Multirolle - Welche Kombination?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Multirolle - Welche Kombination?

Beitrag von mzg » 16 Nov 2008 12:49

Hallo zusammen,

ich überlege, ins Multirollen-Lager zu wechseln.
Leider sind meine Möglichkeiten, Gerät vor Ort anzusehen und zu testen recht eingeschräkt. Die paar kleinen Händler hier haben keine große Auswahl.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Multi-Werfer hier:
Welche Kombination aus Rute, Rolle und Schnur würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte sie zum leichten bis mittleren Spinnfischen auf Hecht, Zander und große Barsche verwenden.
Eine möglichst große Wurfweite ist wichtiger als die Rutenlänge. (Ich dachte an 3 m bis 3,1 m, wie beim Meerforellenfischen).

Ich bitte um eure Vorschläge.
Außerdem: Was muss man als Anfänger beim Werfen mit der Multi beachten?

Edit:
Preisklasse: Nicht der billigste Ramsch. Es muss aber auch nicht unbedingt die oberste Oberklasse sein.

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Re: Multirolle - Welche Kombination?

Beitrag von Jondalar » 16 Nov 2008 13:21

Hallo

Also ich kanns Dir nur empfehlen. Auch ich bin dieses Jahr ins Multirollengeschäft eingestiegen und bin überrascht wie geschmeidig das ganze sich werfen lässt.

Ich hab mir zum Jerken die Daiwa Megaforce TSHL in verbindung mit der Jackson STL Jerk zugelegt. Mit dieser Kombo hab ich auch schon Gummifische bis 10cm geworfen. Doch für Deinen Zwecke wird die Rute wohl etwas zu schwer sein da es sich hier um eine reine Jerke handelt.

Die Rolle ist ganz ok und erfüllt Ihren Zweck. Für 99€ ist die noch recht erschwinglich. Sicher gibts nach oben keine Grenzen. Doch zum Anfangen finde ich es ein wenig übertrieben wenn man gleich mal 300€ für eine Rolle hinzublättert und man noch garnicht weis ob es einem liegt.
Grüsse von der Donau

Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Nachtangler » 16 Nov 2008 18:51

Erstmal vorweg: ich bin kein erfahrener Multi-Werfer.
Ich habe mich aber vor ein paar Wochen auch nach einer Baitcast-Rolle umgesehen.
In erster Linie gehe ich damit nur Drop Shot angeln
Soll aber auch der Einstieg ins Werfen mit Multi sein.
Ich habe mich für die Shimano Cronarch 51 Magnesium entschieden.
Ein Fliegengewicht (167g) mit richtig Kraft.
Bei meinen ersten Zandern habe ich geglaubt die schwimmen mir entgegen. :o
Die Rolle ist mit VBS (Variable Brake System) ausgestattet das einem das Werfen erleichern soll. Kann man selber einstellen.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Der Preis liegt bei 240€.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 16 Nov 2008 22:10

Ich zitiere mal eine englische Seite (Admin verzeih bitte):
"When first learning the Wallis Cast, or any others for that matter, use junk line. You're more than likely going to be striping a "bit" off when you bird-nest it a few times.
A little heavier shot and float will help you get the hang of wallis casting. After you get it down, slowly increase your distance and reduce the weight.
If you find yourself constantly getting bird-nests, slow down the line pull at the end of the cast.
Timing is everything with the wallis cast ;-) "
Bezieht sich zwar auf das werfen mit der 'pin, aber lässt sich wunderbar auch auf andere Wurftechniken übertragen.
Die Daiwa Megaforce (siehe auch hier) erfüllt auch bei mir ihre Aufgabe bisher zur Zufriedenheit.
Die Ruten sind zwar meist aus der kürzeren Fraktion, ich verwende aber auch eine Zebco Topic Spin 3 Meter. Da die aber viel zu selten zum Einsatz kommt, weiß ich nicht so viel zu berichten, ausser daß sie bisher Spaß bereitet hat. Hab aber auch sonst keine Erfahrung mit längeren Ruten für die Multi.

Antworten