Köderführung??

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

raphael_5
Neuer User
Neuer User

Köderführung??

Beitrag von raphael_5 » 21 Aug 2006 22:36

Hallo erstmal,
Hab da mal ne frage würde gern mal wissen wie ich am besten denn köder führe(Wobbler Gummifisch) bin abzuluter neuling auf dem gebiet.
Würde mich über ein paar tips freuen.
Ansonste ein dickes Petri Heil

Heinzmann

Köderführung??

Beitrag von Heinzmann » 22 Aug 2006 01:14

Hallo,
stell dich am besten irgendwo hin, wo klares Wasser einläuft (Bacheinlauf), oder an sonst eine Stelle, wo du deine Köder gut beobachten kannst. Dann probier verschiedene Führungsmöglichkeiten durch und du wirst sehen, was dein Wobbbler kann.
Es gibt viel zu viele verschiedene Wobbler, um zu sagen, dass man Wobbler genau so führt. Manche haben das beste Spiel, wenn du sie leicht einzupfst, andere entfachten ihr Können beim Twitchen und wiederum Andere werden am besten knallhart geschlagen.
Auf jeden Fall können die meisten Wobbler viel mehr, als einfach nur normal eingeholt werden.
Aber wie schon gesagt, jedes Modell verhält sich anders.

Grüße
Heinzmann

Paul Logen
User
User

Köderführung??

Beitrag von Paul Logen » 25 Aug 2006 18:50

was genau ist denn unter "Twitchen" zu verstehen?

Stefan von Hatten

Köderführung??

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2006 18:54

Das "Schlagen" des Köders.

Streamer

Köderführung??

Beitrag von Streamer » 26 Aug 2006 02:38

Hi Paul,
wenn das um wobbler und andre hardware geht
und die bewegung von diese, wir kennen 3 worten fuer diese bewegung verschieden zu machen.
tug - das ist ein harten zieh mit rute und leine

jerk - das is ein plotslichen zieh mit die rute in die eine oder andre richtung

twitch- dies wort werd verwenden, wenn du leichte und schnelle jerks(zieh) in verschieden richtung macht.

Ich wunder warum deutsche angler nicht ihre schoene sprache verwenden.

Stefan von Hatten

Köderführung??

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Aug 2006 09:18

Hey Peter!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>Ich wunder warum deutsche angler nicht ihre schoene sprache verwenden.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Weil sich das in allen Bereichen durchsetzt - die amerikanische bzw. englische Terminologie zu verwenden. Das klingt "cooler", als unsere deutsche Sprache.

Es gibt einige Begriffe, die existieren in der deutschen Sprache gar nicht. Nimm mal den IT Bereich. Software... Hardware... Online... Offline... Im Angelsport geht es weiter.. Jerken, Twitchen, Rigs, Tubes etc...

Petri!

Stefan

G**********

Köderführung??

Beitrag von G********** » 26 Aug 2006 16:03

Hallo Stefan,
und was ist daran "cool"? Streamer ist doch völlig im Recht. Warum benutzen wir nicht unsere eigene Sprache? Man müsste dann ja evt. etwas schreiben, was auch wirklich alle verstehen und kann sich nicht hinter Schlagwörter verstecken.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Eisangler

Köderführung??

Beitrag von Eisangler » 26 Aug 2006 17:14

Tolles Diskussionsthema, müsste mal an anderer Stelle weiterdiskutiert werden !!!
Ich mag dieses Gehabe überhaupt nicht, es klingt (für mich) "wichtigtuerisch" und "großkotzig", solches Sprachgemisch.
Warum kann man nicht die Deutsche Sprache gebrauchen ??? Kürzlich stellte der User "Günther" irgendeine Webseite vor, als ich diese betrat, fand ich auf Anhieb 20 Wörter, mit denen ich als "Normalmensch" nichts anfangen kann...
Einerseits möchte er Leute für seine Seite begeistern, dabei schließt er aber schon etliche durch diesen bescheuerten Sprachmix, der sich in Deutschland eingebürgert hat, aus... (ohne ihm persönlich einen Vorwurf machen zu wollen!!!)
Traurig!!!

@ Stefan: Wenn´s die Worte (noch) nicht gibt, kreiert man welche... wie Boris Becker-
online= "drin"... unvergessen!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Tube" wäre ein Schlauch und "Rig" eine (Köder-) Montage... nur um ein paar Beispiele zu nennen!!!
Gruß
OLE

[ 26. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

raphael_5
Neuer User
Neuer User

Köderführung??

Beitrag von raphael_5 » 26 Aug 2006 21:07

Tach auch alle zusammen ist ja alles schön und gut aber auf meine frage hat mir noch keiner geantwortet.
Naja dann dikutiert mal schön weiter zu einer Hilfefrage [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Raphael

Eisangler

Köderführung??

Beitrag von Eisangler » 26 Aug 2006 21:46

Also nochmal: Hauche dem Wobbler etwas Leben ein, hole ihn mal schneller, mal langsamer ein, lass ihn mal für 2 bis 3 Sekunden ganz in Ruhe (trotzdem immer die Schnur straff halten!) Ziehe ihn mal nach rechts, mal nach links, baue kurze Fluchten, Schläge oder Rucke ein.
Kurz gesagt: nicht monoton einkurbeln!!!

Gruß
OLE

Heinzmann

Köderführung??

Beitrag von Heinzmann » 27 Aug 2006 00:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Paul Logen:
<STRONG>was genau ist denn unter "Twitchen" zu verstehen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Lure zu twitchen.
Zum einen schlägst du drei bis vier mal in die lockere Schnur. Modelle wie der Illex Squirrel oder der Imakatsu Killer Bill Minnow vollfürhren dann ihre Kunststücke fast auf der Stelle. Ein anderer Köder, der ähnlich geführt werden kann, allerdings um Preisklassen darunter liegt ist der Salmo Minnow. Mein Lieblingssalmo!(Illex 15€, Imakatsu 32€, Salmo 6€)
Dann kannst du einen Wobbler twitchen, indem du gleichmäßig mit gesenkter Rutenspitze einholst und dem Köder immer wieder Schläge mir der Rutenspitze versetzt.
Ich persönlich favorisiere die erste Methode, da der Lure länger in der "striking zone" bleibt.
Eine weitere erfolgreiche Führungsart ist das "Ripping". Hier holst du den Köder gleichmäßig in der gewünschten Tiefe ein und versetzt ihm in längeren aber unregelmäßigen Abständen ein kräftigen Ruck.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Eisangler schrieb: trotzdem immer die Schnur straff halten!
Das halte ich für einen absoluten Quatsch. Wenn du beim Twitchen deine Köder richtig führst, dann knallen gerade Barsche so vehement auf den Wobbler an der lockeren Schnur, dass sie sich selbst Haken, wenn sie die Schnur auf Spannung ziehen. Außerdem entfachten gerade die modernen High-End Lures am besten ihr Spiel, wenn sie an der lockeren Line gefischt werden. Ich habe so noch keinen Fisch versemmelt.

Grüße
Heinzmann

raphael_5
Neuer User
Neuer User

Köderführung??

Beitrag von raphael_5 » 27 Aug 2006 00:45

Na dankeschön für die infos werd dann mal einfach versuchen und hoffen das sich da mal einer verfängt grins.

MFG
Raphael

Eisangler

Köderführung??

Beitrag von Eisangler » 27 Aug 2006 01:23

... wobei der "absolute Quatsch" sicher auch davon abhängt, mit welcher Schnur man in welchem Gewässer auf welche Spezies fischt.
Meist ist da nämlich die Fühlung zum Köder durchaus erstrebenswert, sonst verpasst man schon mal den ein- oder anderen Fisch, weil man den Biss gar nicht mitbekommt !!!
Gruß
OLE

Heinzmann

Köderführung??

Beitrag von Heinzmann » 27 Aug 2006 01:41

Dann solltest du es mal mit schärferen Drillingen versuchen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Eisangler

Köderführung??

Beitrag von Eisangler » 27 Aug 2006 10:53

Na, ob die schärferen Drillinge beispielsweise beim Twistern auf Zander im Rhein ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Dort muß unbedingt die Schnur stets gespannt sein, was gerade wichtig ist, wenn die Zander spitz beissen. Bei einem gierigen Barschrudel mag Deine Theorie ja stimmen, bei Hecht und Zander ist sie jedoch weniger von Vorteil...
Ausserdem war ja die Frage sehr oberflächlich gestellt, es wurde nach dem Führungsstil von Wobblern und Gummifischen gefragt, auch auf welche Spezies gefischt werden sollte, kam nicht rüber.
Mit Gummi´s am Bleikopf, besonders im Fließgewässer, wird´s also nix mit der schlaffen Schnur...
Fest steht, bevor der arme Fragensteller total verwirrt ist, daß das Wichtigste ist, dem Köder Leben einzuhauchen und nicht monoton einzukurbeln...
Gruß
OLE

[ 27. August 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Antworten