Hardmono Vorfach
Moderator: Thomas Kalweit
- Englishpike
- Erfahrener User
Re: Hardmono Vorfach
@ Argulus: Nehme dann aber auch das schwerere Zeug....wenn du mit nem 20lb Drenan Esox Titanium den ganzen Tag lang einen Bulldawg durch die Gegend wirfst, fangen die Fasern an zu brechen und man muss staendig das obere Stueck abschneiden und neu Klemmhuelsen anbringen...das passiert dir dann bei 40lb nicht...mir zumindest bis jetzt noch nicht und ich kriege die Dinger tatsaechlich nur dann kaputt, wenn ich die Dinger an einem Haenger abreissen muss.
Alle Gute fuers Neue Jahr von der Insel!
Alle Gute fuers Neue Jahr von der Insel!
Deswegen war ich ja auch überrascht wegen der Knickstellenhysterie.Das Zeug was Ole meint und hat ist ebenfalls von Terminator-Tackle, allerdings ist es das 15 fädige Jerkvorfach und wirklich nahezu unzerstörbar.
Diese Produktempfehlung damals war echt prima, ich bin äusserst zufrieden damit.

- Jondalar
- Treuer User
http://www.fischundfang.de/456,2167/
Alos ich verstehs nicht. Wenns so schlechtes Material ist warum fischen dann so viele Profis damit.
Alos ich verstehs nicht. Wenns so schlechtes Material ist warum fischen dann so viele Profis damit.

Grüsse von der Donau
- Argulus
- Erfahrener User
1000 Mal geht es gut, auch bei ProfisJondalar hat geschrieben:http://www.fischundfang.de/456,2167/

... und genau das in Dia 0,90 mm hat mir ein noch nicht mal allzu großer Hecht (beim Spinnfischen) durchgebissenFluoro-Carbon „Spectrum FC“ von Savage Gear.

Es gibt einen Trick beim Köderfischangeln:
Nach dem Anhieb die Schnur kurz locker lassen. Das Vorfach hängt sich dabei hinter die Maxilare des Hechtes und sitzt im Drill straff, scheuert somit nicht mehr hin+her ... und hält

Wenn das klappt

Mein Tipp ... nehmt doch lieber Stahl

><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><
Seh´ich ähnlich...Mein Tipp ... nehmt doch lieber Stahl
Siehe auch im neuen Raubfisch auf S. 32, dort lautet die Überschrift:
"Hard-Mono ist Müll" in fetten roten Buchstaben.
Der Artikel selbst bekräftigt das Ganze noch einmal...
Ich persönlich prangere aber niemanden an, ich sehe da eher die Schuld in der Industrie und den Fachblättern, die da ein "unfertiges" Produkt anbieten, oder eben dafür werben...
Zuletzt geändert von Eisangler am 07 Jan 2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
ich persönlich verwende trotzdem ganz gern hardmono und zwar wenn ich mit kleinen spinnern in klaren gewässern unterwegs bin . hatte da schon mal einen schmerzlichen verlust als mir ein hecht der den spinner vor meinen füßen attackierte grad den spinner wegbiss
( das war noch ohne hardmono )
wenn ich auf hechte gehe dann sowiso meistens mit jerkbait und da verwende ich eine spinnstange

wenn ich auf hechte gehe dann sowiso meistens mit jerkbait und da verwende ich eine spinnstange

- Englishpike
- Erfahrener User
Es gibt mittlerweile sowas von feine Stahlvorfaecher, die sich in der Handhabung von Mono nicht unterscheiden......warum riskieren es immer noch Leute einen Fisch zu verlieren mit nem Koeder im Maul.
Versteh ich irgendwie nicht.
Nur meine Meinung.

Nur meine Meinung.
- Lahnfischer
- Treuer User
Nicht nur deine...Englishpike hat geschrieben:Es gibt mittlerweile sowas von feine Stahlvorfaecher, die sich in der Handhabung von Mono nicht unterscheiden......warum riskieren es immer noch Leute einen Fisch zu verlieren mit nem Koeder im Maul.
Nur meine Meinung.

Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
- Uwe Pinnau
- Moderator
Vor allem müssen die Werbeprofis das Zeug ja auch noch verkaufen. Mono kostet fast nichts und lässt sich durch den Verschleiß gegenüber Stahl bedingt in Mengen mit saftigen Margen verkaufen. Alles andere Zeugs hält doch viel zu lange und sowas wie ein aufwendig hergestelltes 7x7 Stahlgeflecht ist dann schon ein Sinnbild für das Prädikat "preiswert".
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
...
Zuletzt geändert von Amphibium am 27 Mär 2010 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hier wird diskutiert, nicht hergezogen...zieht nicht über die Verwender von HardMono bzgl. des Verantwortungsbewusstseins her.
Ich denke, Du darfst uns schon zutrauen, daß wir wissen,worum´s hier geht...Ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen. Und einige scheinen hier auch was zu verwechseln. Wenn man hier von HardMono spricht, ist das nicht mit normaler monofiler Schnur gleichzusetzen, das ist was ganz anderes.
- Argulus
- Erfahrener User
@ Uwe,Uwe Pinnau hat geschrieben:Das Zeug hat große Schwächen im Biegekurvenbereich, d.h. es bricht oft im Öhr. Das Zeug was Ole meint und hat ist ebenfalls von Terminator-Tackle, allerdings ist es das 15 fädige Jerkvorfach und wirklich nahezu unzerstörbar.
Ich nehme nur noch ein speziell verarbeitetes Single-Strand Titan zum Streamerfischen, ansonsten spare ich mir den vermeintlichen Luxus.
hast Du bitte mal einen Tipp, wo das 15fädige Titan zu bekommen ist

Als mir das dünne Titan brach, kam ich gleich auf den Gedanken, dass ein Geflecht davon viel besser wäre ... nun scheint es das ja zu geben.
Ja Luxus Uwe, beim Jerken nehme ich aber gern sehr steifes Material.
HM ist out, die Spinnstangen meist zu kurz ... da blieb nur Titan

@Amphibium,
verantwortungslos ist, wenn man wider besseren Wissens Dinge macht, die dem Fisch schaden.
Ich weiß, dass Hechte das HM durchbeißen und würde mir schlecht vorkommen, wenn ich es trotzdem nehme.
Ein Angler, der Ruten mit 180g WG benutzt, um 25 cm Gummifische zu werfen und zu führen ... aber nur ein 6 kg Stahlvorfach benutzt ... der muss sich nicht wundern, wenn das Stahlvorfach nicht hält

><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><
- Englishpike
- Erfahrener User
@Argulus: Drennan bietet ein Geflecht an...kann es wirklich empfehlen! Wie in anderen Posts erwaehnt ist das leichte Zeug nicht sehr gut...aber 40lb ist wirklich genial!
Habe am Wochenende einen Liplure in ein Wurzelwerk geworfen...selbstverstaendlich mit Absicht
.....und habe im Nachhinein nur ein loses Geflecht zurueckbekommen...da ist mir ein mit Sekundenkleber abgesicherter Knoten eher aufgegangenist, bevor mir das Titan reisst!
Ich kann dir gerne mal ein Vorfach schicken...hab da schon einige auf Vorrat liegen..schick mir ne PM wenn Du magst
kannst Dich dann selber ueberzeugen.
Gruesse von der Insel
Habe am Wochenende einen Liplure in ein Wurzelwerk geworfen...selbstverstaendlich mit Absicht

Ich kann dir gerne mal ein Vorfach schicken...hab da schon einige auf Vorrat liegen..schick mir ne PM wenn Du magst

Gruesse von der Insel
- Uwe Pinnau
- Moderator
@Argulus: Die Jerkvorfächer gibt es bei www.pikeshop.de
Allein die Veranbeitung der Hülsen ist schon von Hand kaum zu erreichen.
Einmal gekauft, hält ewig!
UWE
Allein die Veranbeitung der Hülsen ist schon von Hand kaum zu erreichen.
Einmal gekauft, hält ewig!
UWE
www.deutscherhechtangler-club.de
- Englishpike
- Erfahrener User
Das sind fast genau die Bestandteile, die ich als Vorfach an einen Laden geschickt habe...aber nur in 40lb Vorfach....und nur in einer Laenge von 60cm ..... Ich habe so viele davon, dass ich die fuer 10 EUR/St abgeben kann/moechte....
Bitte PM wenn da Interesse besteht.
Bitte PM wenn da Interesse besteht.