Besatz mit tripoliden Forellen im UK

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Besatz mit tripoliden Forellen im UK

Beitrag von mzg » 16 Mai 2008 13:34

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute:

Laut dieser Meldung
http://www.environment-agency.gov.uk/su ... =1&lang=_e
sollen im UK zukünftig nur noch tripolide (und damit meist nicht fortpflanzungsfähige) Bachforellen oder Nachzucht aus lokalen Wildbeständen als Besatz zugelassen werden.

Der Blinker (ich hoffe, der Link ist in dem Zusammenhang OK), macht daraus eine Meldung, dass es sich um genmanipulierte Fische handeln würde.
http://www.blinker.de/aktuell/detail.ph ... &class=106

Was ist da nun fachlich dran? Ich dachte, Tripolide seien bei Fischen vergleichsweise häufig und würden auch auf normalem züchterischen Weg erzeugt. (z.B. um in der Mast die Wachstumsbremse durch Einsetzen der Geschlechtsreife zu vermeiden).
Bei Gentechnisch veränderten Fischen (Lachse, Tilapia) gibt es Versuche, diese durch tripoide Genetik unfruchtbar zu machen, um eine Vermischung von Ausbrechern mit Wildbeständen zu vermeiden.
Unlängst habe ich eine Doku über eine entsprechende Gentech-Firma in Kanada oder USA geshen. Die meinten aber, das Verfahren sei nicht sicher, weil es doch immer weider einzelne fruchtbare Fische gibt, wegen der genetischen Streuung.

Was sind das nur für Fische, die im UK besetzt werden sollen? Tripolid gezüchtete oder gentechnisch veränderte?

Fragende Grüße,
Manfred

Eisangler

Re: Besatz mit tripoliden Forellen im UK

Beitrag von Eisangler » 16 Mai 2008 21:24

Der Blinker (ich hoffe, der Link ist in dem Zusammenhang OK), macht daraus eine Meldung, dass es sich um genmanipulierte Fische handeln würde.
Hast Du irgend nen Deal mit denen vom Blinker ???
Das ist schon der 2. Wink mit dem Zaunpfahl in ein paar Minuten...
http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... 7706#77706

:oops: :lol:

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 17 Mai 2008 07:46

Ja, hab schon beim ersten Beitrag daran gedacht. Ich denke, ich bin lange genug dabei, damit das nicht als gewollte Werbung verstanden wird.
Würde micht trotzdem freuen, wenn jemand die Frage beantworten kann.

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Innfischer » 17 Mai 2008 16:15

Hallo,

ich möchte eigentlich zur Sache keine Position beziehen. Nur einen Link einstellen, der deutlich macht, was mit triploid gemeint ist - weil das vielleicht nicht jedem so klar ist.
http://www.hofer-forellen.de/weiblich_t ... h_triploid

Servus
Innfischer

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 17 Mai 2008 16:51

Vielen Dank für den Link. Ich dachte, bei Fischen wird das auch über Krezung Di- und Tetrapolider Eltern erreicht.
Solche Fische (thermisch oder mit Druck behandelt) könnte man ja bedenkenlos besetzen. Mit Genmaipulation hat das nichts zu tun. Es wird ja "nur" die Entwicklung der Emprionen zum entscheidenen Zeitpunkt gestört, so dass unparige Chromosomensätze entstehen.
Wenn doch mal ein vermehrungsfähiges Tier dabei ist, ist das auch nicht schlimmer als die bisherige Besatzpraxis.
Eine Paxis, über die auch wir nachdenken sollten. Überall wird geschrieben, die lokalen Fischstämme sollen erhalten werden. Besetzt wird dann doch der immer gleiche geneitsche Einheitsbrei aus den Zuchtbetrieben. Je nach dem, wer am billigsten liefert.
Mit der Zeit würden sich die ansässigen Forellen durch weniger Verkreuung auch optisch besser von den Besatzfischen unterscheiden lassen. Man könnte selektiv Besatzfische entnehmen.

Streamer

Beitrag von Streamer » 17 Mai 2008 18:36

here bei uns es wird auf fish farms gemacht mit brown trout und auch rainbow. Versuchen waren schon mit carp und andre species auch.

Der Zustand "triploid" werd erreicht, wenn die trout eier gleich nach befruchten erwarmt werden. Die kleine fish sind dann nicht fruchtbar.
Nicht fruchtbar geht auch mit cross-breeding wie brown und brook trout =
tiger trout.

good day

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Mai 2008 10:50

Diese triploiden Fische sind zumindest nicht gesundheitsgefährlich - alle heutigen Tomaten und Erdbeeren sind auch triploid :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 18 Mai 2008 12:16

Als ich die Meldung aus dem zweiten Link gelesen habe, dachte ich zuerst die UKler sind durchgeknallt und wollen gentechnisch veränderte Fische besetzen (kenn man ja von dem Meldungen über besonders wüchsige Tiere mit Menschengenen etc.).
Wenn es sich um die besagten durch Druck oder Temperatur erzeugten tripoliden Fische handelt, halte ich das Ganze sogar für wünschenswert. So könnte man gleichzeitig die Anforderungen vieler Angler (Entnahme von Küchenforellen) bedienen und halbwegs die Genetische Vielfalt schützen.

Antworten