Forumskultur

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Forumskultur

Beitrag von Jondalar » 25 Sep 2008 09:54

Hallo
Da in den letzten zwei Wochen zweimal ein Thread geschlossen wurde, möchte ich drauf aufmerksam machen das momentan die Kultur und die Sprache in unserem Forum sehr nachgelassen haben. Mit Sprache meine ich jetzt nicht die Rechtschreibfehler. Wir sollten uns einfach alle mal an der eigenen Nase packen und uns wieder ein wenig mäßigen. Sonst kippt uns der Admin noch um vor lauter editieren und sperren. Sicher wird es immer wieder zu Querelen zwischen einzelnen Usern kommen. Und sicher sind wir alle an Eurer ganz persönlichen Meinung zu einem Thema interessiert. Doch dabei sollte man nicht vergessen die richtigen Worte zu finden und sein Gegenüber zu respektieren. Ich will mich da garnicht ausschließen und gelobe daher Besserung.

Nochmal zur Erinnerung:
Auf die Betreiber von Internetforen und Chats kommen möglicherweise schwere Zeiten zu: Das Hamburger Landgericht weist ihnen die volle rechtliche Haftung für online gestellte Beiträge anderer Nutzer zu.
Wenn wir also wollen das dieses Forum weiter bestand hat,dann sollte jeder von uns seinen Teil dazu beitragen.
Grüsse von der Donau

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Re: Forumskultur

Beitrag von Hartmut » 25 Sep 2008 09:59

Hallo Jondalar,

der frühe Kälteeinbruch treibt die Jungs vor die Bildschirme :lol:

Jedes Jahr dasselbe, jetzt wurde endlich einmal den unüberlegten Autoren auf die Finger geklopft.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 25 Sep 2008 10:13

@ Jondalar
Gebe Dir vollkommen Recht - bin momentan auch etwas entsetzt, was hier doch für ein Ton herrschen kann! :shock:

Ein Fischerforum ist doch hauptsächlich dafür da, dass man sich gegenseitig Fischer-Tipps gibt und nicht um private Streitereien auszutragen!

@ Hartmut
Wo wurde Autoren auf die Finger geklopft?
Du meinst allgemein durch den Gerichtsbeschluss oder?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2008 10:16

Jeder sollte sich bei jedem Satz überlegen, dass das hier ein Internetforum einer großen Zeitschrift ist. Täglich lesen tausende Leute die hier veröffentlichten Sätze. Wenn man hier etwas schreibt, ist es nicht so, als würde man es nachts um 2 Uhr am verrauchten Stammtisch erzählen. Es ist so, als würde man es in seiner Stadt auf dem Marktplatz auf ein großes Plakat pinseln, so dass jeder es sieht! Und ich trage auch noch die rechtliche Verantwortung dafür!

In letzter Zeit kam es häufiger zu ziemlich menschenverachtenden Äußerungen, wahrscheinlich im Eifer des Gefechts :wink: . Ich möchte noch einmal klarstellen, dass so etwas hier nicht ansatzweise möglich ist! Es handelt sich hier rechtlich um ein offizelles Presseorgan und nicht um Euer Wohnzimmer oder die Eckkneipe von nebenan :wink: .

Lasst uns über unser schönes Hobby diskutieren und diesen unsäglichen Sprachgebrauch dort wo er hingehört.

Gruß, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Sep 2008 11:55

Ich möchte da schon bald sagen, daß solcher Sprachgebrauch und die damit einhergehenden Denkweisen nirgendwo hingehören, nicht in diese Welt und auch nicht in diese Zeit.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 25 Sep 2008 12:18

@ Hartmut
Wo wurde Autoren auf die Finger geklopft?
Du meinst allgemein durch den Gerichtsbeschluss oder?
Ich meine die Autoren unüberlegter Beiträge und PN´s, hier im Forum.

Grüße

Hartmut

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2008 12:22

So, jetzt lasst uns mit der selbstzerfleischenden Nabelschau aufhören und entlich wieder über angenehmere Themen diskutieren...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 25 Sep 2008 12:44

wollt grad sagen, dachte, das ist ein ANGELforum... dann war der trööt wohl auch unüberlegt... so und nu is jut...haben wa uns alle wieder lieb :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 25 Sep 2008 16:20

Vollkommen richtig Jondaler !
Find ich richtig gut von dir, dass du das jetzt angesprochen hast.
Hab mir auch schon so was in der Richtung in Gedanken ausgemalt,
wollte es aber nicht schreiben, da ich dachte es könnte "dumm" rüber kommen.

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 25 Sep 2008 17:25

Jondaler 100%tig gebe ich dir recht ! :)

Mann soll hier in diesem Forum seine Meinung sagen dürfen :!:
Aber der Ton macht die Musik
Ich für meine Teil denke lieber " Ist das ein Idiot "
Aber ich muss es hier doch nicht schreiben. :!:
Mann sollte immer die Form und den Anstand bewahren wenn man hier was zum Besten gibt.
Ich finde aber das dieses Forum einigermaßen Sauber ist .
Klar wird auch schon mal Schwachsinn geschrieben aber mann sollte nicht alles so ernst nehmen.
Hier sollte man Spass haben und nicht alles auf die Goldwaage legen.

So das ist genug ! :D :D :D

Ein Dickes Petri Heil vom Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Beitrag von G********** » 25 Sep 2008 18:29

Nun ja,

sicher ist der Ton nicht immer der Richtige.

Aber es möge bedacht werden, daß viele Themen hier eingebracht werden, die mit dem Angeln auch rein gar nichts zu tun haben.

Ferner wird der Autor - letzte Zeit - völlig außer Acht gelassen!!!

Mir kommt es so vor, daß einige Mitglieder "Sonderrechte" haben, die dann auch reichlich ausgenutzt werden.

Ich denke und glaube, die ganze Sache fing am 23.06.08 im Bereich Gewässer - Mit dem Titel: Wer kann mir Tipps geben - an!

Der erste Beitrag ist die Antwort!

Aus welchen Gründen auch immer, wurde eine Frage, ich glaube jede Frage ist berechtigt, in einer unsachgemäßen Art und Weise beantwortet.

Mehrfach habe ich schon auf solche Schieflagen im Forum hingewiesen.

Leider ohne Erfolg. :cry:

Also nicht die Leistung vom Admin ist zu beanstanden, sondern das Verhalten einiger, die glauben alles besser zu können.

Es kann einfach nicht sein, daß ein Mitglied des Forums, die Allgemeinheit des Wissens und Könnes gepachtet hat.

In diesem Sinne

Gruß und Petri Heil
Peter

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 25 Sep 2008 18:47

Gewässer hat geschrieben: Aber es möge bedacht werden, daß viele Themen hier eingebracht werden, die mit dem Angeln auch rein gar nichts zu tun haben.

Trotzdem dürfte dies nicht der Auslöser für Streitereien sein.
Ein bisschen Offtopic lockert das Forum eher etwas auf.
Und derjenige der behauptet er habe noch nie etwas offtopic gepostet der lügt.
Gewässer hat geschrieben:nicht die Leistung vom Admin ist zu beanstanden, sondern das Verhalten einiger, die glauben alles besser zu können.
Genau das ist der Punkt.
Und daher sollten wir uns ALLE endlich mal mehr Mühe geben und vor allem andere respektieren, die vielleicht nicht so viel Ahnung haben oder eine andere Meinung haben.
Auch wenn man manche Meinungen nicht mit dem Autor teilen kann.
Aber man muss diesen deshalb nicht gleich das Messer an die Brust setzen, oder ihn vor anderen Usern zur Schau stellen :idea:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 25 Sep 2008 18:56

Also Leute.
Diese ********** die einige ****** User hier ******. Unglaublich. Diesen ******** sollte man tierisch ****** oder *********. Dann würden diese ******* ******** sich sofort an die ***** ****** packen oder gleich********. Aber dieses **************** ************ hat es doch ********* ************- Da soll man nicht **********. ********* !! **********!!!!

Das mußte einfach mal gesagt werden!

Da sich jeder Lücken selber füllen kann sollte der Beitrag ausserhalb jeglicher Kritik stehen. Was immer wieder auffällt, die Leute die am deutlichsten austeilen sind auch am schnellsten angepißt. Vielleicht sollten wir im Wortgefecht mal vom Breitschwert aufs Florett, von der Panzerhaubitze auf Paintball wechseln. Wer nicht so hart getroffen wird, wird nicht gleich so auskeilen.
Ich habe festgestellt, dass ich vermutlich mit größter Wahrscheinlichkeit für den Austieg eines Users verantwortlich bin. Das bedauere ich zwar sehr, weil ich denjenigen an sich geschätzt habe. Letztlich ist es mir aber Wurscht. Wieso? Das Posting, auf das er sich bezieht war an jemand anderen gerichtet, sehr höflich formuliert und hatte überhaupt keinen Bezug zu ihn. Der von ihm erlebte Affront völlig aus der Luft gegriffen.
Wer mich kennt, der weiß dass ich auf Ausgewogenheit und Fairness bedacht bin. Ergo sind so ein paar Wellen, die hier durch Forum laufen und sich als Tsunamies gebärden bestenfalls noch hanebüchen.
Leute. Lasst uns wieder auf das gehen, worauf es hier ankommt. Wir über Wasser - Fisch unter Wasser Leine nass - Fisch beißt oder nicht. Um was anderes geht es hier nicht.
Das ist keine Ersatzfamilie, kein Boxring und auch keine Politforum.
FuF steht nicht für Fetzen und Ferprügeln sondern für Ferständnis und Foleranz!

Oder nich? :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 25 Sep 2008 20:03

Hallo zusammen,

ich finde die Aussprache hier gut und notwendig.
Frage, wenn sich einer als Alleskönner darstellt, fordert ihn doch auf seine Kunst in der Praxis, bei einem Treffen zu zeigen. Das wirkt am Besten.
Außer den Forumstreffen können wir uns auch spontan in erreichbarer Distanz für einen praktischen Erfahrungsaustausch treffen. Das halte ich für fair, denn vor seinem Bildschirm ist doch jeder der Größte ;-)

Grüße

Hartmut

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 25 Sep 2008 20:09

Ich denke, wir haben auch alle etwas gelernt aus den vergangenen Tagen/Wochen.
Leider ist mir persönlich in den letzten Monaten etwas zuviel "ekliges" an PN´s um die Ohren geflogen und habe festgestellt, daß man darauf genauso "eklig"
reagieren kann.
Das, was ich daraus gelernt habe: solche PN´s werde ich in Zukunft nicht mehr beachten, um solche Fehler zu vermeiden.

Im Gesamten fehlen mir so geniale Threads der Vergangenheit, wie der Bärlauchthread, der mit den Gedichten, usw.
Kleine Zankereien gehören auch dazu, sie sind oft das Salz in der Suppe, wie damals der "Hechtkiller" aus Schweden, oder "der Kochtopfangler aus dem Osten".
Auch Matze´s und Reverends Bibelschlachten waren legendär...

Leider wiederholen sich auch viele Themen, manche davon sind langsam mehr als überflüssig:
-Catch&Release
-Kormorane abschiessen
-Kochtopfanglerthreads

Was ich persönlich nicht so toll finde: wenn da mal ein junger Bursche erstmals etwas postet und sich nicht erstmal unter "Brutpflege" vorstellt, wird er erstmal zusammengefaltet, gemaßregelt, oder mit der Nase draufgestossen.
Ich denke, die Jungs können alle lesen. Wenn die erstmal mehr als ein Posting schreiben und sich hier wohlfühlen, stossen sie sicher von allein drauf.
Auch wenn "Erstschreiber" Fragen stellen, werden diese erstmal zurechtgewiesen und in die "Brutpflege" geschickt, oder es wird die Suchfunktion empfohlen, was mindestens genauso unfreundlich ist.
Vieleicht hätte diese beantwortete Frage ja dazu animiert, hier dabeizubleiben...
Wenn das alles so verwerflich wäre, würde der Admin sicher auch eingreifen, er tut´s aber nicht. Warum wohl...?

Antworten