In 4 Tagen kein biß ..

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Florian
Neuer User
Neuer User

In 4 Tagen kein biß ..

Beitrag von Florian » 25 Okt 2007 18:48

Hallo zusammen

Da ich so langsam an mir selber zweifele und bald keine lust mehr habe,dachte ich mir das ich mir hier vielleicht hilfe holen kann.

Ich sitze jetzt seid 4 tagen an einem ca. 4aha. grpßen See.
Anfangs war meine motivation sehr hoch,weil ich dachte das ich glück auf Hechte der >1m Marke habe. Doch gehe ich abends schon mit dem Gedanken nach hause morgen wieder nichts zu fangen,und das soll sich ändern.

Wie gesagt ist der ca. 4 ha. groß,er hat eine (max!) Tiefe von 4m , ja 4m,nicht 40 :) er hat keine steilkanten sondern geht gearde durch. An den Schilfkanten hat er eine maximale tiefe von 1,5m ,wo ich zu dieser Jahreszeit keine Hechte mehr vermute,befischt habe ich die stelle trotzdem schon.

Ich fahre am tag mehrere stellen ab,wo ich zuerst 2 ruten mit KöFi (plötze) auslege. Tut sich nach ca. 20 minuten nichts lege ich die ruten neu aus. Wenn dann wieder nicht kommt hole ich die ruten rein und nehme meine spinnrute zur hand.
Wobbler von 10-25 cm habe habe ich komplett versucht .. zig farben habe ich versucht,und es kommt einfach nichts.
Ich habe es mit 20 verschiedenen Gummis versucht und auch mit großen blinker ,aber es tut sich nichts,und das seid 4 tagen :(

Mein freund hat gestern 4 zu kleine hechte von 45 cm. vor einem Seerosenfeld gefangen ( auf blinker) an der selben stelle fing ein kleiner junge einen kleinen hecht auf wurm :shock:

Wenn ihr mit Tipps geben könnt oder wisst was ich falsch mache,dann freue ich mich über jede antwort.

mfg
Florian

PS: ich Angel vom Boot aus.

Stefan von Hatten

Re: In 4 Tagen kein biß ..

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Okt 2007 19:56

Ein bißchen mehr Geduld beim Angeln mit den toten Köfis! Hechte fressen nicht andauernd - gerade die toten Köfis werden dann gerne mal eingesammelt, abe da muß man schonmal 48 Stunden oder mehr eine Stelle konsequent beangeln....

Wenn Du mit Wobblern fischst - laaaaangsame Köderführung. Und aufreizend...

Einen Meterhecht mal so eben zu fangen ist fast unmöglich - es gibt Angler, die warten da ein leben lang drauf. Jeder hecht über 70 ist ein toller Fisch - Du solltest also die Erwartungen mal runterschrauben und konsequent und ausdauernd angeln!

Petri!

Stefan

Florian
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Florian » 25 Okt 2007 20:11

Hi

Erstmal schönen dank für die fixe Antwort.
Mein Problem ist das ich sehr viele Wobbler habe die ziemlich nah an der Wasseroberfläche schwimmen. Kann ich am Vorfach vielleicht ein Blei anbringen das sie etwas weiter runtergehen? Denn Ich habe die vermutung das ich nicht in Grundnähe komme wenn ich langsamer einhole.

mfg

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 25 Okt 2007 21:01

Einen Meterhecht mal so eben zu fangen ist fast unmöglich - es gibt Angler, die warten da ein leben lang drauf.

Ich kenn Da jemanden der versucht es schon seit ca 25 Jahren. :wink:

Versuchs einfach mal mit weniger Ehrgeiz. So geht Dir die Freude am Angeln nicht verloren und Du nimmst dann nicht nur Fische mit nach Hause,sondern auch jede Menge Spaß. Da du nicht so verbissen auf den Anbiss wartest, kannst Du Dich dann aufs wesentliche konzentrieren wenns so weit ist.

Der Meterhecht hat's in sich und wird schon noch kommen.
Grüsse von der Donau

Florian
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Florian » 25 Okt 2007 23:36

Vielleicht denkt ihr das ich erst seid 2 wochen auf Hecht Fische .. das ist aber nicht so :)
Ich bin nun 6 Jahren aktiv am Hecht fischen,und habe schon mehr als 2 Hände voll Hechte über 1m gefangen,sogar schon einen von 116cm :)
Nun habe ich 2 Wochen urlaub genommen und es hat bislang nichtmal einer von 60 cm gebissen.
Und wenn ich mit weniger ergeiz an die sache gehe,dann brauch ich gar nicht mehr los gehen :)
Jedenfalls werde ich es morgen mal mit mehr Gedult und langsamen einholen versuchen.

Schönen abend noch
..
mfg

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 26 Okt 2007 00:11

@ Stefan

Was meinst Du denn mit
laaaaangsame Köderführung. Und aufreizend..
?

Wenn ich meine Köder so langsam präsentiere entwickeln die fast kein Spiel mehr. Wenn ich die dann zum zucken bringe, ist es vielleicht schon wieder zu schnell.
So wie es der Florian beschreibt habe ich schon einige Hechte gefangen. Ich hab einfach vor einen Schwimmwobbler ein 10g Blei montiert. Ist aber auf die Dauer zu teuer da man sehr oft hängen bleibt.

@Florian

Dann bist Du vielleicht schon Großfischverwöhnt. So ein Hecht mit 40cm ist zwar noch etwas klein, aber schließlich auch ein Hecht. Mit Ehrgeiz an die Sache rangehen ist schon gut. Doch zu schnell wird aus Ehrgeiz Verbissenheit. Wenn ich nach 4 Tagen immer noch keinen Hecht gefangen hätte, würde ich die Sache erst mal abbrechen, es später noch mal versuchen oder an einer völlig anderen Stelle mein Glück probieren.
Grüsse von der Donau

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 26 Okt 2007 02:27

Jeder Tag ist ein Angeltag, aber lange nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag... :!:

Auch ich habe mittlerweile 4 volle Angeltage hinter mir, an denen ich als Vollschneider (nicht mal einen Biß) heimkehrte, wenn auch mit Kunstköder (Gufis).
Aber jeder neue Angeltag ist auch eine neue Chance, also zieh los und nutze sie, ich mache das auch, die Schneidertage nenne ich analog einem Angelkumpel nun Angelanspartage.... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Okt 2007 06:45

Lahnfischer hat geschrieben:J
Auch ich habe mittlerweile 4 volle Angeltage hinter mir, an denen ich als Vollschneider (nicht mal einen Biß) heimkehrte, wenn auch mit Kunstköder (Gufis).:
Was denn - sowas gibts bei Dir??? Da bin ich ja echt beruhigt :-) Du bist doch sonst die Fangmaschine des Forums - dachte immer schon, Du seist ein Fisch-Alien *gg*

@Barta
Vielleicht nicht ganz glücklich formuliert... Lange Schwebephasen (5 Sekunden und mehr), kurze, nicht zu schnelle Bewegungen. Schwebende und sinkende Wobbler sind fast Pflicht um die Zeit....

Petri!

Stefan

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Okt 2007 07:13

Lahnfischer, mein Bild von Dir bekommt echt Risse. :shock: Du - Schneider??? :wink:

Dieses Jahr lief es in meinem See in Schweden ganz gut. Letztes Mal war ich bis auf einen Hecht, der wieder stiften gegangen ist, Vollschneider. Und das teils an den selben Spots die dieses Jahr funktioniert haben.!
Wie gesagt Scheiße passiert. Und den Meter habe ich auch noch nicht geknackt. Macht mir aber nix. Nee, echt nich!
Na ja - fangen würd ich ihn schon ganz gerne. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Tommi-Engel » 02 Nov 2007 20:45

So ist das halt manchmal, mal fängt man Tagelang gar nichts, und mal fängt man in 2 Stunden 5 Hechte.
Wenn man das vorher wüsste, wäre Angeln ja auch langweilig. :wink:
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

pike_chris
User
User

Beitrag von pike_chris » 05 Nov 2007 11:44

Hallo Florian,

tja, wie meine Vorredner schon gesagt haben Ausdauer Ausdauer Ausdauer Ausdauer Ausdauer......... scheint einzig der Schlüssel zum Erfolg sein.

Vielleicht ermuntern die die folgenden Zeilen...

Beangle Sommer wie Winter einen 14ha großen Vereinssee mit etwas über 4m Tiefe, es gibt keine Kanten, Barschberge, Löcher oder ähnliches lediglich einige versunkene Büsche im Randbereich und ein grosses Schongebiet (Angeln verboten da es das Rückzugsgebiet der Fische ist) welches voll ist
von oben genannten Gegebenheiten, tja im Frühjahr sehe ich Jahr für wahre Krokodile nach der Laichzeit stehen am Ufer, aber ab 1.Juni solange dauert bei uns die Hechtschonzeit sind Sie wie verschluckt.........in den darauf folgenden 2 Wochen fängt man meist noch Hechte zw. 50-80cm, aber ab Ende Juni ist es aus, der See erwärmt sich auf 23-26°C, dann heisst es warten bis in den September hinein, bis sich das Wasser wieder unter die 20°C Grenze begibt und die Chancen wieder besser werden.----> soweit die Theorie

seit mitte September gehe ich 2-3 mal die Woche an den See und probiere alles aus was möglich und erlaubt ist, egal ob KK oder NK, vergebens seit über 6 Wochen keinen Biss, egal was ich mache und wann und wie es klappt einfach nicht.......

egal ob Meeresfische, Süsswasserfische (ganz oder in Stücken), Wobbler, Blinker, Gufi´s egal welchels Dekor, langsam und schnell geführt in allen Tiefen, oder ob mit NK am Grund oder mit Segelpose gedriftet gefischt in verschiedenen Tiefen.... es scheint wie verhext, obwohl Sie sich eigentlich den Bauch vollschlagen müssten mittlerweile, denn der See hat sich auf 9-10°C abgekühlt an sonnigen tagen kann er sich im Oberflächenbereich nochmal aus 12°C aufraffen.

mittlerweile, habe ich zwar keine Ahnung mehr was erfolg bringen kann und habe quasi ein Stanardprogramm für mich gefunden 2 Ruten eine immer draussen mit NK und Segelpose mit der 2ten stündlich abwechselnd KK oder am Grund dahinschleifend mit einem NK, aber die Flinte ins Korn werfen : NIE UND NIMMER...

einzige Hilfe, die ich dir weitergeben kann ist folgende, bei uns hat sich seit Mitte Oktober folgendes eingestellt, (80/20 Regel) was ich damit sagen will ist dass sich wirklich der Grossteil der Fische auf/in einem Kleinen Teil/Abschnitt des Gewässers befindet, bei uns sind es die Bereiche rund um die Schonbucht, dies konnte ich auch nur durch Langeweile-Zeitvertreib mit Friedfisch-Feederangeln herausfinden, rund um den See kann man momentan nicht einmal ein Rotauge überlisten, entgegen bei der Schonbucht braucht man die Rute nicht aus der HAnd geben, .......und mein Fazit für das Raubfisch angeln, findest du die Futterfische sollten auch die Hechte nicht weit sein, aber wie gesagt momentan siehts schlecht aus mit der Bestätigung dieser Theorie..........

zusätzlich, dadurch ich nur vom Ufer aus angeln darf kann ich nichts über die Seemitte sagen, da diese ausserhalb meines Wurf/Segelradiuses liegt, da sich meist der Wind auf halber Strecke dreht, aber ich bin fest der meinung dass es diesen 20%Gewässerbereich gibt und dass sich die Fische irgendohin zurückziehen, den die Seemitte schließe ich bei uns aus da die Karpfenangler mit Ihren Boilies in der Mitte eher Boiliebaden praktizieren als Karpfen zu Fangen.

Tja, Florian, vielleicht konnte ich Dich mit meinen Zeilen einwenig aufmuntern??

weiterhin Alles Gute und ein kräftiges Petri aus Österreich

gruss Christian

Antworten