Schonendes Halten/Zurücksetzen von Hechten

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

G**********

Re: Schonendes Halten/Zurücksetzen von Hechten

Beitrag von G********** » 09 Jan 2009 20:52

Nun ja, die Ausgangslage war eigentlich der Hecht.

Jetzt sind wir schon beim Karpfen. Beide Fischarten sind da aber nicht zu vergleichen.
Man stelle sich mal den inneren Druck bei einem schweren Karpfen vor, der da teilweise sehr lange Zeit in die Kamera gehalten wird.

Ich kann diesen "Ego - Darstellungen" rein gar nichts abgewinnen.

Gruß und Petri Heil
Peter

Johanna

Beitrag von Johanna » 09 Jan 2009 20:57

das mag schon sein das da viel gefühl mit im spiel ist, aber wenn man sein handeln am fisch etwas in die vom autor angestebte richtung lenkt ist ja auch schon viel getan.

Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Argulus » 09 Jan 2009 21:24

Gewässer hat geschrieben: Ich kann diesen "Ego - Darstellungen" rein gar nichts abgewinnen.
Man kann ja wählen ...

1. Eine fette Trophäe an der Wand und ein Filet in der Pfanne
2. Ein gutes Foto und der Fisch darf leben
3. Man geht nicht angeln.

Gewässer, wenn wir nicht Egomanen wären hätte uns die Natur schon aussortiert ... aber das schweift jetzt ab :lol:
Outing: Ich esse gern mal Fisch mag aber auch nette Erinnerungsfotos und angle für mein Leben gern :D
das mag schon sein das da viel gefühl mit im spiel ist, aber wenn man sein handeln am fisch etwas in die vom autor angestebte richtung lenkt ist ja auch schon viel getan.
So sollte man es betrachten, jedoch nicht vermenschlichen :roll:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

G**********

Beitrag von G********** » 09 Jan 2009 21:55

@ Argulus,

hast recht,
ich liebe ein Filet in der Pfanne und liebe meinen Hecht/Karpfen usw. am Freitag zum Mittag.

Mit Trophäen habe ich rein gar nichts am Hut.

Natürlich setze ich Fische zurück, dazu brauche ich sie aber nicht stundenlang vor die Kamera zu halten. :!:

Im Gegenteil, wenn wir alle Egomanen wären, würden wir sicherlich nicht mehr auf diesem Planeten vorhanden sein.
Nicht der Egomane/Einzelkämpfer hat zum Bestand der Menschheit beigetragen sondern die Sippe, der Clan also die Gemeinschaft.
Oder liege ich da falsch?
Aber Du hast Recht! es schweift ab! :wink:

Gruß und Petri Heil
Peter

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 09 Jan 2009 22:04

@ Thomas Kalweit
Ist das jetzt ein Erfahrungswert oder gilt das Generell?
Ich hab nämlich auch schon gehört, dass Fische am Grund liegen bleiben und dort verrotten?!
In einen ca. 6m tiefen Baggersee besetzte ich einmal im Herbst fangfähige Zander, ca. 70cm lang. Im darauffolgenden Früjahr lagen sie vergammelt am Gewässergrund und trieben nicht auf.

Zum Fischtransport.
In meiner Jugend transportierte ich meine Karpfen, Schleien und Aale lebend mit dem Fahrrad nach Hause, da sie ohne Wässerung ungenießbar waren.
Etwas feuchtes Gras in einen Eimer oder eine Plastiktüte und der Fisch konnte ohne weiteres über eine Stunde transportiert werden.

Wurden die Fische im Wassereimer mit dem Auto auf der selben Strecke in viel kürzerer Zeit transportiert, waren sie in schlechterer Verfassung, als beim längeren Trockentransport.
Die Fische atmeten im Wasser schnell und aufgeregt, im feuchten Gras lagen sie ruhig.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 10 Jan 2009 10:34

@ Hartmut
Ein Aal kann - soweit ich das richtig recherchiert habe - bis zu 30% der Atmung über die Hautatmung machen!
Es gibt auch Berichte, bei denen Aale über teilweise km durch Wiesen "gewandert" sind, um in ein anderes Gewässer zu gelangen!
So weit ich weiß, war dabei das Gras nass - nächtlicher Tau!

Wir schweifen aber schon wieder ab! :wink:

Antworten