Das DS hat gute sowie schlechte Seiten, wenn man den Zander als Zielfisch im Visier hat.
Das Einsatzfeld für die DS-Montage ist für mich zwar gering aber durchaus gegeben, wenn sich die lichtscheuen Fische bei derber Sonneneinstrahlung tagsüber unter einem Ponton, Boot oder unter einem Steeg aufhalten.
Oft stehen sie dann nicht direkt am Grund, sondern vielmehr etwas höher und damit direkter unter dem dunklen Unterstand.
Die Räuber sind dann eher träge und dösen, bis die Dämmerung oder ein Wolkenband kkommt.
Jetzt lässt sich mit der DS-Montage prima arbeiten, indem man den Köder einfach so hoch einstellt, dass er dem faulen Zander wohlmöglich vor der Nase tanzt . Man kann seinen Verführer ganz langsam und tänzelnd anbieten und ihn somnit lange in der Fangzone halten bis ein Fisch zupackt.
Auch an steilen und sehr unfernahen Steinpackungen, die sehr grob sind, sehe ich Vorteile. Der Köder kann in diesem "händlerfreundlichen" Terrain lange und sehr attraktiv in der Fangzone angeboten werden.
Zum normalen Wurfangeln halte ich die Montage für nicht optimal, da zum einen die Bisserkennung auf Distzanz halb verschluckt wird, da sich der "Tock" des Bisses eher in Richtung Blei, als in Richtung Angler überträgt und weil ich dem Tagsüber meist so dicht am Grund stehenden Zander meinen Köder lieber direkt am Boden anbiete, als ihm mit dem DS-Blei auf dem Kopf rumzuhämmern!
Nicht umsonst prädige meinen Kunden bei den Guidingtouren immer den Köder nicht zu schnell und zu hastig anzuheben, damit er nicht dem Gesichtsfeld des Zanders entschwindet.
Mit DS angle ich (zumindest von erhöhten Standpunkten aus) immer über die Zander hinweg.
In der sommerlichen Dämmerung kann es mehr Bisse bringen, wenn die Zander dann aufsteigen, doch da ist ein Wobbler doch besser zum absuchen des Wasserkörpers geeignet.
Und das Größte Unheil zum Schluss:
Der Haken befindet sich direkt in Deiner Hauptschnur. Für Barsche und kleinere Zander bis 4 Pfund wird das noch gehen, doch ein Kapitaler Fisch der z.B. im Fluss vor dem Buhnenkopf den Köder nimmt, würde mich mit meinem "gepiepel" garantiert zur Schnecke machen!
Alles in Allem verzichte ich weitgehend auf den neuen Trend an dem eine nicht zu verachtende Industrie mit großer Werbewirksamkeit dahinter steckt und halte meine Techniken auch in Zukunft so einfach wie möglich.
Beste Grüße
Sebastian