Fuehlen Fische Schmerzen?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
Fuehlen Fische nun Schmerzen oda nicht??
Es gibt mehrere Studien die besagen das Fische keinen Schmerz fuehlen, doch gibt es ebensoviele, die besagen das sie Schmerz fuehlen!
Was soll/kann man nun glauben?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Mit freundlichen Grueßen
Viva la Mentos
Es gibt mehrere Studien die besagen das Fische keinen Schmerz fuehlen, doch gibt es ebensoviele, die besagen das sie Schmerz fuehlen!
Was soll/kann man nun glauben?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Mit freundlichen Grueßen
Viva la Mentos
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]
If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.
If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Ich hab oft gelesen, sie spüren schon so etwas wie Schmerz, aber in keinem Fall so wie wir Menschen, sondern weitaus weniger.
Sprich: Laut etlichen Studien ist ein Haken im Fischmaul NICHT die Todesqual für nen Fisch, sondern ein quersitzender Furz.
Sprich: Laut etlichen Studien ist ein Haken im Fischmaul NICHT die Todesqual für nen Fisch, sondern ein quersitzender Furz.
Das nenne ich "aussagekräftig"! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Viva la Mentos,
wieso immer so kompliziert denken.
Der Fisch ist nun mal im Wasser und wenn du den Fisch haben willst, nimmst du eine Angel und versuchst den Fisch zu fangen.
Das ist eigendlich alles worüber du dir Gedanken machen solltest. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wenn Du einen Haken im Finger hast kannst du es nicht mit dem Haken im Fischmaul gleichsetzen.
Ein Fisch zappelt immer wenn er aus seinem Lebensraum verdrängt wird. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Mensch steht nun mal seit Millionen von Jahren an erster Stelle in der Nahrungskette auf diesem Planeten.
Wir machen uns mit manchen Überlegungen das Leben nur unnötig kompliziert.
Angler verwenden auch lebende Köder und das ist völlig normal.
Wenn ich z.B im Fernsehn einen Tierfilm sehe wo Tiere einen Fluß durchqueren und die Krokodile mal kurz Beute machen.
Was empfinden die anderen Tiere?
Quatsch die empfinden nichts und laufen nächstes Jahr wieder an der gleichen Stelle durch den Fluß. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Tiere sind dumm und funktionieren halt anders.
Nur der Mensch der diese Bilder sieht stellt sich in gleicher Situation vor.
Das ist aber fern ab von der Realität. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
wieso immer so kompliziert denken.
Der Fisch ist nun mal im Wasser und wenn du den Fisch haben willst, nimmst du eine Angel und versuchst den Fisch zu fangen.
Das ist eigendlich alles worüber du dir Gedanken machen solltest. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wenn Du einen Haken im Finger hast kannst du es nicht mit dem Haken im Fischmaul gleichsetzen.
Ein Fisch zappelt immer wenn er aus seinem Lebensraum verdrängt wird. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Mensch steht nun mal seit Millionen von Jahren an erster Stelle in der Nahrungskette auf diesem Planeten.
Wir machen uns mit manchen Überlegungen das Leben nur unnötig kompliziert.
Angler verwenden auch lebende Köder und das ist völlig normal.
Wenn ich z.B im Fernsehn einen Tierfilm sehe wo Tiere einen Fluß durchqueren und die Krokodile mal kurz Beute machen.
Was empfinden die anderen Tiere?
Quatsch die empfinden nichts und laufen nächstes Jahr wieder an der gleichen Stelle durch den Fluß. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Tiere sind dumm und funktionieren halt anders.
Nur der Mensch der diese Bilder sieht stellt sich in gleicher Situation vor.
Das ist aber fern ab von der Realität. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
-
- Regelmäßiger User
Sehr schön Geschrieben Harry1!
Diese Schmerzdiskussion ist so eine Sache!
Müßte sich was ändern, wenn feststeht, daß sie schmerzen fühlen? Wer Waidgerecht fischt und dabei den nötigen Respekt vor "der Kreatur" Fisch hat, der braucht sich meines Erachtens über diese Frage keine sonderlichen Gedanken machen, weil er eventuelle Schmerzen durch "richtiges" handeln auf das nötige Minimum reduzieren wird.
Warum eigentlich immer bei den Fischen? Hat sich vielleicht mal einer gefragt, was das Steak durchmachen mußte, was an einem gemütlichen Abend neben der Backkartoffel liegt? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Oder das Hänchen vom Imbiss nebenan! Der Vater meiner Exfreundin hat jeden Monat rund 40.000 Hähnchen gemästet. Hab mich ja nie besonders für diese Sache interessiert, aber ich bin mir sicher, daß ich da kein Hähnchen sein will. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wer essen will, wird eventuelle Schmerzen anderer Lebewesen in Kauf nehmen müssen - womit wie dann mal wieder bei der schon angesprochenen Nahrungkette angekommen wären. :rolleyes
Gruß & Petri A.....Blex [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] :
[ 16. August 2004: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
Diese Schmerzdiskussion ist so eine Sache!
Müßte sich was ändern, wenn feststeht, daß sie schmerzen fühlen? Wer Waidgerecht fischt und dabei den nötigen Respekt vor "der Kreatur" Fisch hat, der braucht sich meines Erachtens über diese Frage keine sonderlichen Gedanken machen, weil er eventuelle Schmerzen durch "richtiges" handeln auf das nötige Minimum reduzieren wird.
Warum eigentlich immer bei den Fischen? Hat sich vielleicht mal einer gefragt, was das Steak durchmachen mußte, was an einem gemütlichen Abend neben der Backkartoffel liegt? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Oder das Hänchen vom Imbiss nebenan! Der Vater meiner Exfreundin hat jeden Monat rund 40.000 Hähnchen gemästet. Hab mich ja nie besonders für diese Sache interessiert, aber ich bin mir sicher, daß ich da kein Hähnchen sein will. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wer essen will, wird eventuelle Schmerzen anderer Lebewesen in Kauf nehmen müssen - womit wie dann mal wieder bei der schon angesprochenen Nahrungkette angekommen wären. :rolleyes
Gruß & Petri A.....Blex [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] :
[ 16. August 2004: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]
wahre worte...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
-
- Regelmäßiger User
Ob Fische nun Schmerzen empfinden oder nicht, wird wohl noch lange Streitthema bleiben.
Aber meine Meinung ist, dass solange nichts gegenteiliges bewiesen worden ist, man als Angler dem Fisch unnötige Belastungen (Schmerz?) ersparen sollte. Also schnellstmöglich was drauf auf´n Kopp oder schnell abgehakt und wieder rein.
Aber meine Meinung ist, dass solange nichts gegenteiliges bewiesen worden ist, man als Angler dem Fisch unnötige Belastungen (Schmerz?) ersparen sollte. Also schnellstmöglich was drauf auf´n Kopp oder schnell abgehakt und wieder rein.
anglershirt.de
ich find das es keinen einfluß darauf haben sollte wie man mit den fischen um geht.....
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
-
- Regelmäßiger User
Quäle nie ein Tier zum Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz!!!
[url=http://www.heidefischen.de]www.heidefischen.de[/url]
@ Aalmeister : klar, der erste teil dieses satzes ist definitiv richtig, aber der zweite ? Da bin ich mir nicht so ganz sicher! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
- Regelmäßiger User
Also ich mache eine Ausbildung zum BTA (biologisch technischem Assistenten)
und sage nur, dass fische keine Schmerzen im Maulbereich Spüren!!!
Bei dem Restlichen Körper ausgenommen der Flossen ist sich die Biologie unschlüssig!!!
und sage nur, dass fische keine Schmerzen im Maulbereich Spüren!!!
Bei dem Restlichen Körper ausgenommen der Flossen ist sich die Biologie unschlüssig!!!
[url=http://www.heidefischen.de]www.heidefischen.de[/url]
Naja, der restliche Körper sollte auch nicht von haken malträtiert werden! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]