Folgendes Bild wurde uns von einem Leser zugeschickt. Rotaugen mit zwei Mäulern sollen öfters vorkommen. Ist das eine alte Verletzung vom Hakenlösen, oder irgendeine Verkrüppelung...???
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
seit fast 50 Jahren habe ich mich dem Angelsport verschworen.
Beim Stippangeln in der fränkischen Saale bei Hammelburg machte
ich am Samstag gegen 8 Uhr 30, unter Verwendung eines Madenköders, diesen schon etwas seltsamen Fang.
Es handelt sich um ein Rotauge mit ca. 23 cm Länge. Der Fisch war
gut genährt und normal entwickelt. Auf den Bildern im Anhang sehen
Sie das Exemplar und dessen Angler.
Herbert Sitzmann, 97762 Hammelburg
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Wäre interessant, ob das untere Maul voll funktionsfähig ist, also ob es sich zumindest öffnen und schliessen lässt?!
Ansonsten scheint es einfach eine Verletzung zu sein!
Unsere Natur geht aber oft sonderbare Wege! Es gibt ja z.B. in Spanien (legt mich nicht 100% fest beim Land) einen Mann mit 2 P....... (ich schreib es nicht aus - ihr wisst was ich meine )
Auf dem kleinen Foto ist es nicht wirklich zu beurteilen. Ich tippe eher auf eine alte Verletzung/Infektion, die ausgeheilt ist.
Zwei Mäuler wären schon denkbar, bei Gendefekten oder Störungen der Embryonalentwicklung. Ich kann aber auf dem Bild keine Lippen am 2. "Maul" erkennen.
Das Bild wurde in den 80er Jahren schon mal von einer anderen großen Angelzeitschrift gezeigt. Dort wurde die selbe Frage gestellt und es wurde damals nicht ausgeschlossen das es sich um einen Gendefekt handelt. Doch letztendlich wurde auch eine Verletzung nicht ausgeschlossen.