Verhaltenskodex fürs Forum

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 10 Okt 2006 21:53

@Catcher:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Hm,
endlich Regeln - und zwar viele, und lange noch dazu. Da fühlt man sich doch als Deutscher richtig wohl.... <HR></BLOCKQUOTE>
Leider scheint´s ja nicht immer zu funktionieren, so ganz ohne...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Naja - also ich für meine Person kann mich im richtigen Leben, wie auch in Angelforen durchaus verbal verteidigen, ohne dass ich Hilfe in Form eines Admins bräuchte.
Du vielleicht. Es gibt aber immer noch User, die sich eben nicht so gut ausdrücken können, wie Du, die dann in üble Ausdrucksweise verfallen, oder sich zurückziehen, weil sie von anderen Usern auf den Deckel kriegen...

Forenregeln sind in den meisten Fällen einfach sinnlos, da sie schlicht und ergreifend nicht gelesen werden.
Trotzdem kann man im Fall der Fälle darauf hinweisen, daß es sie gibt- so als Grenze: bis hierher und nicht weiter!!!

Abgesehen davon sind Diskussionen, die emotional geführt werden, das Salz in der Suppe der Foren.
Hast Du vollkommen Recht. Wenn es oberhalb der Gürtellinie bleibt, ist das sogar erstrebenswert!!!

Wer das nicht abkann und beleidigt das Forum verlässt, (meistens in der Hoffnung, dass gaaaaanz viele Leute schreiben: "bitte bleibe hier"), soll dies tun - sich aber auch fragen, ob er sich im täglichen Leben auch so leicht ausbooten lässt.
Wenn´s gezielte Stimmungsmache gegen eine Person ist, ist das unter aller Kanone, im "täglichen Leben" nennt man das Mobbing und steht unter Strafe.
Anderseits hast Du wieder Recht: neue User kommen, alte werden gehen- so ist das nun.
Nur sollte da nicht durch andere Mitglieder "nachgeholfen" werden... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 10 Okt 2006 22:05

Der Karl Valentin hat mal sehr treffend bemerkt: Wo Menschen sind, da menschelt es!

Diesen Zustand werdet Ihr auch mit noch so langen und umfassend formulierten Regeln nicht in den Griff bekommen. Auf gut Deutsch, ein Depp bleibt ein Depp und so wird er sich auch benehmen! Wenn es soweit ist, dann wirft man ihn als Admin einfach raus und basta.

Einfach wie ein normaler Mensch aufführen und nicht wegen jedem Pups die beleidigte Leberwurst spielen, dann klappts auch mit den anderen Usern. Grad hier, wo der Schreiberstamm recht erwachsen und übersichtlich ist.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 10 Okt 2006 22:22

Ja, sehe ich genauso.

@eisangler - stimmt auch, mobbing braucht keiner, habe es aber hier auch noch nicht erlebt.

Grüße
Jürgen

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 10 Okt 2006 22:25

Genau andal, Ärger im Forum gibt es doch nur wenn sich gewisse User hier zu wichtg nehmen.
Beiträge von Deppen wird es immer geben, die kann man einfach ignorieren.
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 10 Okt 2006 23:43

Ich hätte noch eine wichtige Regel:

Weder in einem Text, noch auf einem Bild darf der Besitz oder die Anschaffung eines Wertgegenstandes (z.B. ein Plasma-TV)erwähnt werden.

Damit soll eine Zweiklassengesellschaft und Ausgrenzung vermieden werden! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Okt 2006 02:59

Zurück zum Thema. Hartmut hatte vor einiger Zeit schonmal genau diese Idee, sprach mich darauf an und wir haben uns daraufhin im Vorfeld schon eine Menge Gedanken und Mühe gemacht, entsprechende "Regeln" und Vorschläge zu erarbeiten. Das wollten wir an Thomas weiterleiten - das Chaos in diesem Forum kam uns dann zuvor.

In Absprache mit Thomas hier unser Vorschlag zur offenen Diskussion. Und mit offener Diskussion wünschen wir uns eine konstruktive Art und Weise, damit umzugehen - es steckt Einiges an Arbeit und Gedanken dahinter.

Unter anderm gilt noch die Idee, zwei Varianten zur Verfügung zu stellen - eine Kurzform (zur Erinnerung und zum schnellen informieren) und eine Langform - die auch im Detail mal erklärt, was Sache ist.

Regeln im Fisch und Fang Forum

Das Fisch und Fang Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes des Paul Parey Verlages. Es soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema Angeln und Sportfischen sein, in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima. Bitte unterstützen Sie dieses Ziel:
Diskutieren Sie fair und sachlich, selbst wenn es im Detail mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.

Im Interesse aller Teilnehmer bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

Die Redaktion behält sich vor, jederzeit ins Forum eingestellte Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu bearbeiten oder zu löschen. Das betrifft vor allem Beiträge, deren Inhalt:
<UL TYPE=SQUARE><LI>ehrverletzend
<LI>beleidigend
<LI>jugendgefährdend
<LI>politisch oder religiös extrem
<LI>*****graphisch
<LI>strafbar
<LI>oder anderweitig inakzeptabel ist.
</UL>Verbotene Inhalte:
Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, *****grafisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten
<LI>alle rechtwidrigen Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen
<LI>Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, also insbesondere Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jungendliche sittlich schwer zu gefährden, und Inhalte, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und/oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen.
<LI>Spiele und Filme, es sei denn, dass sie für alle Altersgruppen frei gegeben sind, und Diskussionen über die Inhalte (z.B. Story, Cheats und andere Tricks) von Spielen und Filmen, die nur für Erwachsene oder erst für Jugendliche ab 16 Jahren frei gegeben sind; Diskussionen über rein technische Probleme im Zusammenhang mit Spielen sind erlaubt, solange die betroffenen Spiele nicht in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind
<LI>radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind
<LI>urheberschädigende Inhalte (Warez (= Raubkopien), Cracks (= kleine Programme zum Knacken von Software), File Sharing, Mitschnitte von Programmen im Fernsehen, im Radio oder im Internet) und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte
<LI>personenbezogene Daten von Mitgliedern des Forums ohne deren ausdrückliche Zustimmung
</UL>

Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungs- und Verhaltensregeln:<UL TYPE=SQUARE><LI>vor dem Posten die Suchen-Funktion und die Tech-FAQ nutzen
<LI>keine verbotenen Inhalte posten
<LI>nicht doppelt posten
<LI>in den richtigen Themenbereich posten
<LI>aussagekräftige und themenbezogene Überschriften wählen
<LI>Fragen möglichst klar, verständlich und präzise formulieren
<LI>auf Deutsch posten
<LI>Sparsam mit "!" und "?" umgehen
<LI>Lange Sätze vermeiden oder mit Kommas oder Semikolon lesbar strukturieren.
<LI>kein Spam, keine Kettenbriefe
<LI>Anliegen verständlich formulieren
<LI>Web-News auch mit einem eigenen Kommentar posten
<LI>Nutzungsbedingungen werden anerkannt
</UL>Das Einstellen solcher Beiträge ins Forum ist zu keiner Zeit gestattet und führt automatisch zum Ausschluss der Mitgliedschaft.

Gleiches gilt für Inhalte gewerblichen und/oder werbenden Charakters. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt.

Ebenfalls unerwünscht sind ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts und Unfug wie z.B. Witze und unsinnige Texte. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich Ihre Beiträge stets auf das Thema der Diskussion beziehen sollen.

Netiquette
die meisten von Euch werden die Netiquetten anderer Newsgroups dem Namen nach, aber vielleicht nicht den Inhalt kennen. In der Netiquette geht es dabei nicht darum, jemandem Vorschriften zu machen, sondern darum, die nötige Hintergrundinfos und Tipps zu liefern, damit die Kommunikation in den Foren gut funktioniert.

Fragen stellen
Sehenswert ist jeder Beitrag und jeder kann Beiträge verfassen und / oder beantworten - so lautet das Motto dieser Foren. Vor dem Stellen einer Frage sollten jedoch folgenden Punkte in Betracht gezogen werden:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Hast Du in der Online-Hilfe des Forums nachgesehen?
<LI>Hast Du die aktuellen Beiträge des Forums durchsucht?
</UL>

Es kommt vor, dass Fragen im selben Forum fast täglich aufs Neue gestellt werden. Allerdings ist es gerade als Einsteiger in einem Thema sicherlich nicht immer einfach, ein gleiches oder ähnliches Thema zu finden. Daher sollte man sich auf keinen Fall scheuen, seine Frage zu formulieren - wenn auch unbeabsichtigt zum x-ten Mal. Allerdings bitten wir Euch, eine Frage nicht in mehreren Bereichen zu stellen.

Fragen formulieren
Wenn Ihr eine Anfrage stellt, bedenkt bitte, dass die anderen Forumsteilnehmer nicht wissen, welche Ziele Ihr mit Euren Problemstellungen verfolgt. Je genauer Ihr Euer Problem beschreibt und zu welchem Ziel das ganze führen soll, desto besser kann Euch geholfen werden.

Antworten und Lösungen:
Antworten sind nicht immer gleich Lösungen. Sofern Rückfragen zu Anfragen kommen, verhaltet Euch bitte sachlich. Bedenkt das die anderen Forumsteilnehmer nicht immer wissen (können), was Ihr genau vorhabt. Weder dem Antwortsuchenden noch dem Helfenden ist mit Kommentaren wie "vielen Dank für die Verschwendung meiner Zeit" oder ähnlichem gedient.

Werden Beiträge per PN beantwortet, würde es alle ForumsteilnehmerInnen freuen, wenn die Problemlösung trotzdem im entsprechenden Forum bekannt gegeben wird. Dann haben alle etwas davon und die Frage muss ggf. nicht noch einmal neu gestellt werden.

Wurden einmal Antworten formuliert, kann es nicht schaden, darauf zu reagieren. Es ist sicherlich für den/die Antwortenden/Antwortende interessant, ob seine/ihre Lösung geholfen hat und falls nicht, warum nicht!

Weshalb man keine Antwort bekommt
Es kann viele Ursachen haben, dass niemand auf Eure Frage antwortet.

Euch sollte zunächst bewusst sein, dass Antworten im Forum auf Freiwilligkeit beruhen. Sowohl die Teilnehmer auch auch die Moderatoren investieren unentgeltlich ihre Zeit in der Beantwortung von Fragen - und nicht immer ist jemand verfügbar, der die richtige Antwort parat hat.

Ein weiterer Grund für mangelnde Antworten kann sein, dass einige Tipps dieses Leitfadens nicht beachtet wurden. Es besteht z. B. die Möglichkeit, dass Fragen unverständlich formuliert oder ein nichtssagender Betreff verwendet wurde. Ein weiterer Grund kann sein, dass einfach niemand eine gute Antwort geben kann, weil das Problem zu spezifisch oder schwierig ist.

Weshalb man auf Antworten reagieren sollte
Nicht jede Antwort bringt vielleicht das gewünschte Ergebnis. Dennoch sollte auf eine Antwort reagiert werden. Woher soll der/die Antwortende sonst wissen, ob die Antwort geholfen hat oder nicht? Die Gründe dafür können vielfältig sein - die Antwort trifft nicht den Kern der Frage oder "übersteigt" die Kenntnisse der/des Fragenden oder oder oder ... das ist alles kein Problem, solange man dies dem/der Antwortenden auch mitteilt. Und nicht zuletzt ist dies auch eine Frage der Höflichkeit ...

Allgemeines zur Nettiquette
Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar, und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vornherein viele Missverständnisse vermieden werden. Achtet auf die gesetzlichen Regelungen!

Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken! Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Beiträge deren Unterton ins negative abdriftet, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen, Beleidigungen etc.

Folgende Forenbereiche stehen zur Verfügung:
Aktuell
- Was geschieht gerade wo, wie und warum?
Themen aus dem aktuellen Heft
- hier können aktuelle Berichte des Heftes diskutiert werden
Fangberichte
- wie der Name schon sagt
Brut-Pflege
- für neue User
Forums-Treff
- Verabredungen nicht nur am Wasser
Gerät & Technik
- Von der Schnur bis zum Räucherofen
Friedfischangeln
- Hier werden nicht nur Würmer gebadet
Bootsangeln
- rumd ums Bootsangeln
Reise
- Reiseberichte und -fragen
Gewässer
- wer weiss was?
Fliegenfischen
- rund um die hohe Kunst
Off Topic
- alles, was nirgendwo sonst reingehört
Anglerlatein
- Stories und Phantasien
Fisch & Fang-Ausbilder-Service
- Jungangler fragen Ausbilder

Raubfisch-Forum:
Hecht Forum
- rund um die Königsklasse
Themen aus dem aktuellen Heft
- Fragen und Diskussionen rund um das aktuelle Heft
Spinnfischen
- Gummi & Co.
Ansitzangeln
- der Klassiker

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fisherman's friend » 11 Okt 2006 15:36

Da muss ich mich der Meinung von Heinzmann anschließen.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Okt 2006 17:30

Kollegen :-)

Das soll hier keine "ich gehöre zur Heinzmann Fraktion" bzw. "ich gehöre nicht zur Heinzmann Fraktion" Diskussion sein, sondern es geht um die Forumsregeln.

Zurück zum Thema, bitte :-)

Petri!

Stefan

Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Peter M. » 11 Okt 2006 18:12

ausserdem ist da ein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] hinter

deutlicher kann man der ironie wohl keinen Ausdruck verleihen. Aber ihr seid m. E. bei diesem test des Schreibers durchgefallen!

in einem anderen Forum wurde gerade ausführlich wegen der smilies geschrieben und es gab die einhellige Meinung, dass gerade diese die fehlende Mimik des gegenüber sehr gut darstellen.

und was sagt bei solch einem Kommentar wohl ein grinsendes Augenzwinkern? Das solltet ihr wissen und eben entsprechend nicht beleidigt reagieren.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

G**********

Beitrag von G********** » 11 Okt 2006 22:06

Hallo liebe Mitstreiter,
geht es wirklich nur um Regeln im Forum? Eines ist zweifelsfrei klar, ohne gewisse Regeln funktioniert kein Zusammenleben!
Auf der anderen Seite dürfte auch das klar sein, "Freibriefe" für einige Mitglieder lehne ich allerdings entschieden ab!
Ich werde mich, wie auch immer diese Regeln umgesetzt werden, mir nicht verbieten lassen, auf Schreiben, die andere im Forum als unterbemittelt darstellen zu antworten!
Und eine entsprechende Antwort zu geben.
Die ewige Bevormundung in Bezug auf Rechtschreibung und die Selbstdarstellung geht mir langsam auf den Sa..!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 11 Okt 2006 22:09

Danke, Peter!!!

Diese Aussage war rein ironisch gemeint und sollte eine kleine Anspielung auf die Diskussion mit Heinzmann vor kurzem sein!!!

Da ist keinerlei Wertung etc. drin, rein ironisch gemeint!!!

Aber anscheinend hat Euch meine "Message" nicht erreicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 12 Okt 2006 02:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Barsch90:
<STRONG>Weder in einem Text, noch auf einem Bild darf der Besitz oder die Anschaffung eines Wertgegenstandes (z.B. ein Plasma-TV)erwähnt werden. Damit soll eine Zweiklassengesellschaft und Ausgrenzung vermieden werden! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das nicht ironisch gemeint war, finde ich das ehrlich gesagt stark übertrieben! Eine Zweiklassengesellschaft und Ausgrenzung? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten wo man sich um die schöneren Spielzeuge streitet. Darf ich dann keine Fragen mehr zu meinen neuen Ködern stellen, oder meine Erfahrungen mit neuen Angelgeräten preisgeben? Wenn sich dadurch einer zu einem niederen Menschen degradieren lässt, dann doch nur in seinem Kopf. Hier im Forum ist mir bis jetzt keine derart krasse Ausgrenzung aufgefallen!
Und wenn doch würde alles ganz einfach durch die zwei wichtigsten Regeln umgangen werden: Verstand und Respekt!
"Imagine all the people..."

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 12 Okt 2006 02:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EiziEiz:
<STRONG>

Wenn das nicht ironisch gemeint war, finde ich das ehrlich gesagt stark übertrieben! Eine Zweiklassengesellschaft und Ausgrenzung? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten wo man sich um die schöneren Spielzeuge streitet. Darf ich dann keine Fragen mehr zu meinen neuen Ködern stellen, oder meine Erfahrungen mit neuen Angelgeräten preisgeben? Wenn sich dadurch einer zu einem niederen Menschen degradieren lässt, dann doch nur in seinem Kopf. Hier im Forum ist mir bis jetzt keine derart krasse Ausgrenzung aufgefallen!
Und wenn doch würde alles ganz einfach durch die zwei wichtigsten Regeln umgangen werden: Verstand und Respekt!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank, EiziEiz, genau das waren auch meine Gedanken.
Wenn man nicht mehr etwas zu einem Gerät sagen darf, was man besitzt und ein anderer gerne hätte, dann braucht man auch nicht mehr im Forum zu posten.
Es gibt immer jemanden, der etwas besitz, was man gerne hätte.
Mir fällt zum Beispiel Harry1 ein. An so einem Boot hätte ich auch Spaß. Aber im Moment bin ich "nur" Kapitän von einem gepimpten Belly Boat.
Anyway, schön dass es Regeln gibt. Allerdings sollte es nicht so weit führen, dass man sich 5 Minuten vorher überlegt, wer sich denn untergestellt fühlt, wenn man sich was neues gekauft hat oder fragen zu einer bevorstehenden Reise hat.

Grüße
Heinzmann

Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Peter M. » 12 Okt 2006 12:05

noch ein Blinder [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] (Sorry, das muss mal raus)!
und dann noch ein Namensvetter [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
und dann noch unmittelbar nachdem ich auf das smily von Barsch90 (wie ist eigentlich dein richtiger Name [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

smilies sind soooo schön [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 12 Okt 2006 19:36

noch ein Blinder [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

...sowas wollten wir doch nicht mehr schreiben!!!

Antworten