Hecht/Vorfächer/Material

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Re: Hecht/Vorfächer/Material

Beitrag von Jondalar » 13 Mai 2008 23:21

Hallo Uwe ich bins :lol:

Also ich fische mittlerweile ausschließlich mit Hardmono auf Hecht. Da ich nun aufs Jerken umgestiegen bin kann man die Steifheit des Materials sehr gut gebrauchen, da bei einem zu weichem Vorfach sich die Drillinge gerne verheddern. Dieses Jahr habe ich damit schon einige Hechte fangen können. Da auch immer die Frage nach der Haltbarkeit aufkommt kann ich nur sagen, dass für mich mittlerweile alle Zeifel ausgeräumt sind. Erst kürzlich konnte ich einen Hecht fangen der sich beim Drill ins Vorfach gedreht , und das Hardmono zwischen die Zähne bekommen hat. Das Vorfach war während des ganzen Drills in Hechtmaul und wurde dort bestimmt nicht mit Zährtlichkeiten überhäuft. Da es ein 58cm Bursche war standen die Hechtzähne noch sehr eng so das die Oberen Zahnreihen wie Schmirgelpapier gearbeitet hatten. Nachdem ich den Hecht gelandet und mir danach das Vorfach angesehen hatte, konnte ich leichte Beschädignungen an der Oberfläche erkennen. Nun wollte ich es wissen. Das Vorfach wurde abgemacht und eingespannt. Mit der Hand konnte ich es vorerst nicht abreissen. Dann hab ich mir im Keller zwei Schraubstöcke so aneinander gestellt, dass ich einen Zugtest durchführen konnte. Das Vorfach ist erst nach erheblichem Kraftaufwand am Knoten abgerissen und nicht an den Stellen die durch die Hechtzähne aufgeraut waren.

Für mich ist das ein eindeutiges Ergebnis. Das Vorfach hätte sicher noch einen Hecht ausgehalten. Doch den Fischen zu liebe wurde es ausgewechselt.
Ich will hier keinen bekehren und auch nicht provokativ wirken. Doch ich finde dieses Material bei weitem besser als Stahl. Es lässt sich leichter verarbeiten(Knoten) und ist im wasser nahezu unsichtbar, was für mich ein sehr bedeutender Vorteil ist. Ich konnte mit Hardmono schon jede Menge der so scheuen Großdöbel erwischen. Ich meine jetzt nicht die 50er sondern die mindestens 65cm langen Vieher die ja doch etwas heikel sind.

Nun letztendlich muss jeder selber wissen was er ran macht.
In diesem Sinne,
Grüsse von der Donau

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 13 Mai 2008 23:36

Ich fing Ende letzten Jahres auch damit an Hardmono zu verwenden.
Ergab sich zufällig. Ich hatte zuhause nur zwei Stahlvorfächer vorbereitet und dachte die werde schon reichen. Die restliche Stahlseilspule vergaß ich auf dem Wohnzimmertisch :roll:
Ich schaffte es in kürzerer Zeit zweimal abzureißen, was mir mitlerweile eigentlich selten passiert.
Tja und dann fand ich in meinem Koffer eine OVP Hardmonorolle die ich hald auch irgendwann mal kaufte um sie wenigstens in der Tasche zu haben.

Aus Not benutzte ich dieses dann auch. Ich konnte eigentlich auch keine Nachteile verzeichnen, außer daß es für das Angeln mit leichteren Kunstködern oder Wobbler nicht besonders der Hit ist.
Allerdings spielt dabei auch die Schnurstärke eine Rolle....
Ich denke im klaren Wasser würde das Hardmono sogar besser als Stahl sein.
Werde es heuer auf alle Fälle des öfteren benutzen....
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 14 Mai 2008 02:44

jau uwe...äußerst passend in der situation :wink:

ich kann nur sagen, finger weg von dem zeug... ihr beisst euch selber in den hintern, wenn ihr deshalb den hecht eures lebens verliert... spreche da mittlerweile aus erfahrung... schmerzliche erfahrung!!!

hab bisher noch nicht erlebt, dass den hecht mein stahlvorfach gestört hätte...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 14 Mai 2008 04:17

Barta0815 hat geschrieben:hab bisher noch nicht erlebt, dass den hecht mein stahlvorfach gestört hätte...
Das behauptet auch gar keiner....

Einer meiner Angelkollegen fischt generell nur Hardmono (was ich jetzt selbst auch nicht nachvollziehen kann). Bisher passierte es aber noch nicht daß ihm ein Hecht das Vorfach durchfetzte.
Ich denke das kommt auch immer ganz darauf an, wie lange man ein und das gleiche Monovorfach benutzt.
Ähnelt es von der Struktur einer Stahfeile, dann muß es weg. Ganz klar.
Das ist der Vorteil vom Stahl. Es hält inder Regel länger und ist "auf Dauer" robuster.
www.donaupirsch.de.tl

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 14 Mai 2008 08:20

hab bisher noch nicht erlebt, dass den hecht mein stahlvorfach gestört hätte...
Ist ja klar wenn Du immer nur mit Stahl fischst, hast Du keinen Vergleich. Die Bissausbeute ist in klaren Gewässern mit Hardmono sehr viel höher. Bei trübem Wasser kann man getrost Stahl verwenden, da die Fische sowieso nichts sehen.

Wie gesagt es muss letztendlich jeder selber wissen was er ran macht.
Grüsse von der Donau

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 14 Mai 2008 10:28

ich hab sehr wohl früher hardmono gefischt(hab sogar noch ne 3/4 rolle von dem mist!) kann nur aus erfahrung berichten, dass es echt zu tode ärgert, wenn was passiert... mir hat sich z.b. ein geschätzter 1,20+ durch hardmono verabschiedet... mono ist eben mono...da spielt auch die stärke keine rolle... sicher ist man wirklich NUR mit stahl...

nur mal als beispiel... war letztes jahr mimm stefan in zülpich. wirklich glasklares wasser gewesen... stefan hardmono, ich stahl... 3mal dürft ihr raten... hab trotz glasklarem wasser und brüniertem stahl, einen kleinen hecht fangen können... stefan blieb leider schneider an dem tag... das hat mir mal wieder ganz klar gezeigt, das hardmono wirklich ein überflüssiges risiko ist! :wink:

ich hab halt schlechte erfahrungen damit gemacht und kenne auch genug andere, die jetzt nur noch stahl fischen... unser raubfisch vize übrigens auch... der ditmar fischt heute eigentlich auch nur noch stahl... das war nicht immer so :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Mai 2008 12:30

Wie große waren denn die Hechte, die Du mit Hartmono landen konntest? Hatte überhaupt einer das Vorfach zwischen den Zähnen?

Ich kann von dem Zeugs nur abraten, habe zu viele Fische damit verloren. Ich sehe keinen Grund, warum man keinen Stahl verwenden sollte. Ist viel dünner, unsichtbarer, lässt sich mit Klemmhülsen eleganter verarbeiten...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von PIWI » 14 Mai 2008 16:29

Sehe ich genau so ich habe eines Abends bei einem mir nicht soo geläufigen Gewässer mit Kevlar auf Größere Aale und Zander gefischt und dann hat ein Hecht sich den toten Köderfisch schmecken lassen.

Als ich in der Nacht endlich wahrgenommen hatte das da ein Hecht dran ist und ich ihn wieder abtauchen lassen wollte war es schon geschehen der hat das Kevlar einfach so durch gebissen. Ich war stinke sauer und nutze seit dem nur noch Stahl :wink:
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischerfreak » 14 Mai 2008 21:21

Ich würd nur 7mal7er stahl nemen des isch sicher
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 14 Mai 2008 22:29

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wie große waren denn die Hechte, die Du mit Hartmono landen konntest?
Zugegeben keine Giganten. Und ich fische ja auch nicht nur Hardmono, sondern selbst überwiegend Stahl. Aber das hat allein den Grund, daß ich lieber Wobbler fische und dabei find auch ich das Hardmono störend, da es das Laufverhalten beeinträchtigen "kann".

Aber nochmal zu der Größe der Hechte.
Ist es nicht so, daß gerade die kleineren Hechte gefährlich für das Vorfach sind, weil die Zähne feiner und näher aneinandergereiht sind??
www.donaupirsch.de.tl

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 15 Mai 2008 00:05

nö, weil die kleineren hechte nicht diese kräfte aufbringen können und meist nicht so tief inhalieren, wies die größeren exemplare tun... :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Mai 2008 07:53

Mit natürlichem Köder: 7x7

Jerks: Titan-Spinnstnge

Alle anderen Wobbler, Blinker etc: ausschließlich ein spezielles (kein normales) Hardmono. Das ist extra widerstandsfähig. Seit unserem Treffen in Krlsruhe fsche ich das ausschließlich und ich habe in der Zeit wirklich eine Menge Hechte gefangen - nicht ein einziger Abriß, trotz, daß die Hechte das Vorfach auch mal zwischen die Zähne bekamen (weil sie sich eindrehten).

Im direkten Vergleich fing ich mit diesem Hardmono besser, als mit Titan oder 7x7.

Wenn die Oberfläche angegriffen ist, kürze ich das Vorfach und klemme es neu.

Petri!

Stefan

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 15 Mai 2008 11:36

wie gesagt, bis zum besagten tag X... das wünsche ich keinem angler...wär fast aus dem boot gesprungen... :wink:
aber jedem das seine...nur hinterher nicht jammern :twisted:

gruß vom niederrhein

matthias

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Mai 2008 11:55

Passiert mir nicht :-) Unter den Hechten waren einige jenseits der 90 und einer mit 107 oder mehr. Den Hecht meines Lebens habe ich im Alter von 16 verloren, der war gut über 120cm - da hat mir das Stahlvorfach damals auch nicht geholfen :-)

Petri!

Stefan

Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischerfreak » 15 Mai 2008 12:32

Stefan von Hatten hat geschrieben: Wenn die Oberfläche angegriffen ist, kürze ich das Vorfach und klemme es neu.
is es dann ned zu kurz wenn es kürzer gemacht wird???
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten