Verhaltenskodex fürs Forum

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

G**********

Beitrag von G********** » 12 Okt 2006 21:27

Hallo sehender Namensvetter,
Du hast es nicht richtig verstanden.
Ich habe mich nicht gegen Barsch 90 ausgesprochen auch war seine Nachricht nicht der Grund meines Schreibens.
Es ging und geht mir darum, daß wir nicht "Ursache" und "Wirkung" verwechseln!
Wenn man laufend in scharfer Weise auf Fehler anderer hinweist, muß man sich nicht wundern eine entsprechende Antwort zu erhalten. Die genauso scharf gegeben wird.
Dies kann zweifelsfrei eskalieren, ist zwar nicht schön, läßt sich aber manchmal nicht vermeiden.
Plötzlich sind die, die eine unangenehme Antwort geben - die bösen Menschen - und das kann so nicht sein.
Auch der Verursacher, sollte sich mal überprüfen, ob er denn alles so richtig macht!
Ich hoffe, ich habe die Sachlage nun klar und eindeutig erläutert.
Dir wünsche ich einen klaren Blick für das wesentliche.

Gruß und Petri Heil
Peter.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 12 Okt 2006 22:14

Fand das Forum bisher eigentlich wegen seiner Beschaulichkeit und Friedlichkeit sehr angenehm, hatte was von einem holländischen Dörfchen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Aber was hier schon wieder abgeht ist 'n Knaller... Planet der Affen.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 12 Okt 2006 22:33

@ Tinca: Frage mich , was daran so schlimm ist, um etwas respektvolleren Umgang miteinander zu bitten, was hat das mit Affenplaneten zu tun ???
Es ist doch wohl nicht falsch, bestehende Probleme anzusprechen und die Mißstände
ggf. zu beseitigen.
Wenn Du den zeitweiligen Umgangston befürwortest, ist doch bei Dir alles in Butter... Scheinbar ist das aber nicht bei allen der Fall, dann darf das doch ruhig geklärt werden.
Gruß
OLE

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 13 Okt 2006 07:56

Aber doch nicht mit irgendwelchen Regeln und Kodi!? Was Mutti bei der Erziehung falsch gemacht hat, kannst du jetzt schlecht mit 10 Sätzen an der Pinnwand wieder gut machen.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Okt 2006 09:46

@Tinca

es geht nicht darum, mit Regeln etwas "wieder gut" zu machen - Differenzen wird es immer geben. Es geht darum, den Usern eine Orientierung zu geben, den Gepflogenheiten entspricht und welche Form der Schreibweise zu einer guten Kommunikation führt. Gewässer hat schon vollkommen recht - wenn ich jetzt meinen Emotionen entprechend auf Dein Posting reagieren würde (Planet der Affen - das ist definitiv eine Beleidigung - schonmal daran gedacht, dass Du Andere mit einer solchen Aussage verletzt??), würde das eskalieren. Und ich wäre dann derjenige in Deinen Augen, der den Streit startet - und Ursache und Wirkung wären verwechselt.

Ich finde, dass jeder, der hier postet, sich vorstellen sollte, dass er die Worte, die er schreibt, auch spricht. Eine Beleidigung, Provokation ist schnell geschrieben - kaum ener würde in einem Gespräch mit einem direkten Gegenüber so reden - sondern Vieles passiert aus der Sicherheit der Distanz der geschriebenen Worte. Stellt euch einfach vor, der User stünde Euch gegenüber und ihr wählt garantiert andere Worte. Für Deinen "Plant der Affen" hättest Du von mir postwendend eine entsprechende Reaktion bekommen - hier kann man sowas so schön schreiben, sich zurücklegen und abwarten.

Es ist ein erwiesenes Phänomen, dass Menschen dazu neigen, ihre Wut, den Frust, den privaten und beruflichen Ärger auch gerne mal in Foren durch entsprechende Äusserungen loswerden, beleidigenden Streit suchen etc. Dinge, die derjenige in einem direkten Gespräch nie machen würde.

Die goldenste aller Regeln sollte sein, dass man(n)(frau) sich hier so verhält, als wäre es ein direktes Gespräch und nicht ein geschriebenes Wort - erinnert euch daran, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, der durch das, was geschrieben wird, getroffen und beleidigt werden kann!

Petri!

Stefan

[ 13. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 13 Okt 2006 10:59

So vollkommen unrecht hat Tinca aber auch nicht. Es wäre der Sache schon sehr zu Diensten, wenn vielleicht der eine, oder auch der andere User sein turmhohes Ross etwas absatteln würde.

Angeln und ich gehe mal davon aus, dass Angeln auch der Kern dieses Forums ist, ist nun einmal eine Sache für alle Bevölkerungsschichten und keine Sache der Dichter, Denker, Schöngeister und reinen Edelmenschen. Das ist bewußt überspitzt formuliert, sollte aber auch nicht übersehen werden.

Was einige hier als Standard fordern, ist zwar eine nette Vorstellung, aber in einem öffentlich zugänglichen Forum praktisch nicht machbar. Dazu müsste man einen geschlossenen Zirkel gründen. Kaum anzunehmen, dass so eine "Angel-Loge" im Sinne des Betreibers wäre!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Es reicht absolut aus, wenn sich alle(!) User etwas am Riemen reissen. Das Forum ist nämlich weder der Pausenhof einer Schule an einem sozialen Brennpunkt, noch ein elitärer Herrenclub der Upperclass.

Auf sehr einfache Weise:

Lasst das prollen, versucht erkennbar zu schreiben und fühlt Euch nicht immer gleich angepisst! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 11:06

Andal, aus Dir spricht viel Forumsweisheit. Das ist eine gute Regel! Tut im Forum keinem das an, was Ihr nicht auch wollt, dass es euch angetan wird!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 13 Okt 2006 11:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Lasst das prollen, versucht erkennbar zu schreiben und fühlt Euch nicht immer gleich angepisst!
Eine edle und akzeptable "Regel" mit der alle Probleme gelöst wären...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 13 Okt 2006 11:25

Und dann sind wir bereits wieder am Anfang!
Die Welt wäre so einfach, wenn sich die Menschen normal benehmen könnten.

Eine einfache Regel für das Benimm und einen konsequenten Moderator der die Beleidiger sofort aus dem Forum verbannt.

Nur so geht diese einfache Formel auf.

Viele Grüße

Hartmut

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 12:37

und einen konsequenten Moderator der die Beleidiger sofort aus dem Forum verbannt
Du hast leicht reden: Dann würde es hier aber ganz schön leer aussehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Moderation ist eine Gratwanderung: Die Kabbeleien sind ja auch das Salz in der Suppe und machen Internetforen ja überhaupt erst interessant. Wenn es nicht "menschelt", dann wird die Sache auch schnell langweilig. Das gleiche gilt für Fernseh-Talkshows - warum schauen wir uns diese überhaupt an: weil es dort heiß hergeht!

Es darf allerdings auch nicht überhand nehmen... Moderator, kein leichter Job [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 13 Okt 2006 12:59

Bei der Arbeit als Mod und Admin hast Du aber von vorne herein die Gewissheit, dass Du es nie richtig machst. Irgendwer hat immer was zu motzen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 13 Okt 2006 13:11

Die Kabbeleien sind ja auch das Salz in der Suppe und machen Internetforen ja überhaupt erst interessant.
Damit Ihr in der Red. in der Mittagspause was zum Lachen habt ??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Spaß beiseite: Ich denke, Du weißt, worum es geht, eine gewisse Freiheit darf sicher sein, aber wenn´s der bösen Worte zuviel oder öffentlich Personen angeprangert werden, sollte früher eingegriffen werden. Es muß ja auch nicht die Sense kreisen, aber ein dezenter Hinweis des Admin an den "Übeltäter" können da ebenso helfen, wie das Schließen eigenartiger Topics, wie jüngst...
Anderseits hab ich sehr viel Verständnis für die Schwierigkeit des "Moderatorentums", auch weiß ich, daß Du nicht immer allgegenwärtig bist-also bitte nicht als
Kritik an Deinem Tun interpretieren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Peter M. » 13 Okt 2006 13:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Andal, aus Dir spricht viel Forumsweisheit. Das ist eine gute Regel! Tut im Forum keinem das an, was Ihr nicht auch wollt, dass es euch angetan wird!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

besser ist die so genannte Goldene Regel. Sie geht einen entscheidenen Schritt weiter, denn nicht unterlassen, sondern handeln ist angesagt, oder um es mit der Goldenen Regel zu sagen:

Geh mit anderen so um, wie du wünscht, dass man mit dir umgeht

so bereits in der berühmten Bergpredigt in Mat 7:12 zu finden und unabhängig jeglicher Konfession ein sehr guter Leitsatz, der über die übliche abgewandelte Form weit hinausgeht.

Übrigens: Planet der Affen ist doch gut, oder kennt ihr eine andere Spezies ausser homo sapiens die sich gegenseitig hinschlachtet - und sei es mit Worten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 13 Okt 2006 16:45

... Moderator, kein leichter Job
Zweifellos richtig.

Das sieht man schon bei diesem Thema - wie uneins sich die User sind.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 14 Okt 2006 02:25

Stefan/Hartmut
Euer erster Vorschlag ist gut gemeint, jedoch für meine Begriffe viel zu umfassend. Auch den Ausdruck "Verhaltenskodex" finde ich nicht gerade glücklich gewählt.

Der Begriff "Regeln" finde ich passender.
Im Leben gibt es immer wieder Regeln, die wir akzeptieren müssen - ob sie uns gefallen oder nicht.

Und als erster Satz dieser Regeln finde ich als bestes Beispiel:

"Geh mit anderen so um, wie du wünscht, dass man mit dir umgeht."

Tinca Tinca
Mit den Regeln sollte nicht die Erziehung der Eltern nachgeholt werden - aber auch Leute mit schlechter Erziehung müssen sich an die gewissen Regeln halten, ob sie wollen oder nicht .

Man sollte auch nicht kontroverse Diskussionen von vornherein unterbinden, jedoch gewisse Regeln müssen sein.

Weiteres Beispiel, wie schon angegeben worden ist, man sollte themenbezogen diskutieren und vor allem persönliche Diskussionen über PN ausdiskutieren.

Antworten