Ich bin teilweise etwas verwundert was so manch einem hier rausrutscht.
So das ich mich doch schonmal frage ob das denn so in einem Angelforum sein muss.
Gewohnt bin ich so einiges. Ich habe 6 Jahre lang aktiv Ultima Online gespielt und war auf UOB sehr aktiv. (Spawn, 5.021 Postings).
In der besten Zeit des Spiels sind dort fast täglich Leute zeitweise gesperrt oder gebannt worden.
Wenn ich nun lese das privates hier nix zu suchen haben soll muss ich lächeln.
Gerade in den Bereichen die für nicht spielerische Themen reserviert waren ging es am freundlichsten zu. Hier sehe ich auch gewisse Parallelen.
Gestritten wird sich oft weil jemand meint das seine Erfahrung mehr wert sei als die des anderen und der sich ja sowieso nur interssant machen will.
Meiner Meinung nach gibt es im Angelsport zuviele unbekannte Variablen als das nur eine Antwort richtig ist.
Andere Erfahrungen sollte man akzeptieren oder höflich dagegen argumentieren.
Streit gehört gewiss dazu, aber persönliche Angriffe nur weil jemand anderes nicht die Meinung teilen will?
Mit Streitereien kann ich leben, da klinke ich mich einfach aus wenn es mir zuviel wird.
Was für mich aber ein rotes Tuch ist sind Vorurteile und rassistische Äußerungen.
Das sind für mich Stammtischparolen der untersten Kategorie die ein Forum innerhalb kurze Zeit kaputt machen können.
So das war mein Senf zu dem Thema. Sei noch gesagt das ich mich hier ganz wohl fühle.

Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.