Kormorane im Saarland

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Kormorane im Saarland

Beitrag von Ulli3D » 08 Sep 2008 11:50

Es ist doch zum Heulen, da ist die EU, nachdem sie die Kormorane erst geschützt hatte, mittlerweile so weit, dass sie erkannt hat, dass dieses Problem durch aussitzen nicht gelöst werden kann, da kommt so ein Bezirksfürst und Berufsgrüner, vormals bei BUND und NABU, und sagt, dass im Saarland eine Bejagung der Kormorane nicht erforderlich ist :?

Lieber Gott, lass Weisheit regnen, besonders im Saarland.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Re: Kormorane im Saarland

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2008 11:54

Der Mann ist übrigens von der CDU :wink: ...

Hier die Meldung zum Thema:
http://www.fischundfang.de/456,2040/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 08 Sep 2008 12:34

8) Da sieht man doch, dass die Grünen den alten Linken/ Juso-Spruch vom "langen Marsch durch die Instanzen" umgesetzt haben. Landesvorsitzender BUND, Landesvorsitzender NABU und jetzt König von Saarbrücken :?

Ulli

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2008 13:34

Der Mann hat wie ich Geographie studiert, und bildet sich deshalb ein, dass er unsere komplizierte Welt versteht... :wink:

Ansonsten scheint er ein halber Einstein zu sein!

http://www.saarland.de/433.htm

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 08 Sep 2008 19:20

Dieses Vorgehen, weiter Sachverständige einschalten, bereits ausführlich erprobte Methoden noch einmal erproben, um die Reduzierung der Kormorane immer weiter hinauszuzögern wurde auf dem Kormoransymposium in Stuttgart von den anwesenden Referenten auch schon ausführlich dargestellt.
Ich kann mir dieses unglaubliche Verhalten des Herrn Minister Mörsdorf nur als Wahlkampf erklären.
Mit seiner Qualifikation sollte er in der Lage sein, die mittlerweile große Zahl an wissenschaftlichen Untersuchungen über das Fraßverhalten des Kormorans und dessen Auswirkungen auf die einheimischen Fischbestände, zu lesen.

Angler und Fischer, macht von eurem Wahlrecht gebrauch, bildet jetzt eure politische Meinung und lasst euch vor den Wahlen nicht mehr durch die Heuchelei der Politiker einsulzen.

Grüße

Hartmut

G**********

Beitrag von G********** » 08 Sep 2008 19:39

Da lob ich mir Niedersachsen - habe übrigens auch Sport und Geo studiert -
habe mit der Kormoran - verfg. in diesem Jahr an die 5o Kormorane geschossen.
Leider werden die Brutgebiete im VW Werk WOB und im Drömling nicht bekämpft.
Dies macht für meinen Bereich die Sache echt schwer.

Gruß und Petri Heil
Peter

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Sep 2008 10:55

Hier in Rheinland-Pfalz sieht es leider auch nicht viel besser aus...

http://rhein-zeitung.de/on/08/09/09/rlp ... 72939.html

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 09 Sep 2008 11:19

also, dazu kann ich zum glück sagen, der beschuss hat bei uns SEHR großen erfolg!!! noch vor ein paar jahren haben sich mittlere kormoranschwärme(ca. 60-200 tiere), ein bis 2 mal am tag bei uns im hafen und teilweise auch am römersee(ca. 3ha) niedergelassen. das war natürlich fatal für die fischwelt!!!
wie dem auch sei, nun werden sie bejagt und man sieht nur ab und an mal kleine grüppchen von ihnen(2-5 tiere) am wasser. selbst am rhein, wo ich die tiere schon zu zighunderten einfallen gesehen hab, sieht man nur noch vereinzelt kleinere gruppen. jetzt, wo diese masseninvasionen ausbleiben, toleriert man diesen sonst so ungern gesehenen "gast" sogar wieder lächelnd am wasser :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 09 Sep 2008 12:29

Tolle Angler, die ihr Geld zurückwollen, wenn sie nichts fangen.
Und hallo Nabu: die Flusslandschaften sind nunmal nicht mehr im mittelalterlichen Zustand.

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 09 Sep 2008 13:52

lelox hat geschrieben:Tolle Angler, die ihr Geld zurückwollen, wenn sie nichts fangen.
Hab ich da was überlesen?

Ulli

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Sep 2008 14:50

Meinen Link zur Rheinzeitung klicken :wink:

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 09 Sep 2008 21:40

Das ist dieser Schwachsinn, dass Leute glauben, dass in einem so dichten Besiedlungsraum sich selbst überlassenen Landschaften zum Naturparadies werden. Dabei werden Heidelandschaften ohne die Unterstützung von Menschen zum Beispiel binnen weniger Jahre ihren Charakter vollständig verlieren.
Meinetwegen sollen sie die Kormorane ja in Frieden lassen wenn dafür im Gegenzug die Fische auch entsprechenden Rückzugsgebiete und Lebensräume finden, die Ihnen ein Überleben ermöglichen. Schleusen, Uferverbauung, Staustufen, Flußbegradigungen etc sollten entsprechend abgebaut werden.
Wenn der Heini das nicht hinkriegt dann soll er gefälligst auch für Chancengleichheit sorgen. Fische können sich nicht mal eben 15 oder 20 Kilometer zurückziehen. Kormorane aber locker solche Strecken anfliegen.

Mir geht diese gelebte Halbbildung auf den Keks. Da sagen Experten übereinstimmend so und so ist das, ein Fred äußert Zweifel und schon hat man wieder ein riesiges Geschisse um irgendwelche Lösungen, die dann evtl. zu spät oder zu halbherzig umgesetzt werden.
Liegt das Kind dann im Brunnen wußte wieder keiner und ist keiner verantwortlich. Ätzend! :?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 09 Sep 2008 22:05

Liegt das Kind dann im Brunnen wußte wieder keiner und ist keiner verantwortlich. Ätzend!
Genau, wenn das Kind im Brunnen liegt sagen die führenden Köpfe "So deutlich hatte es mir keiner gesagt"

Tja, wenn wir dem Kormoran freien Lauf lassen müssen wir auch Wolf und Bär, Vielfraß und alles was es sonst noch in unsren Gefilden irgendwann gab, freien Lauf lassen.
Und wenn es die Tiere benötigen müssen wir ihnen eben den notwendigen Lebensraum zur Verfügung stellen, nur 90% unserer Bevölkerung sind davon betroffen.
Herr Minister, fangen sie doch mit einem guten Beispiel an und bereiten sie ihrem Leben ein Ende, zum Wohle unserer geplagten Tierwelt.

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Emak » 09 Sep 2008 23:08

Hartmut hat geschrieben:
Liegt das Kind dann im Brunnen wußte wieder keiner und ist keiner verantwortlich. Ätzend!
Genau, wenn das Kind im Brunnen liegt sagen die führenden Köpfe "So deutlich hatte es mir keiner gesagt"

Tja, wenn wir dem Kormoran freien Lauf lassen müssen wir auch Wolf und Bär, Vielfraß und alles was es sonst noch in unsren Gefilden irgendwann gab, freien Lauf lassen.
Und wenn es die Tiere benötigen müssen wir ihnen eben den notwendigen Lebensraum zur Verfügung stellen, nur 90% unserer Bevölkerung sind davon betroffen.
Herr Minister, fangen sie doch mit einem guten Beispiel an und bereiten sie ihrem Leben ein Ende, zum Wohle unserer geplagten Tierwelt.
Ach , in 20 Jahren wird in einigen Bundesländer genügent platz für Meister Petz und Co sein.
MFG
Christian

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 10 Sep 2008 09:44

als wenns in 20 jahren noch bären geben würde...muhahahha :evil:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten