die sich mit recht oder unrecht persönlich angesprochen fühlen.
Vor allem sollten wir persönliche Beleidigungen unterlassen. Nicht Jeder ist imstande, über sich selbst zu lachen. Nicht jeder von uns hat die gleiche Bildung genossen. Vor allem sollten wir an den Altersunterschid der User denken, die hier teilnehmen (das heisst aber nicht, das die Jungen oder die Alten schlauer sind).
Aber die Alten haben doch schon mehr erlebt und erfahren; das muss die Jugend akzeptieren, ohne beleidigt zu sein.
Vorschlag von mir: In den Beiträgen vermeiden "persönlich zu werden/sein".
Was leider bei der Jugend von heute oft passiert.
Und dann dieses: boaaach, geil,... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Das diese Ausdrucksweise heutzutage normal ist, müssen wir "Alten" leider in kauf nehmen.
Da im Sommer immer wieder Bäche austrocknen, kann es sein, daß jemand irgendwo die Steinplatten mit den 10 Geboten findet. Aber um diese zu überwachen, bleibt es an Dir hängen.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Richtig: Die Regeln werden von der Gemeinschaft aufgestellt und von Einigen immer wieder missachtet. Es bleibt an Dir, sie zu überwachen und entsprechend durchzugreifen.
Es wird immer wieder User geben:
-dennen die Ausdrucksweise der Anderen nicht gefällt,
-die andere Ansichten haben,
-die sich sofort beleidigt fühlen,
-die unbedingt ihre Ansichten profilieren oder durchsetzen möchten,
-die sich mit recht oder unrecht persönlich angesprochen fühlen.
Vor allem sollten wir persönliche Beleidigungen unterlassen. Nicht Jeder ist imstande, über sich selbst zu lachen. Nicht jeder von uns hat die gleiche Bildung genossen. Vor allem sollten wir an den Altersunterschid der User denken, die hier teilnehmen (das heisst aber nicht, das die Jungen oder die Alten schlauer sind).
Aber die Alten haben doch schon mehr erlebt und erfahren; das muss die Jugend akzeptieren, ohne beleidigt zu sein.
Vorschlag von mir: In den Beiträgen vermeiden "persönlich zu werden/sein".
Was leider bei der Jugend von heute oft passiert.
Und dann dieses: boaaach, geil,... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Das diese Ausdrucksweise heutzutage normal ist, müssen wir "Alten" leider in kauf nehmen.
Da im Sommer immer wieder Bäche austrocknen, kann es sein, daß jemand irgendwo die Steinplatten mit den 10 Geboten findet. Aber um diese zu überwachen, bleibt es an Dir hängen.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Vielleicht lässt sich aus der üblichen Netiquette (s.u.) und Euren Vorschlägen ein kurzes Regelwerk stricken...
- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
- Erst lesen, dann denken, dann erst posten.
- Deine Artikel sprechen für Dich. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst.
- Nicht vom Thema abschweifen.
- Denke immer auch an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Beides kann schnell missverstanden werden.
- Bei persönlichen Dingen nutze Mail oder PN.
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen.
- Keine kommerziellen Postings.
- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
- Erst lesen, dann denken, dann erst posten.
- Deine Artikel sprechen für Dich. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst.
- Nicht vom Thema abschweifen.
- Denke immer auch an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Beides kann schnell missverstanden werden.
- Bei persönlichen Dingen nutze Mail oder PN.
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen.
- Keine kommerziellen Postings.
Erinnert mich ein bißchen an Moses, der vom Berg steigt und zu seinen Leuten sagt:
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!"
Seine Anhänger: "Sprich, Moses!"
Moses: "Die gute Nachricht ist: ich habe ihn runter auf zehn!"
Anhänger: "Und die schlechte Nachricht?"
Moses: "Ehebruch ist immer noch dabei."
Petri :-)
Stefan
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!"
Seine Anhänger: "Sprich, Moses!"
Moses: "Die gute Nachricht ist: ich habe ihn runter auf zehn!"
Anhänger: "Und die schlechte Nachricht?"
Moses: "Ehebruch ist immer noch dabei."
Petri :-)
Stefan
- flugangler
- Regelmäßiger User
Schulmeister, die zu allem und jedem alles besserwissen, sollten andere Meinungen auch gelten lassen!
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.
- Peter M.
- Erfahrener User
@Stefan
suuuper!!! (bewusste ! gesetzt [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] )
@all
jetzt muss der / müssen die Mods das nur konsequent überwachen und ggf. eingreifen.
unter Eingreifen verstehe ich:
- ggf. unter Nutzung der pn-Funktion in Beiträgen editieren und es dort kennzeichnen
- ggf. beiträge löschen bzw. in einen unsichtbaren Bereich verschieben (zwecks Rekonstruktion und Vorhalte bei Streitigkeiten über Inhalte)
- ggf. kommentare als Antwort geben (was ja bereits geschieht)
evtl. werden dazu weitere Mods in den Unterforen eingesetzt, die sich kennen sollten, damit nichth einer so und der andere anders vorgeht.
Ich bin nur in 2 Foren unterwegs (im DHC als 3. Forum weniger) und in meinem Lieblingsforum klappt das hervorragend, wenn natürlich auch nicht zu 100%
Diese initiative hier kann ich nur begrüßen, denn jung und alt (in Jahren Lebensalter oder Angelerfahrung) kommen hier zusammen udn können sich Tipps geben bzw. einfach unterhalten, eben auch mal off topic.
Wir alle haben Bereiche/Themen in denen wir uns bestens auskennen aber auch die, in denen wir hinzulernen sollten.
in diesem Sinne (sonst fröne ich wieder meinem laseter langen schreibens....)
allen eine schöne Zeit im FuF-Forum
suuuper!!! (bewusste ! gesetzt [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] )
@all
jetzt muss der / müssen die Mods das nur konsequent überwachen und ggf. eingreifen.
unter Eingreifen verstehe ich:
- ggf. unter Nutzung der pn-Funktion in Beiträgen editieren und es dort kennzeichnen
- ggf. beiträge löschen bzw. in einen unsichtbaren Bereich verschieben (zwecks Rekonstruktion und Vorhalte bei Streitigkeiten über Inhalte)
- ggf. kommentare als Antwort geben (was ja bereits geschieht)
evtl. werden dazu weitere Mods in den Unterforen eingesetzt, die sich kennen sollten, damit nichth einer so und der andere anders vorgeht.
Ich bin nur in 2 Foren unterwegs (im DHC als 3. Forum weniger) und in meinem Lieblingsforum klappt das hervorragend, wenn natürlich auch nicht zu 100%
Diese initiative hier kann ich nur begrüßen, denn jung und alt (in Jahren Lebensalter oder Angelerfahrung) kommen hier zusammen udn können sich Tipps geben bzw. einfach unterhalten, eben auch mal off topic.
Wir alle haben Bereiche/Themen in denen wir uns bestens auskennen aber auch die, in denen wir hinzulernen sollten.
in diesem Sinne (sonst fröne ich wieder meinem laseter langen schreibens....)
allen eine schöne Zeit im FuF-Forum
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
Fein! Hoffentlich wird das auch so durchgezogen... jedenfalls in Sachen respektvollem Umgang miteinander [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Gruß
OLE
[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich bin für 10 knackige, kurze Regeln, die sich jeder schnell durchlesen kann. So ein Verfassungswerk wird erfahrungsgemäß von niemandem genutzt.
Im Übrigen soll das hier kein "Überwachungsstaat" werden, gerade an unserem Forum schätze ich die hoffentlich uneingeschränkte Diskussionsfreiheit. In anderen Foren wird ja jeder etwas überkritische Diskurs gleich im Keim erstickt. Hier dürfen/sollen ruhig auch mal die Fetzen fliegen, solange es fair bleibt. Oder was meint Ihr...???
Im Übrigen soll das hier kein "Überwachungsstaat" werden, gerade an unserem Forum schätze ich die hoffentlich uneingeschränkte Diskussionsfreiheit. In anderen Foren wird ja jeder etwas überkritische Diskurs gleich im Keim erstickt. Hier dürfen/sollen ruhig auch mal die Fetzen fliegen, solange es fair bleibt. Oder was meint Ihr...???
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn die bisherige Regelung beibehalten werden soll, wünschte ich mir, wenn Du schon so direkt um Meinungen bittest, ein früheres Eingreifen des/der Admin (s)!!! Bevor sich das so hochschaukelt, daß Mitglieder sogar das Forum wegen irgendwelcher Beschimpfungen verlassen, sollte doch irgendwas unternommen werden.
In der Vergangenheit war es ja auch oft so, daß User, die gemeinsam Angeln gingen, bei Forentreffen gemeinsam Spaß hatten, sich E-mails schickten, etc. nun mit "Knüppeln" aufeinander losgehen, alles wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, Eitelkeiten, verletztem Stolz oder Profilneurosen.
Dies sollte schon im Keim vom Admin erstickt werden, mit einem Apell an die Kontrahenten, einer Ermahnung, oder dem Schließen des Threads.
Es muß ja nicht gleich der Hammer ausgepackt werden... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE
So war es ja wohl auch bisher. Nur scheint der ein- oder andere nicht immer in der Lage zu sein, gewisse Grenzen einzuhalten, wenn aus argumentativem Notstand oder sonstigem Frust mit "Nettigkeiten" um sich geworfen wird.Hier dürfen/sollen ruhig auch mal die Fetzen fliegen, solange es fair bleibt.
Wenn die bisherige Regelung beibehalten werden soll, wünschte ich mir, wenn Du schon so direkt um Meinungen bittest, ein früheres Eingreifen des/der Admin (s)!!! Bevor sich das so hochschaukelt, daß Mitglieder sogar das Forum wegen irgendwelcher Beschimpfungen verlassen, sollte doch irgendwas unternommen werden.
In der Vergangenheit war es ja auch oft so, daß User, die gemeinsam Angeln gingen, bei Forentreffen gemeinsam Spaß hatten, sich E-mails schickten, etc. nun mit "Knüppeln" aufeinander losgehen, alles wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, Eitelkeiten, verletztem Stolz oder Profilneurosen.
Dies sollte schon im Keim vom Admin erstickt werden, mit einem Apell an die Kontrahenten, einer Ermahnung, oder dem Schließen des Threads.
Es muß ja nicht gleich der Hammer ausgepackt werden... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE
@Stefan, vielen Dank, dass Du den Löwenanteil dieser Arbeit übernommen hast und so schnell reagieren konntest. Super Job.
@Thomas,
ich stimme Dir zu, dass ein langes Regelwerk zunächst schwer zu lesen ist, doch wer sagt, dass dies auf einmal geschehen soll?
Einerseits sollen die Forumsregeln neuen Usern bei der Orientierung helfen und andererseits für die Stammposter hilfreich sein, wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene hoch hergeht und die Gefühle die Oberhand über den Verstand gewinnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mein Wunsch wäre eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in einer 10-15 Punkte Liste und eine ausführliche Fassung, die jedermann/frau offen steht um die Spielregeln dieses Forums in aller Ruhe nachzulesen.
Ich gehe davon aus, dass jeder User die Verhaltensregeln unserer Gesellschaft kennt, doch ähnlich wie im Straßenverkehr braucht es Regeln auf die man sich im Härtefall berufen kann.
Ausserdem kann ich Deine Befürchtungen für ein braves Forum, in dem sich alle pflichtbewußt an vorgegebene Regeln halten und nur noch langweilig diskutieren, nicht teilen - Fetzen können auch ohne Beleidigungen fliegen und den Usern viel Freude bereiten, wenn es mit dem nötigen Humor, einer Portion Selbstironie und genügend Toleranz für die "eigenen und anderen" Fehler geschieht.
Der kommende Winter wird wieder lang....
Petri
Hartmut
@Thomas,
ich stimme Dir zu, dass ein langes Regelwerk zunächst schwer zu lesen ist, doch wer sagt, dass dies auf einmal geschehen soll?
Einerseits sollen die Forumsregeln neuen Usern bei der Orientierung helfen und andererseits für die Stammposter hilfreich sein, wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene hoch hergeht und die Gefühle die Oberhand über den Verstand gewinnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mein Wunsch wäre eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in einer 10-15 Punkte Liste und eine ausführliche Fassung, die jedermann/frau offen steht um die Spielregeln dieses Forums in aller Ruhe nachzulesen.
Ich gehe davon aus, dass jeder User die Verhaltensregeln unserer Gesellschaft kennt, doch ähnlich wie im Straßenverkehr braucht es Regeln auf die man sich im Härtefall berufen kann.
Ausserdem kann ich Deine Befürchtungen für ein braves Forum, in dem sich alle pflichtbewußt an vorgegebene Regeln halten und nur noch langweilig diskutieren, nicht teilen - Fetzen können auch ohne Beleidigungen fliegen und den Usern viel Freude bereiten, wenn es mit dem nötigen Humor, einer Portion Selbstironie und genügend Toleranz für die "eigenen und anderen" Fehler geschieht.
Der kommende Winter wird wieder lang....
Petri
Hartmut
Thomas,
Ole hat schon vollkommen recht - Du kannst durch entsprechende Moderationstechniken frühzeitig eingreifen - die User zurück zum Thema bringen etc. Nur wissen wir alle, dass Du nicht wirklich die Zeit hast, die ganze Zeit vor dem PC zu sitzen und dieses Forum zu "beachten". In anderen Foren wird das durch sogenannte "Paten" gelöst - jeder Forumsbereich bekommt einen oder zwei Paten, die auf die Einhaltung der Regeln achten.
Der Text, den wir zusammengestellt haben, sensibilisiert durch genauere Erklärungen - für den täglichen Gebrauch könnte man dann auf den 15 Punkte-Plan zurückgreifen.
Petri!
Stefan
Ole hat schon vollkommen recht - Du kannst durch entsprechende Moderationstechniken frühzeitig eingreifen - die User zurück zum Thema bringen etc. Nur wissen wir alle, dass Du nicht wirklich die Zeit hast, die ganze Zeit vor dem PC zu sitzen und dieses Forum zu "beachten". In anderen Foren wird das durch sogenannte "Paten" gelöst - jeder Forumsbereich bekommt einen oder zwei Paten, die auf die Einhaltung der Regeln achten.
Der Text, den wir zusammengestellt haben, sensibilisiert durch genauere Erklärungen - für den täglichen Gebrauch könnte man dann auf den 15 Punkte-Plan zurückgreifen.
Petri!
Stefan
-
- Treuer User
Hm,
endlich Regeln - und zwar viele, und lange noch dazu. Da fühlt man sich doch als Deutscher richtig wohl....
Naja - also ich für meine Person kann mich im richtigen Leben, wie auch in Angelforen durchaus verbal verteidigen, ohne dass ich Hilfe in Form eines Admins bräuchte.
Forenregeln sind in den meisten Fällen einfach sinnlos, da sie schlicht und ergreifend nicht gelesen werden.
Abgesehen davon sind Diskussionen, die emotional geführt werden, das Salz in der Suppe der Foren.
Wer das nicht abkann und beleidigt das Forum verlässt, (meistens in der Hoffnung, dass gaaaaanz viele Leute schreiben: "bitte bleibe hier"), soll dies tun - sich aber auch fragen, ob er sich im täglichen Leben auch so leicht ausbooten lässt.
Grüße
Jürgen
endlich Regeln - und zwar viele, und lange noch dazu. Da fühlt man sich doch als Deutscher richtig wohl....
Naja - also ich für meine Person kann mich im richtigen Leben, wie auch in Angelforen durchaus verbal verteidigen, ohne dass ich Hilfe in Form eines Admins bräuchte.
Forenregeln sind in den meisten Fällen einfach sinnlos, da sie schlicht und ergreifend nicht gelesen werden.
Abgesehen davon sind Diskussionen, die emotional geführt werden, das Salz in der Suppe der Foren.
Wer das nicht abkann und beleidigt das Forum verlässt, (meistens in der Hoffnung, dass gaaaaanz viele Leute schreiben: "bitte bleibe hier"), soll dies tun - sich aber auch fragen, ob er sich im täglichen Leben auch so leicht ausbooten lässt.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht hat das Kind den falschen Namen?
@all, wie denkt Ihr darüber?
Da hast Du recht Carpcatcher, als Deutscher denkt man zunächst nur an Gesetze, Verordnungen und Regeln und dabei möchten wir nur eine schlichte Bedienungsanleitung für dieses Forum entwerfen.endlich Regeln - und zwar viele, und lange noch dazu. Da fühlt man sich doch als Deutscher richtig wohl....
Vielleicht hat das Kind den falschen Namen?
@all, wie denkt Ihr darüber?