Forelle mit Köfi nur wie?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

TheFisher
Neuer User
Neuer User

Forelle mit Köfi nur wie?

Beitrag von TheFisher » 20 Mai 2008 11:30

Hallo,
man liest ja immer wieder das die großen Forellen in den Forellenp... mit kleinen Köfis gefangen werden.
Und dann noch auf grund?
Werden diese winzlinge mit luft augepustet oder mit styropor oder wie?
wär cool wenn mir wer helfen könnte
eat, sleep, go fishing

Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Re: Forelle mit Köfi nur wie?

Beitrag von Daniel Müller » 20 Mai 2008 11:41

Hallo.

Das wäre mir neu.
Ich glaube auch nicht das ein guter Teichanlageneigner das erlauben würde. Forellen in diesen Gewässern, bzw. Forellen generell fängt man i.d.R. mit Mais, Maden, Teig in "L-Form" (Sbiromontage), Mehlwürmern, Spinnern, Twistern, Fliegen etc..

Natürlich "kann" man Forellen auch mit Mini-Köderfischen fangen, aber das ist eher die Seltenheit. Es gibt auch Mini-Wobbler mit denen man auf die Forellenpirsch gehen kann.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 20 Mai 2008 13:55

Es gibt so kleine bunte Styropor-Kügelchen, die kann man in das Fischmaul stecken oder direkt auf den Haken als Auftriebshilfe anbringen. Auch gezupft sind die nicht schlecht. Besonders Saiblinge und Bachforellen stehen darauf.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 20 Mai 2008 21:05

Hallo,

wenn man mit Köderfisch auf Forellen fischen will, dann verwendet man im allgemeinen ein Spinnsystem (gibt verschiedene im Fachhandel, etwa Planseesystem u.a.). und fischt das tote Fischlein (genommen werden gerne Mühlkoppen, wo nicht geschützt am Bleikopfsystem-oder Pfrillen=Elritzen) als Spinnköder.

Grüsse
Heinz

Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischerfreak » 20 Mai 2008 21:23

des hab ich noch nie gehört mit forellenp.. und köfi aber es könnt ja auch ein hecht räubern...... is ja schon mehrere male gewesen das der laich in den p.... so gekommen is
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

joscha

Beitrag von joscha » 20 Mai 2008 22:44

Es wird durchaus in Forellenseen mit Köderfischen gefischt und gefangen. Da meistens Regenbogenforellen besetzt werden, sollte der Köder etwas kleiner gewählt werden - am einfachsten geht's mit Köderfischen aus dem Glas. Die sind zwar etwas weicher, lassen sich aber imme rnoch werfen, sind lange haltbar, schnell zur Hand und man kann sie sich in der richtigen Größe kaufen.

Zu der Montage kann ich relativ wenig sagen, da ich im allgemeinen nicht all so gern in solchen Anglagen zu Besuch bin :wink:

Edit: Noch was zur Größe: Ich rede hier nicht von 10 cm-KöFi's, wie sie zum Hecht - oder Zanderangeln benutzt werden. Ich meine kleine 3-4 cm lange KöFi's. Wenn du welche mit Farbe willst, könnte sich auch ein Besuch in der Zoohandlung lohen, Zierfische sind oft relativ billig und in einigen Farben vorhanden.

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Udolf » 21 Mai 2008 03:34

Zierfische sind nicht gut, sie sind sogar verboten.
Forelle mit Köderfisch, da kannst Du wahre Sternstunden erleben.
Wenn es in Euren Gewässern erlaubt sein sollte, solltest Du mal mit einer Köderfischsenke losziehen, ins Wasser werfen, bisschen Futter hinterher und dann nach etwa zwei Minuten schnell einholen das ganze, im normalfall hast Du dann genug für den nächsten Ansitz im Pu..., obwohl ich da eigentlich nicht so viel von halte(von den Pu...s).

Dann machst Du keine Hexerei, sondern Köderst einen kleinen Fisch 3-6cm am Rücken oder Maul an und zupfst ihn hier und da mal an, Du kannst auch noch die Seiten oder den Rücken einritzen damit er mehr Duftstoffe abgibt.
Ich finde das ist die simpelste Methode und ich denke es wird Dir schöne Forellen bringen, Du solltest allerdings nicht mit all zu leichtem Gerät(Schnur, Vorfach) Angeln, denn Du könntest falls vorhanden auch einen Aal oder einen gierigen Hecht als Beifang haben, da heißt es dann Geduld, Bremse auf und müde machen.

Gruß... Udo

TheFisher
Neuer User
Neuer User

Beitrag von TheFisher » 21 Mai 2008 08:36

wenn ihr hier mal auf Fänge geht werdet ihr sehen das da ganz oft steht Köfi Grund http://www.forellensee-osloss.de/
also irgendwie muss es gehen
eat, sleep, go fishing

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 21 Mai 2008 09:20

Wenn da steht Grund, dann ist auftreibend vom Grund gemeint, Bei einer Meldung stand sogar 4 - 6 Meter dabei. Ich vermute, es ist eine alte Kiesgrube mit entsprechender Tiefe.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

TheFisher
Neuer User
Neuer User

Beitrag von TheFisher » 21 Mai 2008 09:24

jo baggersee Kiesgrube irgendwie sowas
das soll mal ein ziel werden weil ich mit komillitonen von mir mal angeln fahren möchte
da sie ja aber keinen fischereischein haben muss ich mir sowas suchen sonst würde ich da auch nicht hinfahren
eat, sleep, go fishing

joscha

Beitrag von joscha » 21 Mai 2008 12:56

Udolf hat geschrieben:Zierfische sind nicht gut, sie sind sogar verboten.
Zierfische sind nicht überall verboten ;) Und wenn du auf evtl. Krankheiten anspielst: Wenn du die Zierfische bei höherer Temperatur zu hause ein paar Tage hälst, dann wirst du recht schnell merken, ob der Fisch krank ist.

Höhere Temperatur -> beschleunigte Reaktion im Körper des Fisches - > schnelleres Auftreten von evtl. Krankheiten :wink:

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht der große Fan von Forellenseen, ich hab das mit den Köderfischen noch nie ausprobiert.

PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von PIWI » 21 Mai 2008 19:17

Also ich mache das so ich angle mit nem ganz kleinen Stint damit fange ich selbst am Forellensee mäßig aber besser fange ich damit beim Angeln in einem Fluss

MfG

Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 21 Mai 2008 20:26

Hey !
Forellenpuff und kleiner Köderfisch das passt schon mal gut zusammen.
Aber wieso machst du aus dem potential des Köderfisches nicht mehr
als ihn am Grund liegen zu lassen ?
Ich würde ihn lieber zupfen ! Am Grund oder Mittelwasser oder Oberfläche das ist Bedinnungssache :D

Wie joscha schon gesagt hat eignen sich dazu sehr gut die kleinen Lauben(sind es meistens) aus der Dose, wenn man nicht slber die größe der Köderfische stippen kann.

Jan Lock hat auf einer etwas älteren DVD mal ganz schön erklärt wie er das macht.Er schneidet sich aus einem Joghurt Becher ein Oval-förmiges Blättchen zu erst heraus.Dann zieht er dieses Blättchen auf das Vorfach auf und zeiht es anschließend bis kurz vor den Haken.Dann zieht er mit der Ködernadel den Haken so auf das er im Rücken-Schwanzbereich des Fischchens wieder raus kommt.Das Stücken Joghurt Becher hat nun die Funktion, das es den Fisch etwas biet und er dann Konkav oder Konvex gebogen ist wie ein Blinker und somit eine bessere Laufeigenschaft hat !

Ich hoffe ich könnte dir helfen ;)

TheFisher
Neuer User
Neuer User

Beitrag von TheFisher » 23 Mai 2008 10:22

jo auf jedenfall
jetzt stellt sich bei mir in der Gegend nur noch die Frage wo ich geeignete Köfis her bekomme weil man fast überall liest das es mit kleinen Rotaugen(Plötze) und rotfedern nicht so richtig hin haut weil die habe ich in meinem teich in Massen!
Und diese fiecher aus dem glas kosten ja nun auch nicht nur ein paar Cent!

Habt ihr noch ne alternative zu gekauften Fischchen?
eat, sleep, go fishing

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 23 Mai 2008 18:36

Rotauge und Rotfeder eignen sich herforagend dazu !
Du musst nur die richtige Größe erwischen.
Eine Senke wäre da eine riesen Hilfe !!

Antworten