Beitrag
von Uwe Pinnau » 07 Jul 2007 00:50
Es gibt schon eine ganze Reihe leichter Multirollenruten, ob die alle zum jerken konzipiert wurden ist was anderes. Problem ist in Deinem Fall die Zweiteilung. Ich habe auch eine zweiteilige 7' Rute zum vertikal angeln, aber auch zum leichten bis mittleren Jerkbaitfische, die bis jetzt jedem gefiel und die ich auch sehr liebe. Da hatte ich das gleiche Problem wie Du und es lief aufs selber bauen hinaus. Das war auch unlängst das Problem eines anderen Freundes, da haben wir die einteilige Rute geteilt und verzapft, da waren es zwei.
Man muß manchmal aber auch nur nach Exoten schauen, hatte heute noch eine schöne zweiteilige leichte kleine St. Croix Premier in der Hand und mußte gleich an Dich denken, allerdings kam die €129,00.
Die DAM schaut auch nicht verkehrt aus und wenn die 10-20g realistisch ausfallen sollten (die 14-28g bei vielen Vertikalruten sind nicht vergleichbar mit einer normalen Spinnrute. Die Vertikalstecken haben ungleich mehr Power und ansonsten ist manchmal eine Rute mit 10-30g noch eher was für Barsch und Forelle. Zwischen meinen Vertikalruten und einer Berkley mit 10-30 liegen Welten auch wenn an es der Aufschrift nach anders vermuten könnte. Eine 10-20g Rute ist nichts für Hecht, jedenfalls nicht für größere Kaliber und ohne Zitterdrills) ist sie für die Hechtfischerei ja etwas sehr leicht. In diesem Fall würde ich sie einfach oben etwas einkürzen und vielleicht auch von dem sehr langen Griff was wegnehmen. Einfach einen dickeren Spitzenring drauf und die Kappe hinten wieder aufs Ende machen und fertig ist die individuell abgestimmte Castingrute.
Habe ich auch schon gemacht ist absolut praktikabel und legitim.
Oben zwischen 5-10 cm weniger und schon ist sie wie eine 20-40 g Rute. Aber Vorsicht, lieber immer stückweise kürzen, nicht gleich 10 cm. Beim Griff kürzen kann man auch gleich noch etwas Blei gegen Kopflastigkeit in das Ende einkleben, nein man sollte es sogar.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]