Scheuern bei Süßwasserzierfischen?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 01 Jan 2007 15:56

Hallo!

Ich weiß, dass es hier einige im Forum gibt, die ebenfalls wie ich ein Aquarium zu Hause haben. Nachdem ich die Sache mit dem Barschaquarium aufgegeben habe, wie ihr wisst, habe ich mir nun mein 63-Liter Aquarium wieder eingerichtet und nach einiger Zeit u.a. mit Blackmollys und Platys besetzt. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich besonders die Platys an harten Einrichtungsgegenständen (Steinen, Wurzeln) scheuern. Das ist dann meistens so, dass man die Fische eine halbe Stunde ansehen kann, ohne dass etwas nennenswertes dabei passiert. Und dann ist es meistens so, dass sich dann urplötzlich ein Fisch umdreht und sich dann völlig überraschend ein oder zwei mal scheuert. Deshalb habe ich mir die Fische besonders intensiv in letzter Zeit angesehen. Und dabei kann man absolut keine Krankheitsanzeichen erkennen. Die Fische sehen völlig gesund aus, verhalten sich ansonsten normal fressen immer gut und sind nie zurückhaltend. Also dachte ich mir, dass das Scheuern evtl. an schlechten Wasserwerten liegen könnte. Die Wasserwerte habe ich alle überprüft und alle waren voll und ganz in Ordnung. Aber die Fische scheuern sich weiter...
An was kann dann das Scheuern noch liegen, wenn die Wasserwerte gut sind und sich die Fische ansonsten normal verhalten und gesund aussehen?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]

Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Jan 2007 16:03

Hi,

das können erste Anzeichen einer Hauterkrankung sein (Pilzinfektion, Parasiten etc.) Ich würde die befallenen Fische separieren und abwarten, was kommt!

Petri!

Stefan

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 01 Jan 2007 20:14

Es ist definitiv etwas nicht in Ordnung! Ein weiteres untrügliches Zeichen für eine Krankheit ist das "Flossenklemmen" der Tiere.
Ab und an sind Pilzerkrankungen nicht, oder nur schlecht zu sehen, sie befallen häufig auch das Maul oder die inneren Organe.
Deine Schilderungen deuten aber eher auf einen Ektoparasiten hin.Das "Separieren" halte ich aber in diesem Fall für falsch, es sollte jedoch ein geeignetes Medikament eingesetzt werden, dazu später mehr!!!
Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist trotz allem schwierig, ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung heraus versuchen zu helfen.

Was die Werte betrifft, gibt es ja, neben dem pH- wert auch noch andere wichtige Werte.
Wie sieht´s mit den Additiven bei einem Wasserwechsel aus, was fügst Du dem Wasser bei, wie oft wechselst Du es, etc.
Dieses Thema ist sehr komplex, deswegen kommst Du um vernünftiges know how (Fachliteratur, etc) nicht herum.

Auch die Größe des Beckens spielt eine entscheidende Rolle, das Filtermaterial, die Anzahl der Bakterien, die die Abfallstoffe aufnehmen und umsetzen, wobei wir wieder bei der Beckengröße wären...
63l sind definitiv zu wenig!!!
Diese Becken werden auf den Markt geschmissen und taugen absolut nichts.
Das dringend benötigte "ökologische Gleichgewicht" kann sich gar nicht richtig entwickeln. Die eignen sich höchstens als Aufzuchtbecken.
Ab 200 Liter sollte es losgehen, unseres hat 240 l und es gibt absolut keine Probleme damit, weder mit den Pflanzen, die eine CO 2
Düngung geniessen, noch mit Algen (richtige Beleuchtung, Beleuchtungszeit, Algenfresser wie Welse und Garnelen)
Auch eine gescheite Filteranlage ist wichtig, dort nisten sich die wichtigen Bakterien ein. So ein Plastikfilter, mit so einem Schwämmchen darin, taugt nichts.
Und genau diese werden bei dieses Mini-Sets mitgeliefert.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anzahl der Fische im Becken, dort gilt folgende
Faustzahl: 1cm Fisch pro Liter Wasser !!!
Zuviel schadet da und fördert Krankheiten!!!

Doch nun zurück zu Deinem Problem:
Vermutlich handelt es sich hier um Ichthyo, einen Ektoparasiten, der sich (nicht nur) durch die Weißpünktchenkrankheit verrät.
Urtypisch sind da nämlich das Scheuern und sich Winden, sowie das Flossenklemmen.
Oft werden die Fische auch apathisch.
Dagegen gibt´s im Fachhandel genügend Mittelchen. Meist holt man sich solche Krankheiten beim Kauf von Neubesatz ins Becken, also Augen auf beim Fischekauf!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Übrigens: An dieser Stelle möchte ich den anderen Aquarianern hier im Forum einmal die Süßwassergarnele ans Herz legen, die Biester
leisten wahre Wunderdinge.
Sie vertilgen Unmengen von Algen und sind auch so eine Art Gesundheitspolizei, ein unentdecktes totes Fischchen ist im Nu "entsorgt"... Man sollte nur ab und an durchzählen, was die Bewohner angeht, für einen Neon brauchen die Garnelen keinen halben Tag und der Leichnam ist Geschichte... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Kosten etwa 5€ im Fachhandel, wir haben 6 Stück davon...
Als nächstes würden wir gerne noch den Zwergkrallenfrosch integrieren, doch da muß ich mich erstmal schlau machen, ob unsere Anlage auch dafür geeignet ist.
Gruß
OLE

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 01 Jan 2007 22:00

Hallo Eisangler!

Danke für Deine umfassende Antwort. Dazu möchte ich mich gerne äußern. Folgendes kann ich Dir im Moment berichten, um mögliche Varianten auszuschließen:

1. Die Fische zeigen kein Flossenklemmen
2. Die Fische zeigen weder weiße Punkte noch Pilze und weiße Flecken.
3. Sie sehen völlig gesund aus, sie fressen immer und verhalten sich stets normal.
4. Ich habe nicht nur den PH-Wert gemessen, sondern auch den Nitritgehalt, den Ammoniakgehalt, den Nitratgehalt und die beiden Wasserhärten. Alle waren in Ordnung.
5. Zum Wasserwechsel: Ich wechsle alle 2 Wochen ca. ein Drittel des Aquarienwassers
6. Das Wechselwasser bereite ich mit dem Wasseraufbereiter Tetra AquaSafe, EasyBalance und Vitaminen auf.
7. Als Filter habe ich einen kleinen EHEIM-Innenfilter mit Filterschaumstoff.
8. Was ich bei Dir hier so gelesen habe, scheint es, dass mein Becken tatsächlich überbesetzt ist. Was soll ich dann mit den überzähligen Fischen machen? Töten, wohl kaum! Bei Freunden und Verwandten besteht kein Interesse. Und zum Zoofachhandel möchte ich sie nicht geben, da dort fast jeder Fisch ind den Aquarien völlig versifft ist.
9. Die Fische sind nicht apathisch.
10. Ich habe das Becken seit gut einem halben Jahr nicht mehr besetzt. Die Krankheitsanzeichen kamen von heute auf morgen ganz plötzlich. Anzeichen für Ichthyo gibt es nicht. Keine Schäden an Flossen, Schuppen und sonstige Mangelerscheinungen.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Fische scheuern sich meistens, wenn kurzzeitig trübe Schwebstoffe im Wasser herumschwimmen. Meistens scheuern sie sich genau dann, wenn sie durch solch eine Schmutzwolke hindurchschwimmen, bevor sie in den Filter gesogen wird.
Könnte denn evtl. auch ein Mangel an Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen am Scheuern der Fische schuld sein?
Was meine Theorie mit der ''Schmutzwolke'' vielleicht etwas unterstützt: Es scheuern sich meistens nur die Fische, die in den mittleren und oberen Wasserschichten leben. Die Bodenfische, die mehr oder weniger den ''Dreck'' am Boden gewöhnt sind, scheuern sich hingegen fast nie.

Viele Grüße

Forellenfischer

Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 01 Jan 2007 22:14

Zitat: Könnte denn evtl. auch ein Mangel an Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen am Scheuern der Fische schuld sein?

Nein, die heutigen Futtermittel sind ausreichend angereichert, insbesondere die Flockenfutter für die Fische, die nur davon fressen und kein Lebendfutter benötigen. Ich denke, die Parasitenvariante ist der Grund, vor allem, wenn mehrere Fische sich scheuern. Ich würde Dir raten, nach Rücksprache im Fachgeschäft, gezielt Medikamente dagegen einzusetzen.
Diese Hautreizungen haben definitiv eine Ursache und kommen nicht aus einer Laune heraus. Meine Fische der gleichen Spezies tun dies ja auch nicht...
Was Dein "Fachgeschäft" angeht: Such Dir ein anderes, ungepflegte Anlagen sind oft die Ursache für Krankheiten, die man sich einschleppt.
Kippe daher niemals das Wasser aus dem Geschäft mit in Dein Aquarium!!!

Fische, die zuviel sind, kann man oftmals im Fachgeschäft abgeben, manchmal bekommt man sogar Futter, o.ä. dafür. Such Dir halt eines mit sauberen Aquarien.

Noch ein Tip: Niemals Wasserwechsel durchführen und gleichzeitig den Filter saubermachen. Immer im Wechsel durchführen, sonst gehen zuviele der wertvollen Bakterien flöten.
Gruß
OLE

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 01 Jan 2007 23:02

Hallo Eisangler!

Aber wie klein müssen dann diese Parasiten sein, wenn man sie absolut nicht erkennen kann? Und es ist ja auch so, dass sich die Fische schon eine Zeit lang scheuerten, bevor ich das Posting hier im Forum aufgegeben hatte. Dann hätte doch in der Zwischenzeit eine handfeste Krankheit ausbrechen müssen, oder?
Und noch zum Filterreinigen: Bisher habe ich Wasserwechsel und Filterreinigung immer gleichzeitig ausgeführt. Mir wurde zusätzlich noch empfohlen, deshalb das Filtermaterial im abgesaugten Aquarienwasser auszuwaschen, um Bakterien zu erhalten. Und wenn ich in Zukunft Wasserwechsel und Filterreinigung getrennt vornehme, wie soll ich dann das Filtermaterial auswaschen? Unter Leitungswasser? Von dieser Möglichkeit habe ich nämlich gehört, dass dabei am meisten Bakterien flöten gehen.

Viele Grüße

Forellenfischer

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Jan 2007 00:08

Zitat: Aber wie klein müssen dann diese Parasiten sein, wenn man sie absolut nicht erkennen kann?
Sehr klein, mit blossem Auge im Anfangsstadium nicht zu erkennen. Später, wenn die Krankheit richtig ausbricht, kann man sie sehr gut sehen, die typischen weißen Punkte eben.
Auf den Flossen sieht man sie meist zuerst.

Es kann sich daher noch um das Anfangsstadium handeln. Die Krankheit kann sich übrigens auch auf die Kiemen konzentrieren, hab gerade extra nochmal in meinem riesigen Aquarienwälzer nachgelesen.
Auch Dein "Überbesatz" ist ein typischer Begünstiger für diese Fischkrankheit.
Wie gesagt, aus der Erfahrung heraus, ist es wahrscheinlich so, wie ich gesagt habe.
Am Ende musst Du entscheiden, was Du tust.
Ich kann Dir nur raten, so früh wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, sprich einen Fachhändler aufzusuchen, daß Problem zu schildern und das ganze ggf. medikamentös zu behandeln. Meist wird dies mit Malachitgrünoxalat behandelt und ist nach wenigen Tagen verschwunden.
Ich hab selbst noch davon, vor etwa einem Jahr haben wir uns durch Neubesatz auch etwas
eingeschleppt.
Also: Viel Erfolg!!!
Gruß
OLE

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 02 Jan 2007 01:14

Vielen, vielen Dank, Eisangler!

Ich werde dann wahrscheinlich gleich morgen zum Fachhändler gehen.
Aber noch eine letzte Frage zu den weißen Punkten: Auch ich hatte schon die Weißpünktchen im Aquarium und habe sie mit Malachitgrünoxalat behandelt. Und es hat auch gut geholfen. Aber bei diesen Erkrankungen hat es noch nie zuvor solch ein intensives ''Vorspiel'' gegeben. Warum soll das dieses mal so sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Forellenfischer

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Jan 2007 01:43

Keine Ahnung, verläuft eine Erkältung beim Menschen auch immer gleich???
In meinem Buch steht auch was von verschiedenen Stämmen des Ichthyo, teilweise sind (selten) einige davon resistent gegen die handelsüblichen Mittel.
Such Dir nen vernünftigen Laden, schildere das Problem und laß Dich beraten.
Wenn Du Zeit hast, schreib mal, was draus geworden ist...

Bei jeglichem Einsatz von Medikamenten solltest Du aber abschliessend noch folgendes Bedenken: Diese Behandlung ist immer eine Belastung, sowohl für die Fische, als auch für die Pflanzen und Bakterien.
Setze sie also nur so ein, wie auf dem Beipackzettel beschrieben, oder im Fachhandel empfohlen.

Noch zur Filterreinigung:
Wie gesagt, Wasserwechsel und Filterreinigung im Wechsel, dazu den groben Schmutz im Frischwasserbad entfernen und dann im Aquarium nochmal nachreinigen.
Die Restbakterien im Filtermaterial, sowie im nicht gewechselten Wasser sollten ausreichen.
Du kannst ja noch etwas Biostarter beifügen, wie Du es beim Wasserwechsel auch machst.
Auch dazu sollte man Dich im Fachgeschäft beraten können, denn so genau vermag ich die Zusammenhänge in solch einem kleinen Becken nicht zu deuten...
Gruß
OLE

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 02 Jan 2007 02:29

Hallo!

Sag mal, Eisangler, schläfst Du eigentlich nie ??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wie gesagt fahre ich morgen zum Fachhändler. Das ist zwar der mit der verschmutzten Anlage, darum kaufe ich dort auch keine Fische mehr. Beraten wird man dort dennoch sehr gut und kompetent. Ich werde dann auch außerdem noch berichten, was aus der ganzen Sache geworden ist. Hoffen wir das beste und drück mir die Daumen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Viele Grüße

Forellenfischer

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Jan 2007 10:23

Ab und an schlafe ich schon, ich habe ein paar Tage frei, da geht das schonmal, normal bin ich um 22.00 verschwunden... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Dann mal viel Glück mit Deinen "Jungs"... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Jan 2007 15:17

Gerne!!!
Beobachten ist in diesem Falle eh das A&O, achte besonders auf das Flossenklemmen, wenn das einsetzt, liegt definitiv etwas vor.

So sieht das dann aus: http://www.aquamax.de/HG04UG03.htm

Gruß
OLE

[ 02. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 02 Jan 2007 22:01

hmm...also irgendwie kann ich ja nicht glauben, dass dein wasser ok ist...aber nun gut, müssen wa ja so glauben, wenne es PROFESSIONELL testen lassen hast...weil die bekannten teststreifen, egal welcher marke, sind nur schätzstreifen. ich hatte mal was ähnliches...die bärblinge sind wie bei ner flucht mit der seitenlinie immer auf den boden geschlagen...ich hatte auch gutes wasser(hab mir nen wasserlabor zugelegt), nur mal angenommen, dein nitritspiegel war ein paar tage zuvor sehr hoch...eine nitritvergiftung zeigt sich manchmal erst nach ein paar tagen...in mienem falle war es wohl sowas, aber wenn du sagst, du hast das echt schon länger...ratlosigkeit... was sagt denn die wasserhärte? KH und GH? stark kalkhaltiges wasser kann auch auf fische und deren organismus schlagen...an sonsten bin ich echt ratlos... beobachte mal und berichte weiter...das interessiert mich jetzt...könnte ja schließlich jedem aquarianer passieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ich sach dann schomma viel glück mit den tieren! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 02 Jan 2007 22:15

Hallo Barta!

Die Wasserwerte müssen zumindest im Moment gut sein, da ich sie wirklich seriös habe testen lassen. Sowohl bei mir als auch beim Zoofachhändler wurden die Wasserwerte mit den Tetra Wasser-Tropf-Tests und Farbtabelle bestimmt. Also keine Messstäbchen.
Nachdem ich mir ja lebendgebärende halte, ist mein Wasser auch relativ hart. KH-Wert: 9 °dKH, GH-Wert: 18 °dGH. Müsste also für meine Fische passen.
Und Du hast ja noch erhöhte Nitritwerte als mögliche Ursache genannt. Und in der Tat, vor ca. 1 Woche hatte ich noch leicht erhöhte Nitritwerte. Deswegen habe ich noch zusätzlich Filterbakterien ins Aquarium und in den Innenfilter geschüttet. Obwohl mir der Zoofachhändler zu eSHa 2000 als mögliche Behandlung geraten hat, werde ich im Moment noch nichts dagegen unternehmen und einfach mal eine Zeit lang beobachten. Da Du jetzt ebenfalls an der Sache interessiert bist, werde ich selbstverständlich regelmäßig weiterberichten.

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 03 Jan 2007 02:22

Hallo Eisangler!

Also, ich war vorhin beim Zoofachhändler und habe mich beraten lassen. Dabei habe ich ihm alle Symptome und Erscheinungsmerkmale geschildert. Nachdem was ich gesagt habe, hatte er mich nach evtl. Weißpünktchen, Pilzen etc. gefragt, die ja nicht vorhanden sind. Und nachdem sich die Fische ja schon eine Woche lang scheuerten, meinte er, dass wenn es eine richtige Krankheit wäre, hätte diese dann schon mittlerweile sichtbar ausbrechen müssen. Außerdem sagte er, dass solange sich die Fische normal verhalten, fressen und umherschwimmen, er keine schnelle Behandlung vorschlagen würde. Er würde erst einmal abwarten. Zusätzlich könne ich jedoch als eine Art Desinfektion das sog. eSHa 2000 ins Wasser dosieren, um mögliche Schwärmer abzutöten.
Außerdem habe ich vor Ort noch eine umfassende Wasserprobe von dem Aquarienwasser machen lassen. Auch hier waren alle Werte ganz dicke im grünen Bereich.
Ich werde also nun versuchen, das Becken zu desinfinzieren und dann werden wir weitersehen.
Aber nochmal vielen Dank für Deine freundlichen Bemühungen, Eisangler!

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 02. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]

Antworten