Forumskultur

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Re: Forumskultur

Beitrag von Eisangler » 25 Sep 2008 20:21

Außer den Forumstreffen können wir uns auch spontan in erreichbarer Distanz für einen praktischen Erfahrungsaustausch treffen. Das halte ich für fair, denn vor seinem Bildschirm ist doch jeder der Größte
Wird hier in unserer Gegend bereits seit langer Zeit getan:
Sigurd, Matthias,Walter,Frank,Uwe,Conny und Gattin, meine Wenigkeit und Eisanglerin, sowie früher auch Stefan, trafen sich regelmässig zum Angeln, Klönen, Feiern, etc.

Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Nachtangler » 25 Sep 2008 20:22

Ich bin teilweise etwas verwundert was so manch einem hier rausrutscht.
So das ich mich doch schonmal frage ob das denn so in einem Angelforum sein muss.
Gewohnt bin ich so einiges. Ich habe 6 Jahre lang aktiv Ultima Online gespielt und war auf UOB sehr aktiv. (Spawn, 5.021 Postings).
In der besten Zeit des Spiels sind dort fast täglich Leute zeitweise gesperrt oder gebannt worden.
Wenn ich nun lese das privates hier nix zu suchen haben soll muss ich lächeln.
Gerade in den Bereichen die für nicht spielerische Themen reserviert waren ging es am freundlichsten zu. Hier sehe ich auch gewisse Parallelen.
Gestritten wird sich oft weil jemand meint das seine Erfahrung mehr wert sei als die des anderen und der sich ja sowieso nur interssant machen will.
Meiner Meinung nach gibt es im Angelsport zuviele unbekannte Variablen als das nur eine Antwort richtig ist.
Andere Erfahrungen sollte man akzeptieren oder höflich dagegen argumentieren.
Streit gehört gewiss dazu, aber persönliche Angriffe nur weil jemand anderes nicht die Meinung teilen will?
Mit Streitereien kann ich leben, da klinke ich mich einfach aus wenn es mir zuviel wird.
Was für mich aber ein rotes Tuch ist sind Vorurteile und rassistische Äußerungen.
Das sind für mich Stammtischparolen der untersten Kategorie die ein Forum innerhalb kurze Zeit kaputt machen können.
So das war mein Senf zu dem Thema. Sei noch gesagt das ich mich hier ganz wohl fühle. :wink:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Sep 2008 08:11

Was für mich aber ein rotes Tuch ist sind Vorurteile und rassistische Äußerungen.
Das sind für mich Stammtischparolen der untersten Kategorie die ein Forum innerhalb kurze Zeit kaputt machen können.
Ich habe mich entschlossen, rigoros dagegen vorzugen. Zukünftig werden solche Forumsmitglieder sofort gesperrt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 26 Sep 2008 08:39

ch habe mich entschlossen, rigoros dagegen vorzugen. Zukünftig werden solche Forumsmitglieder sofort gesperrt!
Das ist ein Wort! Nach den letzten Postings in diesem Thread bin ich mir aber sicher das sowas nicht vorkommen wird, weil es zeigt, dass wir ja alle ganz vernünftige Zeitgenossen sind.
Grüsse von der Donau

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Sep 2008 08:55

ich würde es ebenfalls begrüßen wenn der Ton wieder kultivierter wird.
Wenn man ehrlich ist, bringen die Brandreden nichts ein. Wie Thomas schon sagte: Das ist ein öffentliches Forum und kein verschwiegener Stammtisch, wo die Aussagen durch Wissen um die Person häufig relativiert werden und dadurch oft auch noch an Brisanz verlieren. Sei es wie es ist.
Jeder packt sich an seine eigene Nase und dann sollte es schon wieder besser funktionieren. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 26 Sep 2008 09:34

Danke Jondaler, die Diskussion über dieses Thema war schon überfällig.

Beim Lesen fällt mir das Lied von Millowitsch ein: "Wir sind alle kleine Engelein..........";
und gleichzeitig ein Spruch von Oma: "Tritt die Katze auf dem Schwanz, sie wird sich schon melden".

Wie oft betont, ist das ein öffentliches Forum, da gehören auch kontroverse Diskussionen hinein, und das ist auch gut so. Ich hoffe, dass unser Admin auch solche Diskussionen weiterhin zulässt.

Vielmehr sollte auf die User geachtet werden, die sich hier anmelden und mit ihren Beiträgen nur provozieren; die gehören wirklich nicht hierher.

Es geht auch nicht nur um Kaffeekränzchen zwischen Freunden (auch wenn von einigen so gewünscht wird und hier zum Ausdruck gebracht worden ist; dafür sind PN ).
Mit Streitereien kann ich leben, da klinke ich mich einfach aus wenn es mir zuviel wird
Geht mir auch so, auch wenn es mir manchmal schwer fällt :wink: aber Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

Antworten