kiemengriff!?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Re: kiemengriff!?

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Sep 2008 19:53

Barta0815 hat geschrieben:dabei ist die genannte person doch eigentlich immer so fürs handlanden gewesen, oder verwechsel ich da wen?
*hehe* - ne, dabei warst Du nicht - aber ist schon richtig, wie Ole beschrieb. Ich hatte mir extra einen Großhechtkescher gekauft, weil die Handlandung beim letzten, grossen Hecht fast ein Desaster wurde. Und ich hatte mir das vorher mal bei nem DHC´ler abgeschaut. Im Boot: Hechte keschern, im Wasser und Kescher den Haken lösen, den Hecht kurz hoch, ablichten und frei isser... Fand das ziemlich klasse und wollte das beim Bootsangeln auch einführen. Leider mußte Ole dran glauben und ich nötigte ihn so ziemlich, mit dem Kescher den Fisch zu landen.

Was dann kam, hatte ich noch nicht gesehen. Kaum war der Fisch im Netz, drehte er sich drei, vier mal um die eigene Achse.... Die Drillinge des Wobblers waren dann nur noch abzukneifen - das war dann das Beispiel, wie mans nicht macht ;-)

Dafür hatte das die Saison vorher in Schweden perfekt geklappt - die meisten Hechte gekeschert, im Kescher glöst und released....

Mit der Handlandung habe ich nach wie vor leichte Probleme und hole mir bei den grösseren Hechten regelmässig blutige Finger. Optimal ist für mich immer noch der Boga (bzw. die Rapala Variante davon) und - im Boot - der Kescher.

Petri!

Stefan

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Georg Baumann » 13 Sep 2008 10:54

So ziemlich jeder Angler, mit dem ich bisher unterwegs war, holt sich bei der Handlandung noch blutige Finge. Es ist kaum zu vermeiden, dass der Handrücken mit den äußeren Kiemen in Berührung kommt. Aber wie weiter oben schon beschrieben, sind das in der Regel nur oberflächliche Kratzer.
Sicher muss ein Fisch für die Handlandung ziemlich ausgedrillt sein. Aber wenn man ihn vorher keschert, schlägt er eben im Netz wild hin und her. Ergebnis ist, dass er dann genauso kaputt ist und zusätzlich noch die Schleimhaut verletzt hat. Daher lande ich die Fische, die ich zurücksetzen möchte, in der Regel mit der Hand.

PS: Auf Seite 1 wurde eine Handlandung von mir auf DVD 8 als Negativ-Beispiel genannt. Wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, bin ich auf der ganzen DVD aber gar nicht zu sehen ...
Immer dicke Fische!
Georg

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 15 Sep 2008 08:29

Natürlich kann man immer den Worst-Case-Fall betrachten. Stefan sagt ja selbst, dass normal die Kescherlandung einwandfrei hingehauen hat - Ausnahmen gibt es nun mal. Genau wie bei der Handlandung - in der Regel fehlt nix und ein paar oberflächliche Kratzer sind auch nicht so schlimm. Aber was ist, wenn sich der handgelandete Hecht nochmal aufbäumt und wild schlägt?! Wenn jetzt der Fänger noch unerfahren ist, dann kann es im Worst-Case auch mal die Haut von den Fingern reißen - habe ich mal bei einem Fischer gesehen :shock:

Jeder so wie er es sich zutraut und es für den Fisch möglichst schonend ist! Da gibt es keine Patentlösung!

(Außer wir gehen nicht fischen, wenn wir den Fisch nicht entnehmen wollen, aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion!!!)

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 15 Sep 2008 16:30

Ist natürlich schon wichtig das man den Verletzungen durch Hechtzähne entgeht. Noch wichtiger ist aber zu bedenken dass man durch das reinfassen in den Kiemenraum die Fische stark verletzen kann. Ungeübte sollten sowas erst mal an toten Fischen üben. Wenn der Köder weit geschluckt wurde sollte man den Keimengriff tunlichst unterlassen, da nun nicht nur die Zähne des Hechtes auf Opfer warten sondern auch noch die Haken unseres Köders. Die tun wirklich noch ein Stück mehr weh als die Hechtzähne. :?
Grüsse von der Donau

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Sep 2008 17:24

Jondalar hat geschrieben:Die tun wirklich noch ein Stück mehr weh als die Hechtzähne. :?
Jaaaaa. Ich habe immer das Horrorbild vor Augen, daß ein Drilling noch im Hechtmaul hängt und der andere in meiner Hand, während mir der Hecht aus den Fingern gleitet und anfängt, zu schlagen....

Petri!

Stefan

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 15 Sep 2008 20:36

@ Stefan
Was bin ich froh, dass ich den Freiwasserhecht beim FuF-Forumstreffen nicht gelandet habe
:lol: :lol: :lol:

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 15 Sep 2008 21:00

Gewässer hat geschrieben:
Dann schneide ich mal ein Loch in den Kescher um den Drilling frei zu bekommen.
Peter, kaufe dir nen gummierten Kescher, dann gibts damit keine Probleme mehr :wink:
Spinnfischer12 hat geschrieben:
PS: @Lanhfischer, habe mal den rest deiner HP angeschaut und rausgefunden, wegen deinem etwas älterem Beitrag habe ich angefangen mit dem Spinnfischen :D ich hatte mir mal den ganzen beitrag ,, Spinnfischen auf Döbel ,,ausgeprintet und auswendig gelernt :lol: und hatte auch genügend Erfolge.
Freut mich, Danke für die Rückmeldung :D
minut hat geschrieben:@lahnfischer
toller bericht :!:
allerdings steht da was von nem kleinen bolzenschneider. da sag ich autsch :shock:
die ganze sache mag vielleicht ein-zwei mal funktionieren, aber dann ist mit ziemlicher sicherheit der bolzenschneider futsch, weil sowohl die haken als auch der bolzenschneider gehärtet sind, des hinterlässt üble düllen an den schneidbacken. kann ich wirklich nicht empfehlen! :roll:
Wie schon gesagt, es gibt auch Qualitätswerkzeug... :wink:

Ansonsten habe ich hier auch noch einmal ein älteres Video gefunden, wo ich erstmals versuche, einen Hecht mit nem Lipgrip zu landen und dann doch lieber die Hand nehme.. :lol:

Bild
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 15 Sep 2008 21:33

@ Lahni
Schönes Video!
Was ich witzig finde ist, dass Du eine dritte Hand dringend gebraucht hättest :arrow: zwei für die Präsentation des Fisches beim Bild und eine fürs Halten der Jerke :lol:

G**********

Beitrag von G********** » 16 Sep 2008 08:42

@ Lahnfischer,
schönes Video und danke für den Tipp mit dem Kescher.

Werde mal versuchen solch einen aufzutreiben.

Gruß und Petri Heil
Peter

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 16 Sep 2008 15:43

Niederbayer hat geschrieben:@ Lahni
Schönes Video!
Was ich witzig finde ist, dass Du eine dritte Hand dringend gebraucht hättest :arrow: zwei für die Präsentation des Fisches beim Bild und eine fürs Halten der Jerke :lol:
Dummerweise hatte sich da beim Schlagen des Fisches das Vorfach am Rollenknauf verhakt... :oops:
Hatte ja aber Glück mit dem Foto- bzw. Filmassi :lol:

@ Peter

Habe seit dem Frühjahr den Balzer Metallica und kann nur gutes berichten.Ist allerdings etwas schwerer als andere, dafür unendlich robust... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 16 Sep 2008 15:58

Auch ich will mir demnächst so einen anschaffen.

Landete zwar vor ein Paar Tagen nen 60er Hecht per Kiemengriff, funktionierte wunderbar.
Aber was sich nach der Landung am Ufer abspielte war ein Desaster :?

Finde Boga und Gummikescher die beste Alternative.
Handlandung muß wirklich gekonnt sein.
Ein lebender Fisch hat es nicht verdient, daß man an ihm experimentiert :roll:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

G**********

Beitrag von G********** » 16 Sep 2008 17:37

@ Blauhai,

Recht hast Du mit Deinen Worten.
Nächste Woche kommt der neue Kescher von Balzer Metallica.

Habe ja bis jetzt immer ein kleines, winziges Loch geschnitten um den Drilling frei zu bekommen.

Gruß und Petri Heil

Peter

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 16 Sep 2008 18:00

Dummerweise hatte sich da beim Schlagen des Fisches das Vorfach am Rollenknauf verhakt...
Der Fisch sollte eben immer ausgedrillt sein bevor man Ihn landet. Manchmal hilfts wenn man kurz vor dem Griff den Fisch nochmal an anderer Stelle berührt. Es gibt ja schon studien die sich damit beschäftigen ob die Rückenmuskulatur und die Wirbel desFisches den Belastungen beim senkrechten hochhalten nicht schaden nimmt. Wie auf dem Video schön zu sehen ist schlägt der Fisch bein rausnehmen und es wirken dann noch größere Kräfte auf die kritischen Körperpartien. Aber ist ja alles nur Theorie. :wink:
Grüsse von der Donau

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 16 Sep 2008 18:20

Ich frage mich, warum hier der Landehandschuh nicht ausreichend gewürdigt wird, also ich komme mit dem Ding prima zurecht (auch wenn er keinen Vollschutz gegen Haken bietet).
Die Landezange ist sicher praktisch, doch m.M. nach für Hechte ab 70cm nicht mehr geeignet.
Erstens machen sie fiese Löcher und zweitens möchte ein Großhecht sicher nicht mit seinem Gewicht an der Zange baumeln, denn auch wenn man mit der 2. Hand unter dem Bauch unterstützt, hat man nicht die Gewähr, daß der Hecht nicht das Zappeln anfängt. Dann knallt das Gewicht des großen Hechtes voll auf das dünne Unterkieferstück, bekanntlich ja nicht gerade dick!!!
Bei Kleinhechten wähle ich auch ab und an mal die Zange , weil man da nicht das Gewichtsproblem hat und ich nicht mit meinen Wurstfingern im noch kleinen Kiemenbereich herumstochern will...
Weitere Alternative: Nackengriff
Zuletzt geändert von Eisangler am 16 Sep 2008 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Nachtangler » 16 Sep 2008 18:33

Meine Hand ist gerade wieder verheilt.
Ich hatte vom Bellyboot aus einen kleinen Hecht (40er) mit dem Nackengriff aus dem Wasser gehoben.
Plötzlich zappelt er, rutscht mir durch die Hand und ein Drilling des Wobblers bis zum Hakenschenkel in meiner Hand zwischen Daumen und Zeigefinger.
Im Bellyboot den Haken vom Wobbler und zappelnden Hecht abzumachen, ganz klasse Erlebnis.
Das ist noch so frisch das ich die nächste Zeit jeden Hecht, auch wenn die Gefahr besteht das der Haken sich verfängt, mit dem Kescher aus dem Wasser hole!
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Antworten