Tempo 120 auf deutschen Autobahnen?
Moderator: Thomas Kalweit
Winterloch wegen der ausbleibendne Vogelgrippe oder ernstgemeint?
Spiegel.de
Wie steht ihr dazu? Ich fahre gerne schnell (und inzwischen immer häufiger langsamer der Umwelt zuliebe) und es würde mich auf der einen Seite wirklich treffen, wenn das Tempolimit generell auf 120 gesetzt werden würde - auf der anderen Seite halte ich es für eine sehr sinnbringende Massnahme - würde es neben dem reduzierten Schadstoffausstoß doch auch die Autokäufer zu Autos mit Elektro, Hybrid und sonstigen alternativen Antrieben greifen lassen, wenn die Geschwindigkeit eh nicht mehr relevant ist.
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit...
Petri!
Stefan
Spiegel.de
Wie steht ihr dazu? Ich fahre gerne schnell (und inzwischen immer häufiger langsamer der Umwelt zuliebe) und es würde mich auf der einen Seite wirklich treffen, wenn das Tempolimit generell auf 120 gesetzt werden würde - auf der anderen Seite halte ich es für eine sehr sinnbringende Massnahme - würde es neben dem reduzierten Schadstoffausstoß doch auch die Autokäufer zu Autos mit Elektro, Hybrid und sonstigen alternativen Antrieben greifen lassen, wenn die Geschwindigkeit eh nicht mehr relevant ist.
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit...
Petri!
Stefan
- andalG
- Erfahrener User
Ich wäre schon froh, wenn man durchgängig die 120 km/h erreichen würde! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit maximal zulässiger Geschwindigkeit, ohne Dachbox und Urlaubsgepäck, ist mit dem selben Auto in Hannover der Tank leer!
Aus diesen einfachen persönlichen Erfahrungen kann ich die Behauptungen des ADAC, dass bei Tempo 120 die Belastungen nur minimal zurückgehen nicht nachvollziehen!
Auf der Rückfahrt von Fünen in der Ferienzeit ist die Wirkung eines Tempolimits bei hoher Verkehrsdichte augenscheinlich. In Dänemark mit Tempolimit 120 rollt die dichte, lückenlose, Autoschlange gleichmäßig bis kurz über die Grenze - dann drücken die stärker motorisierten (vielleicht auch unerfahrenen Autofahrer) auf die Tube, bleiben konstant auf der linken Seite und verstopfen die Straße. Der rollende 120er Konvoi endet in Stopp and Go!
Für mich sind es zunächst ökonomische Gründe, langsamer zu fahren.
Tempo 120 bedeutet für mich
- geringere Kosten
- weniger Verschleiß am gesamten Fahrzeug
- entspanntes, ermüdungsfreies Fahren
- geringeres Risiko
- weniger Umweltbelastung
- weniger Punkte in FL
- höhere Lebensqualität (Gelassenheit)
Sicher lässt sich diese Liste noch ergänzen.
Allzeit gute Fahrt!
H.
Die Strecke Stuttgart - Odensee,1000Km, schaffe ich mit Familie und Gepäck,einschließlich Dachbox, bei Tempo 130 mit einer Tankfüllung.Ich fahre gerne schnell (und inzwischen immer häufiger langsamer der Umwelt zuliebe)
Mit maximal zulässiger Geschwindigkeit, ohne Dachbox und Urlaubsgepäck, ist mit dem selben Auto in Hannover der Tank leer!
Aus diesen einfachen persönlichen Erfahrungen kann ich die Behauptungen des ADAC, dass bei Tempo 120 die Belastungen nur minimal zurückgehen nicht nachvollziehen!
Auf der Rückfahrt von Fünen in der Ferienzeit ist die Wirkung eines Tempolimits bei hoher Verkehrsdichte augenscheinlich. In Dänemark mit Tempolimit 120 rollt die dichte, lückenlose, Autoschlange gleichmäßig bis kurz über die Grenze - dann drücken die stärker motorisierten (vielleicht auch unerfahrenen Autofahrer) auf die Tube, bleiben konstant auf der linken Seite und verstopfen die Straße. Der rollende 120er Konvoi endet in Stopp and Go!
Für mich sind es zunächst ökonomische Gründe, langsamer zu fahren.
Tempo 120 bedeutet für mich
- geringere Kosten
- weniger Verschleiß am gesamten Fahrzeug
- geringeres Risiko
- weniger Umweltbelastung
- weniger Punkte in FL
- höhere Lebensqualität (Gelassenheit)
Sicher lässt sich diese Liste noch ergänzen.
Allzeit gute Fahrt!
H.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Ich sehe schlichtweg nicht ein, auf der Autobahn schleichen zu müssen, nur weil diverese Industriezweige und Politiksektoren es verpennt haben, die alternativen Energien auf dem Automobilsektor zu pushen.
Wie sieht es eigentlich mit den Unfallquoten u.ä. aus? Ich glaube da sind wir nicht wirklich hinter den "Schleichländern" oder?
Wie sieht es eigentlich mit den Unfallquoten u.ä. aus? Ich glaube da sind wir nicht wirklich hinter den "Schleichländern" oder?
Moin Hartmut!
Schön, wieder von Dir zu lesen :-)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hm - wenn ich merke, dass ich müde werde, neige ich dazu, schneller zu fahren - das hält mich wach - bei konstant 120 müsste ich anhalten, weil die Monotonität mich zum Einschlafen bringt.
Im Falle von Tempo 120 müsste ich eine längere Pause machen. Trägt dann aber zur Sicherheit bei, das ist richtig....
Bei Tempo 120 schafft mein Wagen mit einer Tankfüllung so knappe 650km - wenn ich immer das Maximum nehme, sind es noch knspp 400.
Der ADAC muss diese Meinung vertreten, sonst hat er 90% seiner Mitglieder gegen sich. Das ist keine wirkliche Meinung, sonderne beeinflußt.
Petri!
Stefan
Schön, wieder von Dir zu lesen :-)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hm - wenn ich merke, dass ich müde werde, neige ich dazu, schneller zu fahren - das hält mich wach - bei konstant 120 müsste ich anhalten, weil die Monotonität mich zum Einschlafen bringt.
Im Falle von Tempo 120 müsste ich eine längere Pause machen. Trägt dann aber zur Sicherheit bei, das ist richtig....
Bei Tempo 120 schafft mein Wagen mit einer Tankfüllung so knappe 650km - wenn ich immer das Maximum nehme, sind es noch knspp 400.
Der ADAC muss diese Meinung vertreten, sonst hat er 90% seiner Mitglieder gegen sich. Das ist keine wirkliche Meinung, sonderne beeinflußt.
Petri!
Stefan
- andalG
- Erfahrener User
Kaum fällt das Wort Tempolimit, schon brechen beim deutschen Michl offene Kastrationsängste aus. Das Automobil ist tatsächlich der sichtbar getragene Hilfsschniedel der Deutschen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Kaum fällt das Wort Tempolimit, schon brechen beim deutschen Michl offene Kastrationsängste aus. Das Automobil ist tatsächlich der sichtbar getragene Hilfsschniedel der Deutschen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Die Deutschen verbinden die Autobahnen eng mit der persöhnlich gefühlten Freiheit - der letzte, halbwegs unregulierte Ort....
<STRONG>Kaum fällt das Wort Tempolimit, schon brechen beim deutschen Michl offene Kastrationsängste aus. Das Automobil ist tatsächlich der sichtbar getragene Hilfsschniedel der Deutschen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Die Deutschen verbinden die Autobahnen eng mit der persöhnlich gefühlten Freiheit - der letzte, halbwegs unregulierte Ort....
- andalG
- Erfahrener User
Also bitte... wer auf deutschen Fernverkehrsschnellstraßen (was für ein herrlich beamtendeutsches Wort!) Freiheit fühlt, der... aber lassen wir das, sonst muss noch einer weinen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Da ich selten die Autobahn benutze, wäre das für mich kein Problem.
Den Leitsatz "reisen-nicht rasen" finde ich jedoch gar nicht so falsch.
In unserem kleinen Land kann der Faktor "Zeit" doch nun wirklich keine große Rolle spielen.
Zu meiner Militärzeit musste ich jahrelang täglich 200 km Autobahn hinter mich bringen,
der berüchtigte "Kölner Ring" war Teil dieser
(Tor)-Tour.
Leider betrachen viele der lieben Mitbürger die Autobahn als Ort des Agressionsabbaus,
Egoismus herrscht vor, jeder will der erste sein, es gibt waghalsige Manöver, es wird rechts überholt, viel zu dicht aufgefahren und gedrängelt und das Reißverschlussverfahren ist für die meisten ein Fremdwort!!!
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Auch die rasenden Kleintransporter von DHL,UPS und co. sind ein Horror.
Pure Selbstüberschätzung sind das größte Übel auf der Bahn.
Wenn also etwas geregelt gehört in diesem Lande, dann sollte man mal an der Temposchraube drehen und ein Limit von 130km/h einführen, was ich für angemessen und tragbar halte.
Gruß
OLE
Den Leitsatz "reisen-nicht rasen" finde ich jedoch gar nicht so falsch.
In unserem kleinen Land kann der Faktor "Zeit" doch nun wirklich keine große Rolle spielen.
Zu meiner Militärzeit musste ich jahrelang täglich 200 km Autobahn hinter mich bringen,
der berüchtigte "Kölner Ring" war Teil dieser
(Tor)-Tour.
Leider betrachen viele der lieben Mitbürger die Autobahn als Ort des Agressionsabbaus,
Egoismus herrscht vor, jeder will der erste sein, es gibt waghalsige Manöver, es wird rechts überholt, viel zu dicht aufgefahren und gedrängelt und das Reißverschlussverfahren ist für die meisten ein Fremdwort!!!
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Auch die rasenden Kleintransporter von DHL,UPS und co. sind ein Horror.
Pure Selbstüberschätzung sind das größte Übel auf der Bahn.
Wenn also etwas geregelt gehört in diesem Lande, dann sollte man mal an der Temposchraube drehen und ein Limit von 130km/h einführen, was ich für angemessen und tragbar halte.
Gruß
OLE
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich finde Autobahnfahren in Holland oder Belgien ungeheuer erholsam. Bei Tempo 120 rollt der Verkehr stressfrei und nervenschonend. Kein PS-Protz muss auftrumpfen (außer die mit deutschem Nummernschild [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) Schlussendlich kommt man erholter, gesünder und auch schneller zum Ziel.
Kürzlich kam ein interessanter Vergleich im Fernsehen - ein kleiner Franzose gegen einen aufgemotzten Porsche-Geländewagen traten gegeneinander an, von Nord nach Süd durch Deutschland. Zu guter Letzt kamen beide fast gleichzeitig am Ziel an. Der Porsche musste zwei Mal tanken (und hat dadurch viel Zeit verloren) und hat 120 Euro Sprit verblasen. Der kleine Citroen kam mit 120 km fast genauso schnell ans Ziel - aber zwei Drittel preiswerter!
[ 29. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Kürzlich kam ein interessanter Vergleich im Fernsehen - ein kleiner Franzose gegen einen aufgemotzten Porsche-Geländewagen traten gegeneinander an, von Nord nach Süd durch Deutschland. Zu guter Letzt kamen beide fast gleichzeitig am Ziel an. Der Porsche musste zwei Mal tanken (und hat dadurch viel Zeit verloren) und hat 120 Euro Sprit verblasen. Der kleine Citroen kam mit 120 km fast genauso schnell ans Ziel - aber zwei Drittel preiswerter!
[ 29. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Karsten
- Treuer User
Mich betrifftes weniger, bei ca.100 - 115km/h fahr ich am ruhigsten und auch preiswert. Mein Auto ist sowieso nicht der schnellste, da kann ich es gelassen angehen. Auch mit anderen Typen würde ich nicht unbedingt schneller fahren. mal kurz sprinten wär o.k. aber sonst immer schön ruhig.
Gruß Karsten
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Endlich mal ne Diskussion, bei der ick mich zuruecklehnen kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ick hab ja quasi mein Tempolimit eingebaut... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ick hab ja quasi mein Tempolimit eingebaut... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>Endlich mal ne Diskussion, bei der ick mich zuruecklehnen kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ick hab ja quasi mein Tempolimit eingebaut... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Laß mich raten- Deine Frau fährt...
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Gruß
OLE
<STRONG>Endlich mal ne Diskussion, bei der ick mich zuruecklehnen kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ick hab ja quasi mein Tempolimit eingebaut... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Laß mich raten- Deine Frau fährt...
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Gruß
OLE
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
Inwiefern??? Mofa...? :-)
Inwiefern??? Mofa...? :-)
Noe, mein Auto faehrt techn. bedingt kaum schneller (Hoechstgeschw. lt. Schein 129 km/h).
Da man allerdings ab ueber 120 das Gefuehl hat, er wuerde auseinander fallen, fahr ick eben max. 120... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Da man allerdings ab ueber 120 das Gefuehl hat, er wuerde auseinander fallen, fahr ick eben max. 120... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]